Fragen zur Zündanlage Zündspule

Moderator: Gerry

Antworten
Flameman

Fragen zur Zündanlage Zündspule

Beitrag von Flameman »

Mahlzeit,

ich habe einen Panhead Motor mit Shovelhead Köpfen und fahre derzeit mit Kontaktzündung, einer Zündspule mit gemessen ca. 5,5 Ohm neuen Zündkabeln 8.8 Graphite« von Accel und im Moment noch Autolite 4265 Zündkerzen (habe aber schon neue NGK BPR5EIX 11/Iridium bestellt).

Leider habe ich nur einen sehr schwachen Zündfunken, teilweise gar keinen. Ich vermute, dass die Zündspule einen weg hat. Die wird extrem heiss beim Einschalten der Zündung. ZZP sollte passen, da ich exakt mit der Einstellung schon ein paar Mal gefahren bin dieses Jahr. Ging damit auch sonst immer gut an und lief sauber.

Welche Zündspule würdet ihr empfehlen, wenn ich mittelfristig ggfs. auch auf eine Elektronikzündung umbauen möchte (z.B. sowas: w&W Artikel 12-176).

Wäre da eine 4,8 Ohm 12V Zündspule (w&w 12-130) gut geeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
YES WE PAN ! ! !

Re: Fragen zur Zündanlage Zündspule

Beitrag von Partisan »

Wenn Du die Zündung lage eingeschaltet hast, ist es normal, wenn die Spule heiß wird.
Wechsel mal Deine "Weltraumkabel" gegen stinknormale Kupferkabel.

Wenn Du auf elektronische Zündung umbauen willst, solltest Du Kabel, Stecker und Spule auf genau die Zündung Deiner Begierde abstimmen. Da geben manche Zündungshersteller auch Empfehlungen. Ansonsten ruf halt bei W&W speziell zu dieser Zündung an.

Funktionieren tut meist so gut wie alles .....irgendwie :D
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Seelter

Beitrag von Seelter »

Moin

Wie schon erwähnt:Alles läuft irgendwie...

Wenn du irgendwann was elektronisches willst, stellt sich die frage Single oder Dual Fire.
Bei Single Fire wäre der Zeitpunkt jetzt evtl. günstig.Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Bei der Dyna S und der Twin Tec VT-I Dual Fire könntest du die 5 Ohm Spule weiter nutzen.
Habe selber die Dyna verbaut,und alles ist gut.

Klaus
ron

Beitrag von ron »

Hi, so lange Du bei Kontaktzündung bleibst (die durchaus ok ist, wenn man qualitativ hochwertige Kontakte und Kondensatoren findet und verbaut), solltest wie von Jens schon gesagt, bei Kupferkabel bleiben.
Bei Zündspulen schwör ich auf Andrews.- Gibts in 4.8 für Kontakt, aber auch für elektr. Zündung bzw. auch single fire. Alle Varianten bekommst Du u.a. auch bei Gerry.
Fahr ebenfalls immer NGK, wobei ich die Iridium unnötig finde. Leerlauf ist tatsächlich zu Beginn und im direkten Vergleich sauberer, aber ein paar Mal absaufen oder verrußen vertragen sie genauso wenig wie andere Hersteller. Die stinknormalen Standard NGK vertragen das und setzen bei mir Alterspatina an, weil sie am längsten halten.

Wenn schon elektr. Zündung, würde ich über Arthurs MTZ nachdenken.

So, und als nächstes schreibe ich an alle erwähnten Hersteller und Händler wegen Werbehonorar :idea: :wink: :mrgreen:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Bei der Dyna S und der Twin Tec VT-I Dual Fire könntest du die 5 Ohm Spule weiter nutzen.
Man kann mit jeder elektronischen Zündung 5 Ohm Spulen fahren, nicht nur mit der Dyna S. Ist nur kontraproduktiv. Deshalb empfehlen Hersteller guter Zündungen 2-3 Ohm Spulen.

Gruß Arthur
Flameman

Beitrag von Flameman »

Moin zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann mal in Verbindung mit den neuen Kerzen auch wieder andere Zündkabel verwenden (habe noch welche hier liegen) und auch mal einen anderen Kondensator verbauen.

Werde mir dann diese Andrews 4,8Ohm Zündspule ordern.

Ja, die MTZ interessiert mich sehr, aber laut Gerry ist im Moment kein passendes Kit verfügbar mit einem vernünftigen Verteiler. Bleibe da aber dran...
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von Flameman »

Guten Morgen zusammen,

habe gestern die neuen NGK Zündkerzen, die alten Zündkabel mit Kupferkern und einen neuen Kondensator montiert.

Ergebnis: die Karre läuft wieder!!

Vielen Dank für Euren Support.
YES WE PAN ! ! !

Beitrag von maruski »

Moinsen Compadres des dunklen Öls.
Da les ich doch etwas, dass mich zutiefst verwundert, nachdem ich dieses WE meinen gesamten Vorrat an neuen NGKs an einem Tag gehimmelt habe.
Ich halte die kleinen Japanerinnen (die Nippon aber sichertlich nie gesehen haben auf ihrem Weg von China zu mir) nun final für extrem sensibel und zukünftig für Geschichte.
Auch beim Motocross sind die NGKs echte Verbrauchs- nicht Verschleißtteile.
Da aber ja eh jedes Teil nicht lange mitmacht (und man ja nicht in KM sondern Stunden rechnet) ist mir das dort egal und ich kaufe halt nur noch 10er Packs (wir haben drei MX am laufen).
Ein Paar Fastzündungen und ein Paar Rückschläge (hab nen alten Zenith Vergaser wiederbelebt) und die Herzchen machten die Grätsche am Shovel und funkten nur noch auf Sparflamme oder gar nicht mehr und waren schwarz "fettich" verrußt.

Den Sonntag retten konnten letztendlich nur noch die urururalten Splitfirekerzen, die ich noch nicht weggeschmissen hatte, weil ich halt sensibel und sentimental bin.
Sauber gemacht, rein geschraubt und läuft - sauberste (fast zu sauber) Verbrennung und ruhiger Motorlauf (nix anderes am Setup verändert).
Nach 100km Autobahn alles pico und tutti.
Warum gibt es die Spitfire nirgends mehr zu koofen?
Wohl genau darum!
Hätte, hätte Fahrradkette, ich mir in den 90ern nur einen Originalkarton davon gekauft. Der wäre jetzt m/eine Schatzkiste.

Meinen Frage nun an die Wissenden hier, die sich die Magie von Strom anders erklären können als ich (Kügelchen-die-durch-ein Rohr-gedrückt-werden-Modell), ist: "Was killt eine Zündkerze?"
Was kann ihr passieren, dass die NGKs, nach dem lange Weg aus China zu mir, keine halbe Stunde erfolglose "Startprozedur" (ca. 1m Kratzspur vom Kickstand auf der Einfahrt) durchhält?
Wie kann ich mir das vorstellen (gerne mithilfe des Kügelchenmodells und ohne Formeln)?

Danke dafür und für das Verständnis für meine physikbezügliche Minderbemittelheit (ist aber nicht die Einzige ;-).

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
ron

Beitrag von ron »

@Maruski: ,,,,seltsam, ich habe mit NGK seit 30J. nur beste Erfahrungen gemacht und hatte mit vielen anderen Pech.
Wie auch immer,
prinzipiell verträgt keine Kerze Rußablagerungen, denn der Ruß leitet und "zieht" den Funken. Der Funken ist nämlich ne faule Sau und geht den leichtesten Weg, anstatt das er bis zur Elektrode hüpft.
Wenn sich die leitenden Partikel eingebrannt haben, nutzt auch "normales" reinigen nix mehr.
Beim "absaufen" ist es ähnlich. Das Benzin kriecht zusätzlich auch ins innere der Kerze und die leitenden Partikel schliessen irgendwo kurz. Je nachdem, kann eine Kerze nach verdunsten des Benzins wieder funken. Ich schätze Kerzen im 2takter reagieren wegen des relativ hohen Ölgehalts im Sprit noch empfindlicher.
Bloß meine laienhafte Erklärung. Die Stromprofis könnens sicher besser erklären.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

ron hat geschrieben:Die stinknormalen Standard NGK
Servus,

sind welche NGK Kerzen genau ?

ZGR5C-11 oder BPR5ES-11 ?

Gruß TOM.
ron

Beitrag von ron »

Hallertauer hat geschrieben:
ron hat geschrieben:Die stinknormalen Standard NGK
Servus,

sind welche NGK Kerzen genau ?

ZGR5C-11 oder BPR5ES-11 ?

Gruß TOM.
Bei Langgewinde BPR5ES. Oder BP5ES, falls jemand denkt, entstörte (=R) Kerzen wären schlechter.
Die .....-11 bedeuten 1.1mm Elektrodenabstand und würde ich nur bei elektr. Zündung nehmen. Diese auf 0,7 Elektrodenabstand für Kontaktzündung zurechtbiegen, würde ich nicht. Daher BPR5ES oder BPR5ES-11. Gibts beide.

ZG.... sagt mir nix.

Ich habe an der 74er FX Kurzgewinde und fuhr hi. BP5S, vo. BP6S. Wegen digit. Tacho/Dreher später und noch immer, entstörte XR4 hi. u. XR5 vo.
Die XR ersetzt quasi die in Europa selten werdende 9,5mm Kurzgewinde BP_S, da diese hptsl. in US Cars, Motorbooten und eben älteren HDs gebräuchlich sind.

Gruß

P.S.: die XR sind übrigens sowas ähnliches wie Splitfire. Haben ne v förmig gekerbte Mittelelektrode, nennt sich bei NGK V-Fire oder V-Power.
Ob das V auch für Verbesserung steht? Keine Ahnung. Sind jedenfalls nicht schlechter geworden. Daher wenigstens ein praktischer Vorteil zur theoretischen Verbesserung: ohne relevanten Preisaufschlag zur alten BP_S, im Gegensatz zum Thema Iridium.
Ansonsten:
robin

Beitrag von robin »

du fährst also wärmewert 5 bzw. 6.
Ich schaue immer bei W&W. Die bieten bei kurzgewinde für die Shovel Wärmewert 3-4 an.

Was ist den nun besser?
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

ron hat geschrieben:
Hallertauer hat geschrieben:
ron hat geschrieben: BPR5ES-11.
In der Bucht für 2,47-€ das Stück geschoßen ! :wink:
Hab ja Kontaktlos.
ron

Beitrag von ron »

robin hat geschrieben:du fährst also wärmewert 5 bzw. 6.
Ich schaue immer bei W&W. Die bieten bei kurzgewinde für die Shovel Wärmewert 3-4 an.

Was ist den nun besser?
Die Bezeichnungen der Hersteller sind nicht genormt und tlw. sogar umgekehrt... jedenfalls passen je nach Fahrweise NGK 4,5 und 6.

Ohne Referenzwerte müsste man eine Kerze nach Verfärbung/Anlauffarbe der Masse- Elektrode auswählen. Daran sieht man sogar den Zündzeitpunkt. Das ist aber ne lange Geschichte....
Google bei Interesse mal "Spark Plug reading". Auf der Seite von "4secondsflat" z.B. kannst Du Sachen lernen, die heutzutage wahrscheinlich nicht mal in der Berufsschule behandelt werden.
Gruß
Ansonsten:
Antworten