Kupplungsrasseln bei eingelegtem Gang

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Kupplungsrasseln bei eingelegtem Gang

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen,

und wieder ein neues Problem.
Ich habe das Bike wieder komplett, ikl. Kupplung einstellen.
Bei der ersten Fahrt stellte ich fest , die Kupplung kommt etwas früh und der Leerlauf ist im Stand gar nicht zu finden.
Also, Kupplung etwas nachstellen und seit dem nachstellen habe ich ein Rasseln in der Kupplung , sobald ich einen Gang einlege.
Das übliche Kupplungsrasseln verändert sich, sobald ich einen Gang einlege.
Da ich den Leerlauf immer noch nicht schalten kann, mache ich den Motor aus, lege den Leerlauf ein und habe wieder bei gezogener Kupplung das übliche Rasseln der Trockenkupplung.
Dann ist mir noch aufgefallen, das im Leerlauf bei gezogener Kupplung die Druckplatte mitdreht und bei eingelegtem Gang nicht mitdreht.
Ist das normal und woher kommt das veränderte Geräusch sobalg ich einen Gang einlege?
Bild Schaltautomat.jpg (138 KB)
Bild Kupplungneu.jpg (72 KB)
Vorab schon mal schönen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Gruß Peter
GAS

Re: Kupplungsrasseln bei eingelegtem Gang

Beitrag von GAS »

Gude,

da ich das grad Problem bei mir grad auch hatte, sieht aus als wär deine Vorspannung zuviel. Nimm mal den drei Muttern paar Klicks raus, dann dürfteste den Leerlauf auch wieder finden sowie die höheren Gänge erreichen. Ist ein bisschen Gefummel aber sollte machbar sein.

GAS
ron

Re: Kupplungsrasseln bei eingelegtem Gang

Beitrag von ron »

GuMo, dass sich die Druckplatten mitdrehen und erst bei eingelegtem Gang stehen bleiben, ist quasi normal, da durch den geringen Ausrückweg immer wieder ein wenig Kontakt da ist. Nur bei Fußkupplung kann man soviel Weg einstellen, dass die Druckplatten auch im Ll stehen bleiben - dann rückt sie für meinen Geschmack aber er sehr spät ein.

Prinzipiell solltest Du versuchen, die Federn so wenig wie möglich vorzuspannen, wie GAS schon sagte. Es reicht wenn die Kupplung beim kicken nicht rutscht, dann rutscht sie normalerweise auch nicht unter Last.

Außerdem solltest möglichst viel Ausrückweg/wenig freies Spiel am Kupplungshebel einstellen. Hier zählt jedes Zehntelmm. Manche bekamen Probleme, weil sie dickere Griffe und/oder "ergonomisch" geformte Hebel montierten. Damit steht noch weniger Weg zur Verfügung.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten