Mit meinem 18. Lebensjahr trat ich in die Harley-Welt ein. Damals, in den 80er Jahren, baute ich mir aus mühsam zusammengesparten Teilen eine 1200er Shovel in einen `57er Straightleg ein. Darauf war ich echt stolz!
Leider musste ich ich mich irgendwann aus persönlichen Gründen von meinem geliebten Bike trennen. Das habe ich nie verwunden.
Eine jahrelange Zeit ohne Harley stand bevor, doch seit längerem habe ich nun eine 1340er Shovel von 81. Auch hier gab es viel zu tun, zudem es sich um eine recht individuelle Importmaschine handelt.
Inzwischen habe ich fast alle Arbeiten abgeschlossen und demnächst geht es zur Einzelabnahme.
Bisher habe ich fast alles selbst gemacht, aber gute Tipps aus dem Forum sind mir natürlich immer sehr willkommen, zumal doch Fragen auftauchen.
Es würde mich freuen, in Eure Runde aufgenommen zu werden... Smile
Nun zum aktuellen Problem:
Im Zuge der Umbauarbeiten erhielt das Bike zunächst einen CV-Vergaser. Damit war ich absolut zufrieden, tolles, rehbraunes Kerzenbild. Die Auspuffanlage war allerdings komplett offen.
Allerdings steht bis heute noch die Einzelabnahme aus. Da ich eine konforme Sache möchte, führte mich vorab der Weg nicht nur zum TÜV, sondern auch nach BSL. Eine flammneue Sonderanfertigung wurde direkt am Fahrzeug nach meinen Wünschen angepasst und später nachgeliefert.
Jetzt, nach dem ersten Start stellt sich allerdings Schwarzrauch ein. Der erste Kerzensatz NGK BP5ES ist vorne und hinten innerhalb kürzester Zeit verrußt. Dieser Kerzensatz war auch mit der ursprünglich offenen Anlage im Einsatz.
Ein nagelneuer OEM-Kerzensatz 5R6A ist ebenfalls nach 10 Minuten, 200 Meter Fahrt und Standgas komplett verrußt. Es entsteht Schwarzrauch, die Krümmer werden goldfarben, der Vordere läuft ganz vorne am Flansch sogar blau an.
Abhilfe versuchte ich zunächst nur durch die Gemischschraube. Zunächst eine vierte, dann eine halbe Umdrehung rein. Hilft nicht.
Bevor ich jetzt blinden Aktionismus an den Tag lege, frage ich hier mal nach Rat.
Wie gesagt, draußen Fahren geht im Augenblick NOCH nicht, weil noch keine Abnahme vorliegt. Allerdings kann ich 200 Meter hin- und her fahren - für kleine Tests besser, als Nichts.
Danke!
Barbara