Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen...

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

harleybabs

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von harleybabs »

... mein Name ist Barbara.

Mit meinem 18. Lebensjahr trat ich in die Harley-Welt ein. Damals, in den 80er Jahren, baute ich mir aus mühsam zusammengesparten Teilen eine 1200er Shovel in einen `57er Straightleg ein. Darauf war ich echt stolz!
Leider musste ich ich mich irgendwann aus persönlichen Gründen von meinem geliebten Bike trennen. Das habe ich nie verwunden.

Eine jahrelange Zeit ohne Harley stand bevor, doch seit längerem habe ich nun eine 1340er Shovel von 81. Auch hier gab es viel zu tun, zudem es sich um eine recht individuelle Importmaschine handelt.
Inzwischen habe ich fast alle Arbeiten abgeschlossen und demnächst geht es zur Einzelabnahme.

Bisher habe ich fast alles selbst gemacht, aber gute Tipps aus dem Forum sind mir natürlich immer sehr willkommen, zumal doch Fragen auftauchen.
Es würde mich freuen, in Eure Runde aufgenommen zu werden... :)

Bis dahin...!!!
shovelwerner

Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen...

Beitrag von shovelwerner »

Hallo Babs
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Einzelabnahme.

Gruß
Werner :roll:
Wer nicht trinkt und nicht raucht und kein Mopet fährt lebt nicht länger, es kommt ihm nur länger vor.
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Hallo Werner,

danke, das ist lieb von Dir!
Wird schon werden, denn ich war zu Saisonende im vergangen Jahr schon beim TÜV. Dort bekam ich eine to-do-Liste, alles Dinge, die nicht weh taten. Im Gegenteil - bekomme alle Sonderwünsche eingetragen. Nur die Auspuffanlage gefiel dem "Inschenöör" gar nicht. Deshalb gleich eine Sonderanfertigung von BSL...;-)

Im Anhang mal ein Bildchen..
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Hat wohl eben nicht geklappt, mit meinem Anhang...
Hoffe, jetzt funzt es.

Bild k-20170429_155717 (2) - Kopie - Kopie.jpg[/url] (1 MB)[/img]
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Barbara,

echt, Mädel was selber schraubt?
Sieht sehr sauber geschraubt aus, ein paar Beanstandungen zur Optik werden wohl kommen (ich verkneif mir meine).

Herzlich willkommen!

Hier Dein Bild...gibt da eine Syntax bei den Bildern zu befolgen: kommst Du schon drauf wenn man sich diesen Vers mal in Ruhe durchliest.

Bild

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Hey Lutz,

das ist super von Dir - vielen Dank!
Den "Vers" habe ich direkt mal aufgesogen und hoffe, es jetzt richtig zu machen... ;-)

Ja, sauber schrauben ist mir äußerst wichtig - auch wenn es nur so ein wirklich winziges Fahrzeug, wie eben eine Harley ist. Da habe ich üblicherweise mit völlig anderen Dimensionen zu tun...
Auf dem Foto unten ist noch ein weiteres Kleinfahrzeug zu sehen. Habe ich auch aufgebaut.
Harley ist für mich allerdings ein elementarer Ausdruck von Lebenseinstellung und Freiheit. Die urige Technik gibt es hinzu und begleitet mich nun schon sehr lange.

Ansonsten mache ich (fast) alles selbst, sofern keine Spezialwerkzeuge oder besondere Fackenntnisse erforderlich sind. Durch die kommenden Einstellarbeiten (Vergaserabstimmung) werde ich mich dann demnächst auch noch durchbeißen. Wird schon klappen - Tipps habe ich hier im Forum schon erhalten und es soll auch nicht mein erster Vergaser sein.
Zuletzt habe ich gerade die komplette Elektrik herausgerissen. Alles. Dann einen neuen Kabelbaum gefertigt und eine Unit von motogadget verbaut. Bin absolut zufrieden!
Auch hiervon zwei Bildchen.

Kritik ist erwünscht, also nur keine falsche Zurückhaltung, denn über persönlichen Geschmack lässt sich bekanntlich sowieso nicht streiten. Also, ich bin gespannt ;-)

Barbara

Bild k-harley_kenworth - Kopie.jpg (366 KB)

Bild k-20170419_124540 - Kopie - Kopie.jpg (304 KB)

Bild k-20170429_104036 - Kopie - Kopie.jpg (302 KB)
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Letzter Versuch, sonst gebe ich auf!

Bild

Bild

Bild
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

also Gans wichtig: keine Leerzeichen & Umlaute im Dateinamen
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

mit daHarley auf'm Wohnzimmerparkett: RESCHPEKT! :D

Bild
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Yeah... an den Leerzeichen lag es! :D

Hier ersteinmal das andere Kleinfahrzeug und beides macht Spass!
Bild

...die neu eingebaute Unit mit komplett neuer Verkabelung. Grundplatte aus 2mm VA, auch selbst gemacht und poliert, P-Klemmen von Kuryakyn.

Bild

Gruß
Barbara
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Selten so sauber verlegte Elektrik gesehen. Respekt!
Der Rest ist nicht mein Fall, aber auch sauber. Viel Spaß beim Fahren!
SuperGauzy
:riding:
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

jo auch von mir ein welcome an dich..........

sauber aufgebaute möhre - reschpekt!!!!!......nur eine frage.... wozu soviele kabel ??? :)
Gruss Thorsten
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Hallo Thorsten,

danke erstmal...
Die vielen Kabel sind leicht erklärt:
Jeder Funktion (z.B. Hupe, Anlasser oder Licht) ist jeweils ein Steuerkreis und ein Arbeitskreis zugeordnet. Dazwischen liegt die m-unit.
Das heißt: Beispielsweise Hupenknopf am Lenker - Kabel zur m-unit an den Eingang des Steuerkreises. Der Hupentaster ist gegen Masse geschaltet und kommt zusammen mit allen anderen Bedientastern an einen gemeinsamen Massepunkt (bei mir unterhalb der Mittelkonsole.)
Die Arbeitskreise hingegen werden auf der anderen Seite der m-unit angeschlossen und liegen bildlich gesagt sozusagen "gegenüber".
Eigentlich ganz einfach.
Hinzu kommen dann noch die Stromversorgungen:
1. Von der m-unit OHNE Sicherung an Batterie
2. Vom Motorregler UND dem Zündschloss gegen eine Hauptsicherung (zum Schutz der m-unit gegen Überspannung durch defekten Regler)
3. Batterie gegen Masse
Der Rest ist Kleinkram: Taster für Programmierung der m-unit, Taster zur Kalibrierung des Tachos und bei mir noch das selbstleuchtende Nummernschild mit den zusätzlichen Leitungen.
Zudem habe ich Steckverbindungen eingebracht, um den hinteren Fender samt Elektrik bequem abbbauen zu können.

Viele Kabel? Mitnichten, denn sämtliche Sicherungen unterhalb des Tanks entfallen, der Kabelbaum ist dünn geworden und der noch dünnere Kabelbaum kommt nur vom Tachometer zum Hallwandler nebst Stromversorgung bzw. Kalibrierungstaster. Das war es schon...

Hoffe, ich konnte das gut rüberbringen.
Barbara
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Barbara,

saubere Arbeit. Aderendhülsen, Schrumpfschläuche, Kabelbinder. Bin begeistert.

Gruß Arthur
harleybabs

Beitrag von harleybabs »

Ja, das muss sein.
Auch Kabel verdienen Respekt und technische Ästhetik... ;-)

An meiner ersten Harley mit gerade 18 Jahren hatte ich einmal schmorende Kabel erlebt. Da hatte ich nicht nur Pudding in den Beinen, sondern gottlob auch einen Seitenschneider dabei. Unerfahrenheit, jugendlicher Leichtsinn und hopp-hopp-Mentalität...

Danach habe ich mir absolute Gründlichkeit geschworen, ganz besonders im Umgang mit elektrischen Anlagen - egal ob Harley, Truck oder Haus.
Hier läuft nichts mehr ohne passendes Werkzeug, richtiges Material und schon gar nicht ohne Sackenntnis. Diese habe ich heute - schon beruflich auch im Umgang mit elektrischen Anlagen bis 15.000 Volt.

Gute Nacht erstmal, bis dahin!
Barbara
Antworten