Moin zusammen,
mein Name ist Bastian und ich fahre eine 79'er FLH mit einem in 2011 neu aufgebauten 80er Shovel. Des Weiteren fahre ich einen S&S Super-E Vergaser und eine Hi-4 N Dual Fire Zündung mi einer Accel HEI Super Coil Zündspule.
Soweit läuft die Shovel super - hier und da mal Zickereien beim ankicken, ihr kennt das.
Nun bin ich Samstag ein bisschen gefahren, keine Probleme. Gestern morgen ebenso - gegen Mittag dann eine schöne Tour von rund 50km. Am Ziel angekommen in der Sonne geparkt, Shovel ausgemacht, eineinhalb Std. dort verbracht; dann wollte ich wieder zurück. Öltemperatur zeigte noch knapp 50°C, also "Choke" raus, Leerlauf etwas höher gedreht, einmal am Hahn gezogen, Kick - da. Keine Probleme. Da sie dann sehr hoch gedreht hat, habe ich den "Choke" halb rein gedrückt, alles jut.
Dann musste ich ca. 2 Minuten warten, um rausfahren zu können, bin ca. 200m gefahren (immer noch alles gut) und musste dann nochmal 3-4 Minuten warten. Alles noch mit halb gezogenem Choke. Dann losgefahren und plötzlich: Zündaussetzer, Knallen (mit Feuer aus den Rohren), Ruckeln usw. Lief, wie n Sack Nüsse. Ich habe dann etwas mit Choke und Gas experimentiert, letztlich den Choke komplett reingeschoben und den Leerlauf hochgedreht. Es verbesserte sich ein wenig und ich entschied mich, erstmal loszufahren.
Mit der Zeit wurde das Ruckeln und die Fehlzündungen weniger; nach ein paar Kilometern waren sie praktisch weg und ich konnte auch wieder den Leerlauf herunterdrehen. Ich bin dann ohne weitere Probleme nach Hause gekommen.
Ich habe mir natürlich auf dem Weg nach Hause so meine Gedanken gemacht und meine Theorie während der Fahrt war nun, dass die Zündkerzen wahrscheinlich durch die längere Standzeit mit halb gezogenem Choke vergammelt sind und sich nach und nach wieder sauber gebrannt haben. Wäre zumindest eine Erklärung, da es kontinuierlich besser wurde, je länger ich fuhr. Zu Hause habe ich dann die Zündkerzen ausgebaut und sie sehen "eigentlich" ganz OK aus - braun. Aber, es gibt tatsächlich einige schwarz-glänzende Ablagerungen (meist einseitig) an dem Isolator, die ich bei meinen anderen Zündkerzen so noch nicht gesehen habe.
Aber ich möchte dennoch in die Runde die Frage stellen: sonst noch Ideen? Was käme noch in Frage? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und viele Grüße
Bastian
Neuvorstellung & direkt ne Frage wg. Zündaussetzern
Moderator: Gerry
- SuperGauzy
Re: Neuvorstellung & direkt ne Frage wg. Zündaussetzern
Bei meinem S&S Vergaser brauche ich den Choke so gut wie nie. Wenn ich den mal nutze, dann zum Starten und sobald ich fahre, schiebe ich ihn wieder rein, da sonst der Ofen absäuft.
Ich denke mal du hast den Motor einfach überfettet.
Ich denke mal du hast den Motor einfach überfettet.
SuperGauzy

Moin,
im Moment tendiere ich auch zu der Annahme... würde ja eben auch passen, dass es mit der Fahrt immer besser wurde.
Cheers
Bastian
im Moment tendiere ich auch zu der Annahme... würde ja eben auch passen, dass es mit der Fahrt immer besser wurde.
Cheers
Bastian
Funktioniert Deine Tankentlüftung und vor allem auch die Be-Lüftung? Bei meiner war mal der Verbindungsschlauch oben ab,stiess gegen die rechte Tankhälfte, somit dicht,im Stand bei wenig Benzinentnahme hat der Überdruck durch Wärmeausdehnung den Sprit in den Gaser gedrückt-Folge waren die selben Symptome.
Hi Machlovio,
interessante These - das werde ich direkt heute Abend mal checken!
Danke Dir!
interessante These - das werde ich direkt heute Abend mal checken!
Danke Dir!
Machlovios Schilderung ist sicher ne Kontrolle wert, aber für mich ist das einfach zu lange Choke und Kerzen versaut.
Unsere Mopeds muss man mit ein wenig Gas am Leben halten, bis sie warm genug für nen selbstständigen Leerlauf sind. Oder, wer will, ständig an der Standgasschraube fummeln.
Mit dem innenliegenden Gasszug fiel das nicht auf, die spätere Feststellschraube war ein mangelhafter Kompromiss, aber wesentlich "verkehrssicherer".
Gruß
Unsere Mopeds muss man mit ein wenig Gas am Leben halten, bis sie warm genug für nen selbstständigen Leerlauf sind. Oder, wer will, ständig an der Standgasschraube fummeln.
Mit dem innenliegenden Gasszug fiel das nicht auf, die spätere Feststellschraube war ein mangelhafter Kompromiss, aber wesentlich "verkehrssicherer".
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Danke Ron,
nach der Kontrolle heute Abend bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich die Kerzen gefratzt habe. Ich werde sie ersetzen und künftig den Choke weniger einsetzen, wie ich es auch eigentlich immer zuvor gemacht habe und auch z.B. bei meiner Evo mache. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Naja, aber man lernt ja nie aus.
Danke an euch alle!
Gruß
nach der Kontrolle heute Abend bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich die Kerzen gefratzt habe. Ich werde sie ersetzen und künftig den Choke weniger einsetzen, wie ich es auch eigentlich immer zuvor gemacht habe und auch z.B. bei meiner Evo mache. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Naja, aber man lernt ja nie aus.
Danke an euch alle!
Gruß