Moin,
wenn ich das richtig gelesen und gesehen habe, ist die Trommel mit der Nabe verschraubt und außerdem sind da noch Bolzen in der Trommel, worauf die Nabe gesetzt wird, richtig?
In der Anleitung steht, dass man die Schrauben an der Nabe entfernen, die Achse entferne soll und dann das Rad abnehmen kann, nachdem natürlich der Kotflügel hochgeklappt bzw. das Krad auf dem Motorradheber hochgepumpt wurde.
Nun will ich mir ein paar neue Gummis auf die Felgen holen, jedoch ist bei mir das Rad nicht loszukriegen. Meine Vermutung ist, dass die ganze Sache ziemlich festgegammel ist, obwohl das Ganze nicht verwarzt aussieht. Ich könnte da jetzt vorsichtig mit dem Hammer rumklopfen und irgendwas schreckliches tun, doch vorher wollte ich ein paar kleine Fragen stellen.
Gibts da andere Vermutungen?
Gibt's hier jemanden, der das selbe Problem hatte und gelöst (Problem und Nabe von der Trommel!) hat?
Kann ich ggf. Trommel und Nabe gemeinsam abnehmen, wenn ich die Sekundärkette abnehme?
Wer kann mir Tips geben?
DAAAANKE SCHONMAL!
P.S. Ich nehme auch Vermutungen!
Bremstrommel von Nabe trennen, Hinterrad hydraulische Bremse
Moderator: Gerry
- bauluemmel
Re: Bremstrommel von Nabe trennen, Hinterrad hydraulische Br
Hallo,
ich nehme das Hinterrad immer zusammen mit der ganzen Bremse raus. Dazu bocke ich die Kiste recht hoch auf und stell mir dann noch nen kleinen Scherenheber unters Hinterrad. Dann die Achse raus und die Muttern (es sind zwei), mit denen die Bremsgrundplatte an der Rundschwinge befestigt ist, entfernen. Jetzt lässt sich das Rad zusammen mit der kompletten Bremse nach unten (durch Absenken des kleinen Scherenhebers) rausnehmen.
Je nachdem, welchen Fender Du verbaut hast, kann es bei Schrägstellen des Rades oben ein wenig eng werden - außerdem musst Du auf halbem Wege die Bremsgrundplatte aus der Bremstrommel rausziehen und irgendwo erhöht ablegen, weil die ja noch an der Bremsleitung dranhängt.
Wenn ihr zu zweit sein solltet, geht das natürlich unproblematisch und ohne Scherenheber.
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert aber nur nach unten und nicht (wegen der Bremsleitung) nach hinten.
Wenn das Rad draussen ist, wirst Du zwar trotzdem nicht um ein Abziehen der Trommel von der Nabe herumkommen, aber Du hast jedenfalls einen leichteren Zugang und siehst möglicherweise besser, wo was nicht stimmt.
Ich gehe zwar davon aus, dass sich die Trommel mit leichten Schlägen rundum (vielleicht mit einem passenden Holzkeil, der am äußeren Rand der Trommel angesetzt wird) lösen lässt, aber wer weiß? Ich hab auch schon Bremstrommeln gesehen, die waren mit der Radnabe verschweißt worden
Viel Erfolg, Gruß Philipp
ich nehme das Hinterrad immer zusammen mit der ganzen Bremse raus. Dazu bocke ich die Kiste recht hoch auf und stell mir dann noch nen kleinen Scherenheber unters Hinterrad. Dann die Achse raus und die Muttern (es sind zwei), mit denen die Bremsgrundplatte an der Rundschwinge befestigt ist, entfernen. Jetzt lässt sich das Rad zusammen mit der kompletten Bremse nach unten (durch Absenken des kleinen Scherenhebers) rausnehmen.
Je nachdem, welchen Fender Du verbaut hast, kann es bei Schrägstellen des Rades oben ein wenig eng werden - außerdem musst Du auf halbem Wege die Bremsgrundplatte aus der Bremstrommel rausziehen und irgendwo erhöht ablegen, weil die ja noch an der Bremsleitung dranhängt.
Wenn ihr zu zweit sein solltet, geht das natürlich unproblematisch und ohne Scherenheber.
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert aber nur nach unten und nicht (wegen der Bremsleitung) nach hinten.
Wenn das Rad draussen ist, wirst Du zwar trotzdem nicht um ein Abziehen der Trommel von der Nabe herumkommen, aber Du hast jedenfalls einen leichteren Zugang und siehst möglicherweise besser, wo was nicht stimmt.
Ich gehe zwar davon aus, dass sich die Trommel mit leichten Schlägen rundum (vielleicht mit einem passenden Holzkeil, der am äußeren Rand der Trommel angesetzt wird) lösen lässt, aber wer weiß? Ich hab auch schon Bremstrommeln gesehen, die waren mit der Radnabe verschweißt worden
Support your local jockey shifters
- bauluemmel
Danke sehr. Ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Habe den Original FL-Kotflügel zum Klappen. Motorradheber ist da, zweiter Mann auch.
Also Kette öffnen und raus damit......
Also Kette öffnen und raus damit......
Hi,
die Kette musst du nicht öffnen. Wenn du die Achse und den Spacer auf der rechten Seite raus hast, lässt sich das Rad ein Stück nach rechts schieben und es ist auf der linken Seite aus der Schwinge. Dadurch kannst du das Rad ein Stück nach vorne schieben und du kannst die Kette ungeöffnet abnehmen und später auch wieder auflegen. Nicht alle Ketten haben ein Schloß.
Gruss
die Kette musst du nicht öffnen. Wenn du die Achse und den Spacer auf der rechten Seite raus hast, lässt sich das Rad ein Stück nach rechts schieben und es ist auf der linken Seite aus der Schwinge. Dadurch kannst du das Rad ein Stück nach vorne schieben und du kannst die Kette ungeöffnet abnehmen und später auch wieder auflegen. Nicht alle Ketten haben ein Schloß.
Gruss
- bauluemmel
Supertip. Meine Kette hat ein Schloss. Kurz geöffnet, alles raus aus der Schwinge. Die Trommel war mit der Nabe verklebt. Sah aus, als wenn einer Unmengen Dirko Rot als Schraubenbsicherung benutzt hat. Jedenfalls haben ein paar Sanfte Schläge mit dem Holzstiel eines Hammers gut geholfen. Jetzt sind die Räder beim Reifenservice...achtball hat geschrieben:Hallo,
Ich gehe zwar davon aus, dass sich die Trommel mit leichten Schlägen rundum (vielleicht mit einem passenden Holzkeil, der am äußeren Rand der Trommel angesetzt wird) lösen lässt, aber wer weiß? Ich hab auch schon Bremstrommeln gesehen, die waren mit der Radnabe verschweißt worden![]()
DANKE!!!!
- bauluemmel
Danke, auch dir für den Tip!PANHEAD hat geschrieben:Hi,
Gruss