Sicherungen

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Hallertauer

Sicherungen

Beitrag von Hallertauer »

Hi,

die Tage wieder so ein Erlebnis gehabt !
Mühle aus dem Winterschlaf holen, hängt am Erhaltungsgerät.
Zündung an : Alles Schwarz !
Ahhhhaaa ! Batterie: 13,6 V hmmmm....
Sicherungen geprüft 1X 30 Ah, 2X15 Ah
Eine 15er ohne Durchgang. OK, neue geholt.
Eingebaut, Ergebnis : Immer noch keinen Strom. Zündschloß ausgebaut und geprüft. Ist in Ordnung ! Zwischendurch dem Bike mit dem Vorschlaghammer gedroht.....Erst sehhhhr viel später bemerkt das sich unter dem Batteriemassekabel leichte Kontaktschwierigkeiten gebildet hatten ! Grunz !
Sicherung war nicht kaputt ! Mittlerweile waren 3 Std. vergangen, Zündstrom war da, nur wollte Madame nicht ums verrecken anspringen. ( Kicker Only )
Nach geschätzten 25 X Kerzen raus und wieder rein, muß ich wohl beim letzten mal ( kurz vorm Wahnsinn ) vergessen haben die Kerzenstecker auf zu stecken.....den Rest könnt ihr euch sicher denken....102,5 X Kicken.....Nach aufstecken der Kerzenstecker, lief die Diva nach dem 2 ten Kick, als wäre nix gewesen ! :twisted: Sagt mal: Gehts euch auch manchmal so, oder bin nur ich ( 50+ ) so bescheuert ?? :roll: Ach ja, bin dann andern Tags zum Doc. Rechter Oberschenkel " ohne Funktion "....

Gruß TOM.
Hawkeye
Re: Sicherungen

Beitrag von Hawkeye »

:riding: :wink:
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

:lol: Hahaha, super Story! Bin ebenfalls 50+, deshalb Kicker UND Pussyhebel...

Heute: Kumpel dabei geholfen den Primär seiner EVO-Sporty wieder abzudichten. Also alles runter, neue Dichtungen und alles wieder ordentlich zusammengebaut, Hylomar, Loctite und das ganze Programm.
Dann durch das Inspectioncover neues Öl eingefüllt. Und wie wir da so schön füllen, läuft die frische Suppe unten aus der noch offenen Ablassöffnung wieder auf den Garagenboden! :shock:

:lol: Geht den Menschen wie den Leuten! :lol:

Cheers

Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
ron

Beitrag von ron »

..klar kennt man das :cry:
Mir fällt in dem Zusammenhang u.v.a. mit Deiner Sicherungsdimensionierung ein eigenes Erlebnis ein:
Wenn die Sicherung zu stark ist, erfüllt sie ihre Aufgabe nicht. Eine durchgescheuerte Stelle, ein Masseschluß kann zu Zündaussetzern führen, im Extremfall zu nem Kabelbrand.
Bei Kicker only reicht, wie bei FX original, fürs gesamte Bike ne 16A Sicherung. Ich hatte zwecks ggf. erleichterter Fehlersuche meinen Zünd und Lichtkreis extra abgesichert. Natürlich viel zu stark. Als das Rücklichtkabel durchgescheuert war, hatte ich sporadisch keinen Zündfunken mehr, ohne dass die Sicherung durchschmorte. Mal sprang sie nicht an, mal ging sie während der Fahrt aus.
Dauerte daher, trotz extra abgesichertem Schaltkreis, ne Weile bis ich die Ursache fand.

Sicherung berechnen: Watt/Volt=Ampere

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Hatte am Samstag auch was feines :-)

Hab mir für den S&S ein sehr schönen offen Ansaugtrichter gegönnt, gleich montiert und auch gut angesprungen. ( Only Kick, versteht sich ). Also Jacke an und ab zur Probefahrt, genau 2 Meter gekommen und aus war sie. Fast jeder weiß das es dann nicht mehr so einfach geht mit dem anspringen, also 10-15 mal gekickt und weiter gings. 500 Meter weiter im Kreisel das gleiche Spiel. Hatte kotzen können, also wieder gekickt, und weiter, hab dann mal während der Fahrt mir die ganze Mimik von oben betrachtet und festgestellt das mein Knie linksseitig praktisch genau in den Trichter passt. Naja, so mitohne Luft fährt ja auch kein Moped gut .-)
Musste mich dann ganz schön verbiegen um nicht immer wieder den Lufi praktisch Lufttot zu machen. Hat sich also schnell wieder erledigt mit dem Trichter ......
Hallertauer

ron hat geschrieben: Mir fällt in dem Zusammenhang u.v.a. mit Deiner Sicherungsdimensionierung ein:
Wenn die Sicherung zu stark ist, erfüllt sie ihre Aufgabe nicht.
Bei Kicker only reicht, wie bei FX original, fürs gesamte Bike ne 16A Sicherung.
Habe die Ehre,

mag sein ! Es wurde vor einigen Jahren mal ein neuer Kabelbaum verlegt. Ist ne FLH, und hat ein " paar Verbraucher " mehr als eine gewöhnliche FX. Kann sein, das dem ihre verstärkte Absicherung geschuldet ist. :idea:

Gruß TOM.
maruski

Beitrag von maruski »

Oh je, das ist kein 50+ Problem.
Auch wenn ich jetzt gerade 50 geworden bin, könnte ich aus der Zeit von 20-50 ein Buch füllen mit solchen Fails.
Passiert mir ständig.
Eigentlich bei jeder Fahrt.......

Aber was noch mehr nervt und mich zeitweise zu des Wahnsinns fetter Beute werden läßt, ist die Suche nach verlegtem Werkzeug, während der Schrauberei.
Normal hab ich ne Ludolfsche Ordnung in meiner Garage und finde alles dort wo es sein soll (hab die Kartons sogar beschriftet).
Aber in Action geht irgendwas andere Wege in meinem Gehirn.
Mehr Thermik geht nicht, als wenn man den Schraubenschlüssel, den man vor 10 Minuten noch benutzt hat, nicht mehr finden kann und dann 20 Minuten sucht, bis er an einer Stelle auftaucht, die unerklärlich ist und bleibt.
Oder irgendein Bauteil ominös verschwindet und dann nach 30 Minuten an einem Platz liegt, an dem Mann 1001%ig 10 Mal geguckt hatte.
Ich fühle mich dann immer an dieses Kinderbuch "Petterson und Findus" erinnert, in dem irgendwelche skandinavischen Hausgeister alles verschleppen.
Esoteriker müsste man sein, dann würde sich vieles im Leben mit Geistern und Göttern sehr bequem erklären lassen.......

Mit besten Grüßen vom Wiesenrand.... Durchhalten!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Also die Suche nach mal eben schnell weggelegtem Werkzeug treibt mich auch regelmäßig an die Grenze des Wahnsinns. Eben noch in der Hand gehabt und 10 Minuten später ums Verrecken nicht mehr Auffindbar. Aber was noch schlimmer ist: habe neulich beim Schrauben 20 Minuten lang meine Brille gesucht (nicht zum ersten mal). Ich bin Kurzsichtig und mit Brille schrauben, fühlt sich an, als ob du alles durch ein Fernglas betrachtest. Also Brille immer schnell zur Seite gelegt und dies und das erledigt. Und dann geht's los: wo ist die verdammte Brille (ohne Brille vor den Augen erst recht nicht zu finden)!!!
Werd mir wohl so ne Kordel zulegen, mit der die Brille dann am Hals hängt beim runternehmen.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Schön dass das mit dem verlegten Werkzeug kein Einzelfall ist. Auch ich suche, in unregelmäßigen Abständen, verlegtes Werkzeug.
Geil ist es aber auch, wenn man die Finger und Hände bis zum Ellbogen verschmiert hat und einem dann was im Auge juckt, sich die Blase oder der Darm melden... :roll:

Edit: Ich hab's mal in Szene-Forum geschoben. Passt wohl besser.
SuperGauzy
:riding:
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

:D :D :D :D
Sehr geil - die Geschichte rettet mir den Tag! Herzhaft gelacht...großartig!
Geht mir auch manchmal so...und ich bin gerade mal 45!
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
trybear

Beitrag von trybear »

SuperGauzy hat geschrieben:Schön dass das mit dem verlegten Werkzeug kein Einzelfall ist. Auch ich suche, in unregelmäßigen Abständen, verlegtes Werkzeug.
verlegtes Werkzeug ist kein Problem, kommt auch vor, hab ich inzwischen genug Ersatz und doppeltes rumliegen... aaaabeeer: schlimmer ist dass ich mind 2 x am Tag diesen besch...senen Schlüssel für die Bude suche... :? :x
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

trybear hat geschrieben:
SuperGauzy hat geschrieben:Schön dass das mit dem verlegten Werkzeug kein Einzelfall ist. Auch ich suche, in unregelmäßigen Abständen, verlegtes Werkzeug.
verlegtes Werkzeug ist kein Problem, kommt auch vor, hab ich inzwischen genug Ersatz und doppeltes rumliegen... aaaabeeer: schlimmer ist dass ich mind 2 x am Tag diesen besch...senen Schlüssel für die Bude suche... :? :x
...und dabei steckt der entweder immer auf der Tür oder liegt auf'n Tresen ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Hallertauer

....." lecko mio ",

wenn ich das hier alles so lese :D .....bin ich beruhigt ! :wink:
Ein weiterer Brüller ( wie ich finde ) ist, wenn man eigentlich nur eine Kleinigkeit machen will, sich 2, 3, Werkzeuge mit nach drausen nimmt die bestimmt reichen. Nach weiteren 9 mal in den Keller laufen um weiterers Werkzeug ( Kleinweise ) zu holen, findet man nach einiger Zeit den Werkzeugkasten im Keller fast leer, und den Hof mit verteilten Werkzeug voll !

Ich nehm mir immer wieder vor gleich den ganzen Kasten mitzunehmen, aber es funzt irgendwie nicht richtig Mit losem rechten Spiegel begonnen, über Kette spannen, Zündung kontrollieren etc. .....weil man ja gerade dabei ist.....manchmal könnt ich Ausflippen !! :roll: :)

Gruss TOM.
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi kyra55,
da muß wohl ein großer Bügel auf den Lufttrichter, sieht aber nich toll aus..
Hi, Ron,
der sicherungs-thread gehört ins Technik-Forum, so gut is der...
Hi Maruski,
Jo ich frag mich auch häufig - Alzheimer, falsches Zeugs geraucht, oder einfach nur männlich, wie meine (attraktive) Hausärztin meint?
Ich denk, mit 50 is einfach soviel Platz im Gehirnkasten, daß man schon mal was durcheinander bringt. 20jährige denken im Vergleich einspurig, überschaubar...
Jo und wie gehts den Frauen???
Gruß Jörn
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
St. Valentine

Beitrag von St. Valentine »

Auwei! Mir geht´s genau so... :shock: Dazu kommt noch, daß ich in Garage und Keller schraube, der leider immer mal wieder voll Wasser steht. Es gibg also nochmehr Gelegenheiten Werkzeug "eben mal schnell" in Sicherheit zu bringen.
Den "Keller-Garage-Wanderweg" kenne ichj also gut... :shock:

Cheers

Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
Antworten