Russenbeiwagen an 71er FX

Moderator: Gerry

Antworten
elhorstos

Russenbeiwagen an 71er FX

Beitrag von elhorstos »

Hallo,

ich will an meinen Ofen nen Beiwagen anbauen(Weib u. Kind sollen auch Spaß an Amerik. Alteisen haben),
es soll ein Ural-Beiwagen werden ,weil die gibts zu nem vernünftigen Preis,

hat einer von euch schon mal so ein Teil an nen Schwingrahmen angebaut,
u. kann mir evtl. ein paar Tips/Bilder oder nen Link zukommen lassen?

der Beiwagen sollte evtl.rechts am Moped,in kürzester Zeit demontierbar u. Kickerfreundlich sein :shock:

THX
u.nen Ostergruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
fxrs

Re: Russenbeiwagen an 71er FX

Beitrag von fxrs »

hallo horst,

eigentlich kein großes problem, ich glaub harleykin hat auch ein russenboot drangespaxt. die anschlüße mußt du eh selbst machen, die normteile hat jeder gespannbauer im regalm liegen.
mach aber unbedingt 4 anschlüße( lenkkopf, vorne wo beim starrahmen die beiwagenaugen sind, am querrohr unterm sitz und unterhalb der batterie) wenn du weiter kicken willst wirds ein bißchen frickelei wg dem abstand zum beiwagen und der beiwagenstrebe.
wenn du da nich genug platzt hast haust die pausenlos die knochen wund. ich start mit beiwagen nur noch elektrisch. die größte herausforderung wird die mechanische beiwagenbremse vom russen. läßt sich aber auch lösen mit etwas hirnschmalz.
ist vom arbeitsaufwand aber find ich eher eine winterarbeit, da man das nich t mal eben am wo-ende macht. such dir auf jeden fall erst mal nen tüvonkel der dir das nachher auch einträgt oder machs am besten in kooperation mit einem gespannbauer, die wissen die besser bescheid.

der normale tüv ist nach meiner erfahrung beim gespann hoffnungslos überfordert und verweigert aus unwissen erst 3 mal die plakette. in bayern kann ich dir ein paar gute adressen geben die dir auch gern beim selber bauen helfen und nicht gleich das große geld machen wollen.

am wichtigsten bei der ganzen sache ist aber meines erachtens der nachlauf um das ding nachher auch um eine ecke fahren zu können. der optimale nachlauf ist 40 - 45 mm. da kannste mit nem großen lenker mit 2 fingern lenken. kannste entweder mit einer gespannbrücke oder verstellbrücke machen. die aber wegen der verschraubung und der auftreten kräfte nicht das optimum sind. am schnellsten gehts mit einer 5grad brücke, 2 zoll over standrohre und verkehrt rum eingebauten 3grad lagerschalen. wenn du eine 2grad gabelbrücke findest natürlich auch mit der.

mehr fällt mir auf die schnelle nicht mehr ein , kann dir aber gern weiter helfen da ich schon einige hd ´s mit einkaufwagen versehen hab

tom
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Tom,

danke erstmal für die Ratschläge,
ich werde bestimmt auf dein Angebot zwecks Hilfe zurückkommen :wink:
leider gibts meines wissens hier bei mir in den Fucklands keinen Gespannbauer,so das ich selber klarkommen muß,
wegen dem Tüv mache ich mir keine Sorgen,
das einzige was mich grübeln lässt,ist der Rake der Gabelbrücke,die wollte ich eigentlich nicht verändern(siehe www) :?
ist es möglich den Beiwagen auch ungebremst zu fahren?

Danke u. Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo Horst

ich habe einen russen an meinen rahmen gezimmert
Bild Bild1969.jpg (859 KB)

und ich habe den beiwagen zum bremsen gebracht
ist gar nicht so schwer
habe auch orginale Brücke dran und sie fährt auch so

wen du hilfe brauchst sag nur bescheid kann dir gerne weiter helfen
Bild Bild2033.jpg (1 MB)
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hallo Jürgen,

danke für die Bilder,jetzt hab ich schon mal ne Vorstellung wie das aussehen könnte,
ein Freund meint ich soll mir nen Hilfsrahmen ans Moped schauben, an dem dann der Beiwagen befestigt wird.

auf jeden Fall besorge ich mir jetzt erstmal nen Beiwagen,dann werde ich euch mit Fragen löchern :wink:

Danke u. Gruß
horst
Harleykin

Beitrag von Harleykin »

hallo horst

ich habe meine beiwagen

dort erstanden (eigendlich 2)

preis gut und zustand auch!

http://www.moto-moscow.de :D
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi Jürgen,

was hast du da für nen Beiwagen bezahlt?
also ich hab eben mal nen Bekannten angerufen der würde mir nen Beiwagen
in resaurierungsbedürftigem Zustand für ca.100,- überlassen.

Gruß
horst
Antworten