Nix geht mehr ...

Moderator: Gerry

Hallertauer

Re: Nix geht mehr ...

Beitrag von Hallertauer »

trybear hat geschrieben:
Das heisst ich nehme mal den kopf hinten runter
ja
oder besser lasse das tun
nein :wink:

Versuche das doch selbst zu machen, ist relativ einfach. Wenn Du nicht weiterkommst einfach hier fragen. Und das lernt Dich auch gleich was über Deinen Motor. :wink:

Toitoitoi dass nicht zu viel kaputt ist :!:
Im Prinzip schon richtig !

Aus leidvoller Erfahrung weis ich aber, das man die Teile ( und sind sie noch so klein ) meist nicht zu Hause rumliegen, bzw. nicht bestellt hat, die man zum weiter arbeiten braucht ! Neu bestellen,....evtl.imo. nicht Lieferbar...und lauter so Zeugs...
Ich würde den Motor zu einem Laden meines Vertrauens bringen ( gibt hier im Forum genügend gute Adressen ) und ordentlich überholen lassen. Klar is teuer, aber gibt auch Garantie für die Arbeiten. Was du beim Selbermachen wenn du nicht der 100% Freak bist nicht hast. Wenn dadurch dann evtl. ein noch ein größere Schaden entsteht, na dann " Gute Nacht " ! Aber Kopf hoch, das wird schon wieder ! :wink:
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Servus,

ich an deiner Stelle würde den Motor komplett selbst zerlegen und mir selbst ein Bild von der Lage machen. Wenn du sorgfältig vorgehst, machst du beim Zerlegen nichts kaputt. Anhand des Service-Manuals kannst du die meisten vorhandenen Lagerspiele selbst vermessen. Somit bekommst du selbst einen Eindruck, was getan werden muss. Und Lernst dabei jede Menge über dein Motorrad.

Danach würde ich das Puzzle zu einem Fachmann bringen und die entsprechenden Arbeiten durchführen lassen, wie z.B. Zylinder bohren und hohnen, falls sich herausstellt, dass es mit einem Austausch der Kolben alleine nicht getan ist.

Ventilschaftführungen, Ventile einschleifen, Pleuel ausrichten, Kurbelwelle auswuchten, Axialspiel einstellen. Da wird erfahrungsgemäß eines zum anderen kommen. Das sind Arbeiten für Spezialisten, da bei den alten Kisten weniger die Normwerte des Handbuchs gelten als vielmehr die Erfahrung des Spezialisten. In den 40 Jahren ist halt nichts mehr wie neu.

Ich würde mir daher den unteren Motorteil vom Spezialisten zusammenbauen lassen, d.h. Pleuel ausrichten, kubelwelle auswuchten, Axialspiel einstellen und die beiden Motorhälften zusammensetzen lassen. Im oberen Bereich die Zylinder - inkl. Ventilschaftführungen und Ventile einschleifen - ebenfalls machen lassen.

Den Rest, den Zusammenbau von Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Ventile, ... kann man selbst machen. Muss man halt sorgfältig vorgehen - mit Ruhe.

Die Arbeiten - welche ich gerade beschrieben habe, haben bei meiner Flathead ca. 2500 EUR gekostet - inkl. Material (Jahr 2015). Somit würde ich an deiner Stelle mit min. 3k EUR rechnen. Hört sich zwar blöd an, aber letztendlich ist es egal, denn selber machen kann man es als Normalo sowieso nicht und lieber einmal 3k EUR ausgeben und die Sache ist richtig gemacht, als irgendwo in eine Teilbaustelle 1,5k EUR versenken und wer weiss was als nächstes kommt.
Seit 2015 schnurrt meine Flathead hervorragend - hat sich also gelohnt. Glaub mir, wenn ich mit der Flathead herum fahre, denke ich gewiss nicht mehr an die 2,5k EUR, sondern nur noch daran, dass das Leben (manchmal) richtig geil sein kann.

Ich wünsch dir viel Erfolg - Geduld und Liebe zur Arbeit muss vorhanden sein.

Soweit meine ganz persönliche Meinung hierzu.

Viele Grüße
Uwe
Ardie250

Beitrag von Ardie250 »

... wahrscheinlich spricht der Ärger und der Alkohol aus mir - aber macht es Sinn das Teil so zu verkaufen?

Wenn jemand mit mehr Geschick als ich das selber machen kann ist das ja ggf. auch interessant.

Hab mal ne alte BMW mit Getriebeschaden in Teilen verkauft und das war sehr lukrativ, aber irgendwie hab ich keine Lust die Schöne zu zerreissen.

Mal in Ruhe drüber nachdenken .... hab ich schon mal gesagt aber nochmal ...Vielen Dank für die Hilfe!!
ron

Beitrag von ron »

Ardie250 hat geschrieben:... wahrscheinlich spricht der Ärger und der Alkohol aus mir - aber macht es Sinn das Teil so zu verkaufen?

Wenn jemand mit mehr Geschick als ich das selber machen kann ist das ja ggf. auch interessant.

Hab mal ne alte BMW mit Getriebeschaden in Teilen verkauft und das war sehr lukrativ, aber irgendwie hab ich keine Lust die Schöne zu zerreissen.

Mal in Ruhe drüber nachdenken .... hab ich schon mal gesagt aber nochmal ...Vielen Dank für die Hilfe!!
Ja, denk erst mal nach, wie weit Dein Herzblut in dem Moped steckt. Ich kenn Deine Vorgeschichte nicht, aber manche Deiner Andeutungen????
Also um einen fairen Restwert würd ich den Schrotthaufen nehmen
- ich liebe diese anachronistischen Mopeds....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
... wahrscheinlich spricht der Ärger und der Alkohol aus mir - aber macht es Sinn das Teil so zu verkaufen?
Erstmal nein, bevor Du keine Gesamtschadenaufnahme gemacht hast, macht es keinen Sinn. Hol Dir wenn Du den Motor teilweise oder ganz selbst zerlegt hast (mach soviel und soweit wie Du´s Dir zutraust und wie es Dein Werkzeug hergibt selbst : immer noch meine Empfehlung :wink: ) mehrere KV´s für die Revision ein. Dann entscheiden.

Gruß
Ardie250

Beitrag von Ardie250 »

Schrottpreis klingt gut - sagen wir 24,50€ pro kg :shock:
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin ich kann Trybear da nur zustimmen,
wenn du nicht zwei ganz linke Hände hast und etwas Werkzeug würde ich zumindest es versuchen.
Ich habe es zum Winter hin wie folgt gemacht.
Mit dem Schrauber der den Motor instandsetzen soll, abgesprochen das ich den Motor Ausbau und teilweise Zerlege. Köpfe runter, Zylinder ab alle Dichtflächen sauber gemacht und Teile Grund gereinigt.
Dann ihm das Teil auf die Werkbank stelle und er dann ne Bestandsaufnahme und nen Preis sagt. Dann hab ich Ihn zusammengebaut wieder bekommen und eingebaut.
Zum ersten Run hab ich die Kiste unbefüllt auf'n Hänger zu Ihm gebracht. So hab ich Garantier auf seine Arbeit bekommen. Nach 800km zur Kontrolle und Ölwechsel noch mal hin (hier nur Kosten für Teile).

Was letztelendes bei dir alles in die Tonne kann und was das Kostet?
Dafür müssen hier alle Ihre Glaskugel bemühen.
Meine Köpfe haben ca. nen 1000€ gekostet, Motor gut 3000€ das sagt dir aber nix wenn du nicht weisst was alles genau gemacht wurde und wie gut.
Zum Beispiel hab ich auch noch ne neue Ölpumpe dabei gehabt!

Oder du sucht dir hier jemanden der das kann und lust hat mit dir zusammen das in Heimarbeit zu machen. Aber auch das wird man erst Abschätzen können wenn du in etwas weisst was zu machen ist.

Viel Glück
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Antworten