Vorderer Zylinder viel heisser als der Hintere Normal??

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelhead78

Vorderer Zylinder viel heisser als der Hintere Normal??

Beitrag von Shovelhead78 »

So nach zwei Jahren umbauzeit ist meine Shovel wider zusammen. Der Motor wurde neu gemacht ( Alle Lager, Schrauben, Dichtungen, Kolben, Ventiltrieb usw.
Nun habe ich ihn heute zum erstenmal ca 10min laufen lassen und festgestellt das der vorder Zylinder Heisser ist als der Hintere. ist dies normal?

Gruss Marc
ron

Re: Vorderer Zylinder viel heisser als der Hintere Normal??

Beitrag von ron »

ja, ist normal. Liest Du z.B. hier:
viewtopic.php?t=10327&start=15&postdays ... e5475571fd

Aber nicht in dem Ausmass, daß ich den Unterschied mit der Hand fühlen könnte. Denn verbrennen tut man sich an beiden Zylindern/Köpfen.
Temperaturbereich ist ungefähr 180-260°C.
Läuft sie nur auf einem Zylinder? Werden beide Krümmer heiß?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Shovelhead78

Sie Läuft auf beiden Zylinder aber der unterschied mit der wärme ist merklich Spürbar.
Ich hab nun die Rubberbands überprüft und noch besser angezogen da ich das gefühl habe das der hintere nicht ganz optimal sass.
Werde noch mal testen ob es besser geworden ist wen es mal aufört so zu Regnen :x

Gruss Marc
Shovelhead78

-Rubberbands auf Dichtigkeit überprüft und ok.
-Ventielspiel nomals überprüft und auch ok.
:cry:
trybear

Beitrag von trybear »

aber der unterschied mit der wärme ist merklich Spürbar.
Wie spürst Du das? Durch Handauflegen? :wink:

Lies Dir bitte nochmal die Antwort von Ron durch :wink:

Objektiv geht sowas nur mit sowas (oder sowas ähnlichem...) : https://www.conrad.de/de/infrarot-therm ... 40276.html
Shovelhead78

Hab den link von trybear schon durch. Und ja habe beide Rockerboxen mehreremale angefasst. und auch der Abgassausstoss ist beim hinteren viel kühler.
Ich werde mal die Woche noch die Kompression prüfen. und ihn mal länger laufenlassen als 10min und mit Infrarot Thermometer sehen ob es sich angleicht wen er länger leuft als 10min
trybear

Beitrag von trybear »

10 Min. ist die Warmlaufphase einers Kfz-Verbrennungs-Motors.. so allgemein, sagt man, also 10km oder 10 Min.
Dabei macht das nur 2-3% des Gesamtbetriebszustandes des "Fahrzeuges" aus. Also "fährt" man die anderen 98%.
Da isses also ziemlich egal, ob da beim Warmlaufen erstmal der eine oder andere Zylinder wärmer oder kälter warm läuft.

Deine ist beim Handauflegen-guckenobwarm-prüfen bisher nur ein "Standzeug".

Aber grundsätzlich isses so das der vordere heißer läuft. Ich leg mir das so zurecht: muss auch, weil er bekommt beim Fahren mehr Kühlung als der hintere Zylinder.

Ich glaube Arthur hat das mal genauer erklärt, warum und wieso das so is , sein muss. :roll: :wink: Gruß
ron

Beitrag von ron »

Warmlaufphase hin oder her, wenn Du nach 5 Minuten den hinteren Krümmer noch anfassen kannst, läuft der nicht. Normalerweise sind beide Krümmer nach kürzester Zeit (2 Minuten?) so heiß, dass es zischt beim anfassen.
Sei also dementsprechend vorsichtig.
Auch die Abgase, natürlich nur bei 2 in 2 Anlage, sind von Beginn an gleich warm.
Wenn Du da mit Handauflegen einen Unterschied spürst, bist Du entweder genial Gefühlvoll, Verbrennungsimmun, oder, wahrscheinlicher, läüft der betr. Zylinder nicht.
Guck mal Funke/Kerze.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben:Warmlaufphase hin oder her, wenn Du nach 5 Minuten den hinteren Krümmer noch anfassen kannst, läuft der nicht. Normalerweise sind beide Krümmer nach kürzester Zeit (2 Minuten?) so heiß, dass es zischt beim anfassen.
Auch die Abgase, natürlich nur bei 2 in 2 Anlage, sind von Beginn an gleich warm.
Wenn Du da mit Handauflegen einen Unterschied spürst, bist Du entweder genial Gefühlvoll, Verbrennungsimmun, oder, wahrscheinlicher, läüft der betr. Zylinder nicht.
Guck mal Funke/Kerze.
Gruß
Moin Ron, erspruchtete aber von den Rockerboxen :wink: die Krümmer würde ich schon nach 30 Sec. nicht mehr anfassen wollen, nur noch die Spucke-auf-Finger-Zisch-Probe machen.
Und ja habe beide Rockerboxen mehreremale angefasst.
gruß
Shovelhead78

Schraube ja nicht erst seit Gestern :wink:
Zündfunke ist bei beiden da. Die Kerzen sind Neu und die habe ich auch schon untereinander getauscht.

Und ich habe nicht die Krümmer angefasst sondern die Rockerboxen und auch den abgasausstoss gefühlt und es ist sicher das der vordere viel heisser ist! Kompression haben beide Zylinder etwa gleich viel.
Auch das Kerzenbild sie etwa gleich aus was. Bin echt Ratlost...
ron hat geschrieben:Warmlaufphase hin oder her, wenn Du nach 5 Minuten den hinteren Krümmer noch anfassen kannst, läuft der nicht. Normalerweise sind beide Krümmer nach kürzester Zeit (2 Minuten?) so heiß, dass es zischt beim anfassen.
Guck mal Funke/Kerze.
Gruß
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend,

keine Nebenluft, Kompression annähernd gleich, Kerzen auch... fahr einfach und wenn Du zurück bist lies Dir das bitte nochmal durch. Spez. das von maruski :roll: :wink:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 66948cd89f

gruß
Panzer

Beitrag von Panzer »

Also wenn ich lese das neue Kolben verbaut wurden, gehe ich davon aus die Zylinder auch gebohrt wurden. In den Fall wird der Motor in der Einfahrzeit gerne richtig heiß. Das blödeste was man machen kann, ist einen neu gebohrten Motor erstmal im Stand 10 Minuten laufen zu lassen. Irgendwelche Handauflegereien sind da Hokuspokus. Wenn der Motor vernünftig läuft und nicht am rumkotzen ist, einfach fahren und wenn du dir nach 10 Km durch Handauflegen auf die Rockerbox die Pfoten verbrennst, ist alles gut. :roll:
Antworten