Primärkasten plan fräsen ???
Moderator: Gerry
- Shovelschorsch
Primärkasten plan fräsen ???
Da ich ja jetzt den innern und äusseren Primärkasten abgebaut habe stellt sich mir folgende Frage.
Die Auflageflächen sind glaube ich nicht mehr ganz plan. Sehen ganz minimal gesagt "konvex" aus.
Was sich natürlich auch durch Ölaustritt an der ein oder anderen Stelle bemerkbar macht.
Man Könnte Hylomar von beide Seite der Dichtung schmieren das es dicht wird.
Wurde aber hier schon mehrfach als suboptimal befunden.
Wenn man die Auflageflächen plan bekommen möchte, stellt sich bei mir die Frage???
Wer macht so etwas ?
Wieviel kann von den Auflageflächen abgetragen werden damit z.B. die Starterwelle noch frei im Nadellager des äusseren Primärs passt?
Sind noch andere Bauteile zu beachten die evtl. anschließend schleifen könnten?
Beim vorderen Ritzel und Kupplungskorb sollte eigentlich genügend Platz vorhanden sein.
Ich gehe jetzt auch erst mal davon aus das der Abtrag nicht so groß sein sollte!?
Oder geht da richtig Material drauf ???
Schorsch
Die Auflageflächen sind glaube ich nicht mehr ganz plan. Sehen ganz minimal gesagt "konvex" aus.
Was sich natürlich auch durch Ölaustritt an der ein oder anderen Stelle bemerkbar macht.
Man Könnte Hylomar von beide Seite der Dichtung schmieren das es dicht wird.
Wurde aber hier schon mehrfach als suboptimal befunden.
Wenn man die Auflageflächen plan bekommen möchte, stellt sich bei mir die Frage???
Wer macht so etwas ?
Wieviel kann von den Auflageflächen abgetragen werden damit z.B. die Starterwelle noch frei im Nadellager des äusseren Primärs passt?
Sind noch andere Bauteile zu beachten die evtl. anschließend schleifen könnten?
Beim vorderen Ritzel und Kupplungskorb sollte eigentlich genügend Platz vorhanden sein.
Ich gehe jetzt auch erst mal davon aus das der Abtrag nicht so groß sein sollte!?
Oder geht da richtig Material drauf ???
Schorsch
Hab noch keine Signatur 
Re: Primärkasten plan fräsen ???
Profis (Metallschleiferein) haben große breite Bandschleifer, auf die der Deckel mit der Dichtfläche waagerecht aufgelegt und beschliffen wird.
sowas:
https://auktion.proventura.de/images/it ... 4837_0.jpg
Das Ganze dauert nur ein paar Minuten und wird dann auf einer Granitplatte oder Richtplatte kontrolliert.
Manche Leuds helfen sich mit aufgeklebtem Schleifpapier auf Multiplexplatten.
Für ein gutes brauchbares Ergebnis brauchts da aber einige Erfahrung.
gruß
sowas:
https://auktion.proventura.de/images/it ... 4837_0.jpg
Das Ganze dauert nur ein paar Minuten und wird dann auf einer Granitplatte oder Richtplatte kontrolliert.
Manche Leuds helfen sich mit aufgeklebtem Schleifpapier auf Multiplexplatten.
Für ein gutes brauchbares Ergebnis brauchts da aber einige Erfahrung.
gruß
- Don Rocket
Hallo Schorch
Guter Ansatz, weil ohne plane Dichtfläche kriegt man das Teil auch mit dem tollsten Weltraum Silikon nicht dicht.
Trotzdem, die Auflageflächen plan zu fräsen ist nicht ganz einfach, da braucht man schone eine große Maschine und ewig Zeit zum Ausrichten und Spannen, besonders für den Deckel, der ja nicht wirklich stabil ist.
Evtl. müssen sogar Spannvorrichtungen gebaut werden. Das wird alles viel zu teuer.
Ich denke, das ist eine Arbeit, die du auch mit Hausmitteln alleine erledigen kannst. Alles was du brauchst ist eine plane Fläche, die grösser als der Kasten ist. Wenn du keine entsprechend große Richtplatte oder Ähnliches hast, tut es zur Not auch ein Spiegel, glatte Fliese, Marmorplatte, etc.
Darauf klebst du 400er Schleifpapier, dann nimmst du den Kasten und schleifst damit kreuzweise über die Platte bis du ein vollständig tragendes Schliffbild hast. Dabei nur ganz wenig Druck ausüben, damit sich nix verzieht.
Anschließend machst du das Gleiche mit dem Deckel.
Gruß
Dieter
Guter Ansatz, weil ohne plane Dichtfläche kriegt man das Teil auch mit dem tollsten Weltraum Silikon nicht dicht.
Trotzdem, die Auflageflächen plan zu fräsen ist nicht ganz einfach, da braucht man schone eine große Maschine und ewig Zeit zum Ausrichten und Spannen, besonders für den Deckel, der ja nicht wirklich stabil ist.
Evtl. müssen sogar Spannvorrichtungen gebaut werden. Das wird alles viel zu teuer.
Ich denke, das ist eine Arbeit, die du auch mit Hausmitteln alleine erledigen kannst. Alles was du brauchst ist eine plane Fläche, die grösser als der Kasten ist. Wenn du keine entsprechend große Richtplatte oder Ähnliches hast, tut es zur Not auch ein Spiegel, glatte Fliese, Marmorplatte, etc.
Darauf klebst du 400er Schleifpapier, dann nimmst du den Kasten und schleifst damit kreuzweise über die Platte bis du ein vollständig tragendes Schliffbild hast. Dabei nur ganz wenig Druck ausüben, damit sich nix verzieht.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
so wurden meine Teile gemacht
Vorteil auch man sieht beim Schleifen ob der Deckel plan ist oder nicht bzw. wo er anliegt.
Vorteil auch man sieht beim Schleifen ob der Deckel plan ist oder nicht bzw. wo er anliegt.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
- Shovelschorsch
Hallo HawkeyeHawkeye hat geschrieben:so wurden meine Teile gemacht
Hast Du das selber gemacht und ist das Ergebnis zufriedenstellend per hast Du's mache lassen?
Beim inneren Primär sind ja noch die Stifte auf die man die Dichtung setzen kann.
Kann man diese Stifte ziehen und anschließend wieder einsetzen?
Hab noch keine Signatur 
- Don Rocket
Shovelschorsch hat geschrieben:Beim inneren Primär sind ja noch die Stifte auf die man die Dichtung setzen kann.
Schorsch,
das sind Passhülsen und klar, die kannst du rausziehen und, sofern sie beim Rausziehen nicht vergnaddelt wurden, auch wiederverwenden.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- Shovelschorsch
Bestens!!! Das bekomme ich hin!
Wie sieht es denn mit den Maßen für die Starterwelle aus?
Ist da genügendlich Luft ?
Wie sieht es denn mit den Maßen für die Starterwelle aus?
Ist da genügendlich Luft ?
Hab noch keine Signatur 
hab ich machen lassen aber zugesehen. wobei weder der Kasten noch der Deckel bei mir nennenswert Krumm war, habe es nur machen lassen um sicher zu gehen. hab nen 10ner in die Kasse gegebenShovelschorsch hat geschrieben:Hallo HawkeyeHawkeye hat geschrieben:so wurden meine Teile gemacht
Hast Du das selber gemacht und ist das Ergebnis zufriedenstellend per hast Du's mache lassen?
Beim inneren Primär sind ja noch die Stifte auf die man die Dichtung setzen kann.
Hawkeye
- Shovelschorsch
Hauptsache er Deckel ist nachher dicht !!!
Zumindest für eine gewisse Zeit.
Zumindest für eine gewisse Zeit.
Hab noch keine Signatur 
- holzlenker
oder eine Glasplatte...idealerweise eine VSG...Don Rocket hat geschrieben:...Alles was du brauchst ist eine plane Fläche, die grösser als der Kasten ist. Wenn du keine entsprechend große Richtplatte oder Ähnliches hast, tut es zur Not auch ein Spiegel, glatte Fliese, Marmorplatte, etc.
Gruß
Dieter
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Da brauchst Du aber eine sehr dicke Scheibe!
Glas ist flexibler als man denkt. Ob VSG oder ESG oder sonstwas spielt da keine große Rolle. Sagt der Fachmann vom Bau
Guckst Du http://www.glas-strack.de/esg/esg-glas.gif
Glas ist flexibler als man denkt. Ob VSG oder ESG oder sonstwas spielt da keine große Rolle. Sagt der Fachmann vom Bau
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin,
Wenn Deckel und Kasten dann so plan sind, braucht man bestimmt auch keine Dichtung mehr, wozu
Ich denke eine einfache, gerade Werkbank/Küchenplatte ist dafür völlig ausreichend. Alles weitere wäre natürlich besser, aber meiner nicht unbedingt notwendig.
Eine Dichtung soll ja gerade (ohne natürliche Wundermittel) beide Flächen abdichten.
Gruß
Norbert
Wenn Deckel und Kasten dann so plan sind, braucht man bestimmt auch keine Dichtung mehr, wozu
Ich denke eine einfache, gerade Werkbank/Küchenplatte ist dafür völlig ausreichend. Alles weitere wäre natürlich besser, aber meiner nicht unbedingt notwendig.
Eine Dichtung soll ja gerade (ohne natürliche Wundermittel) beide Flächen abdichten.
Gruß
Norbert
- holzlenker
Servus Jens,Partisan hat geschrieben:Da brauchst Du aber eine sehr dicke Scheibe!
der Typ im Video iss ein Depp....der hat ja gar keinen Primärkasten Inder Hand und den müßte man oszillierend und nicht springend auf der Glasplatte bewegen: hättest Du aber leicht selBär erkennen können.
Glas ist flexibel...habe schon selbst einige Terassenüberdachungen eingeglast...Scheiben bis 4m Länge...die hängen schon ordentlich durch beim Heben.
Aber eine Scheibe auf eine Werkbank gelegt sollte eben genug sein.
und je digger, desto besser.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Stimmt! Der Lutz hat natürlich Recht. Wenn man eine Richtplatte auf der Werkbank hat, tut es auch eine dünne Glasscheibe
Na ja, mann muss es ja nicht übertreiben. Mit einem Richtscheid kann man ja prüfen, ob der Untergrund gerade ist.
Na ja, mann muss es ja nicht übertreiben. Mit einem Richtscheid kann man ja prüfen, ob der Untergrund gerade ist.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Shovelschorsch
Hm
Das mit dem plan fräsen hat sich leider erledigt.
Ich hab die Stehbolzen/ -stifte nicht rausbekommen.
Ich versuche es mit einer anständigen Dichtung.
Danke für die Ideen und Ratschläge!
Schorsch
Das mit dem plan fräsen hat sich leider erledigt.
Ich hab die Stehbolzen/ -stifte nicht rausbekommen.
Ich versuche es mit einer anständigen Dichtung.
Danke für die Ideen und Ratschläge!
Schorsch
Hab noch keine Signatur