Ventilteller Durchmesser Änderungen Modellpflege
Moderator: Gerry
Ventilteller Durchmesser Änderungen Modellpflege
Hallo, Leute,
so, ich hab meine pre '72 Kolben eingebaut gehabt (meine is ne 77er), angeworfen den Ofen und klingt? --- wien Hubschrauber...
Aha, küsst ein Ventil also den Kolben. Gut, Köppe wieder runter, nachgesehen, jo, Einlass hinten blanke Stelle an der Ventiltasche vom Kolben.
Gut, also beide Kolben auf OT, gut mit Fett oben eingeschmiert un dann die Ventiltaschen vorsichtig vergrößert. Danach das Fett middem Alustaub penibelst entfernt, sauber wie im OP, zusammengebaut das ganze, prima, funzt alles.
Bin inzwischen schon 120 miles beim Kolbenring einfahren. Kompression wird immer besser... Und das Einlassventil is zum Glück nich krumm!
So, jetz meine Frage:
Hat die MoCo zwischen 72 und 77 mal die Größe der Ventile geändert? So im Rahmen der Modellpflege?
so, ich hab meine pre '72 Kolben eingebaut gehabt (meine is ne 77er), angeworfen den Ofen und klingt? --- wien Hubschrauber...
Aha, küsst ein Ventil also den Kolben. Gut, Köppe wieder runter, nachgesehen, jo, Einlass hinten blanke Stelle an der Ventiltasche vom Kolben.
Gut, also beide Kolben auf OT, gut mit Fett oben eingeschmiert un dann die Ventiltaschen vorsichtig vergrößert. Danach das Fett middem Alustaub penibelst entfernt, sauber wie im OP, zusammengebaut das ganze, prima, funzt alles.
Bin inzwischen schon 120 miles beim Kolbenring einfahren. Kompression wird immer besser... Und das Einlassventil is zum Glück nich krumm!
So, jetz meine Frage:
Hat die MoCo zwischen 72 und 77 mal die Größe der Ventile geändert? So im Rahmen der Modellpflege?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Re: Ventilteller Durchmesser Änderungen Modellpflege
...nein, der Tellerdurchmesser war an allen Shovel gleich. Nur die Schäfte und Material änderten sich ab 78/79 ein paar mal.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
- holzlenker
Servus Wallace,
hast Du die neuen mit den alten Kolben verglichen?
Sind beide Ventiltaschen gleich groß bearbeitet (event. Kolben 180° verdreht eingebaut)?
Wurden die Köpfe schon mal überholt, event. Ventilsitze nicht tief genug gerfäßt?
Oder eine Summe aus Fertiggrunztoleranzen...
Ciao Lutz
hast Du die neuen mit den alten Kolben verglichen?
Sind beide Ventiltaschen gleich groß bearbeitet (event. Kolben 180° verdreht eingebaut)?
Wurden die Köpfe schon mal überholt, event. Ventilsitze nicht tief genug gerfäßt?
Oder eine Summe aus Fertiggrunztoleranzen...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Danke, ron.
Also E 51 und A 48mm.
Also E 51 und A 48mm.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Nein, Holzlenker, alle Ventiltaschen sind gleich groß, Höhe der Kolben, vom Auge aus gemessen, gleich wie die alten, nur keine Autothermiks. Die Ventile liefen mit den alten ja auch. Messen ergab E51 und A48mm. Die Taschen der neuen waren etwas kleiner als die der alten Kolben. Deshalb die Frage.
Wobei eben auch die neuen Kolben vom Herstellungsjahr älter als die alten ausgebauten Kolben sind.
Gut abgelagertes Aluminum is fester als neueres...
Wobei eben auch die neuen Kolben vom Herstellungsjahr älter als die alten ausgebauten Kolben sind.
1977er HD FLH
1977er HD FLH
...interessant, das E Ventil sollte 1 15/16", rund 49,2mm haben, das A Ventil knapp 45mm. (1 3/4", 44,45mm).Wallace hat geschrieben:Nein, Holzlenker, alle Ventiltaschen sind gleich groß, Höhe der Kolben, vom Auge aus gemessen, gleich wie die alten, nur keine Autothermiks. Die Ventile liefen mit den alten ja auch. Messen ergab E51 und A48mm. Die Taschen der neuen waren etwas kleiner als die der alten Kolben. Deshalb die Frage.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hallo Ron,
so sehe ich das auch. 2" EV ist schon Oversize und eigentlich das Maximum, was man normalerweise am Ladentisch für die Zylinderköpfe bekommt.
D.h., daß evtl die alten Kolben daran angepaßt waren.
Was mich erschreckt, ist die Tatsache, daß BEIDE Ventile größer sind.
Es erschreckt mich aus drei Gründen:
1. das AV ist imho mit 45mm eigentlich schon zu groß. Ein gesundes Verhältnis wäre AV ~ 80% vom EV, also 51 x .8 = 41mm. Siehe dazu meine Ausführungen über Zylinderkopfbearbeitung.
2. Schon allein mit einem 2"-EV reduziert sich die mögliche Überschneidung im OT auf ca. .170 bis .180", was die Verwendung von Nockenwellen mit etwas mehr Performance deutlich einschränkt.
3. in Verbindung mit dem größeren AV wird Punkt 2 nicht besser...
Wenn die Nockenwelle jetzt noch über ein Indexradl auf früh oder spät gestellt werden kann, könnte es erneut Probleme mit den Kanten der Ventiltaschen geben.
Wenn der Rest des Motors im Standardtrimm ist, sind die großen Ventile aus meiner Sicht sinnlos.
LG
Theo
so sehe ich das auch. 2" EV ist schon Oversize und eigentlich das Maximum, was man normalerweise am Ladentisch für die Zylinderköpfe bekommt.
1. das AV ist imho mit 45mm eigentlich schon zu groß. Ein gesundes Verhältnis wäre AV ~ 80% vom EV, also 51 x .8 = 41mm. Siehe dazu meine Ausführungen über Zylinderkopfbearbeitung.
2. Schon allein mit einem 2"-EV reduziert sich die mögliche Überschneidung im OT auf ca. .170 bis .180", was die Verwendung von Nockenwellen mit etwas mehr Performance deutlich einschränkt.
Wenn die Nockenwelle jetzt noch über ein Indexradl auf früh oder spät gestellt werden kann, könnte es erneut Probleme mit den Kanten der Ventiltaschen geben.
Wenn der Rest des Motors im Standardtrimm ist, sind die großen Ventile aus meiner Sicht sinnlos.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Wie beurteilst Du dann die Größenverhältnisse einer Panhead, denn da hatte das A Ventil ebenfalls 1 3/4" doch das E Ventil war kleiner, exaktes Maß weiß ich nicht mehr, aber könnte sogar die gleiche Größe wie das A Ventil gehabt haben.XTheo hat geschrieben:Hallo Ron,
LG
Theo
War dies noch ungünstiger oder glich sich das strömungstechnisch irgendwie aus?
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hai Ron,
bei der Pan haben beide Ventile 44.5mm. Aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Aber ist eh wurscht, denn die Panhead-Köpfe sind strömungstechnisch noch schlimmer dran als die Shovelköpfe.
Ich meine, daß die Möglichkeiten der Strömungsverbesserung bei Pan-Köpfen als sehr begrenzt zu bezeichnen sind und ICH würde bei einer anstehenden Revision des Zylinderkopfes zumindest auf die 49mm-EV wechseln und leichte Kanal- und Manifoldüberarbeitungen machen.
Das Ganze aber mit möglichst minimalem Aufwand, v.a. für einen Standardmotor.
Alex könnte wahrscheinlich sehr ausführlich und detailliert mit Meßergebnissen darüber berichten.
LG
Theo
bei der Pan haben beide Ventile 44.5mm. Aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Aber ist eh wurscht, denn die Panhead-Köpfe sind strömungstechnisch noch schlimmer dran als die Shovelköpfe.
Ich meine, daß die Möglichkeiten der Strömungsverbesserung bei Pan-Köpfen als sehr begrenzt zu bezeichnen sind und ICH würde bei einer anstehenden Revision des Zylinderkopfes zumindest auf die 49mm-EV wechseln und leichte Kanal- und Manifoldüberarbeitungen machen.
Das Ganze aber mit möglichst minimalem Aufwand, v.a. für einen Standardmotor.
Alex könnte wahrscheinlich sehr ausführlich und detailliert mit Meßergebnissen darüber berichten.
LG
Theo
Hi Xtheo,
danke für die Info! Soso hab ich also Übermaßventile drin. Jau! Hier im besten Shovel-Forum werden Sie geholfen!
Dann is klar, die neuen Oldschool Kolben waren völlig i.O. und kein Ausschuß.
Aber der Roller ist mit den Ventilen gut gelaufen und ich hab ne Stock-Nockenwelle drin. Ich änder das jetzt nich mehr, Motor ist ja zusammengebaut und läuft wieder gut.
Der Roller kam aus Florida. Was die Amis so zusammenschrauben, nee!?
Gruß!
P.S. woher weiß ich eigentlich, datdat ne stock cam is? Ich zweifel langsam am stock-motor-Zustand, stock sind vielleicht nur die matching numbers...
danke für die Info! Soso hab ich also Übermaßventile drin. Jau! Hier im besten Shovel-Forum werden Sie geholfen!
Dann is klar, die neuen Oldschool Kolben waren völlig i.O. und kein Ausschuß.
Aber der Roller ist mit den Ventilen gut gelaufen und ich hab ne Stock-Nockenwelle drin. Ich änder das jetzt nich mehr, Motor ist ja zusammengebaut und läuft wieder gut.
Der Roller kam aus Florida. Was die Amis so zusammenschrauben, nee!?
Gruß!
P.S. woher weiß ich eigentlich, datdat ne stock cam is? Ich zweifel langsam am stock-motor-Zustand, stock sind vielleicht nur die matching numbers...
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Moin Wallace,Wallace hat geschrieben:Hi Xtheo,
...
da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Gradscheibe auf das Kurbelwellenpulley kleben, am besten mit 0° auf OT (vorderer oder hinterer Zylinder). Dann die Stößelcover vom gewählten Zylinder nach oben schieben, die Kurbelwelle langsam drehen (lassen) und die Öffnungs- und Schließzeitpunkte der Ventile notieren (Ventilspiel auf "0" gestellt). Damit hast Du schon mal die Steuerzeiten.
Zusätzlich kannst du den Hub der Stößelstange, am besten mit einer Meßuhr) ermitteln und über die Kipphebelübersetzung den Ventilhub errechnen.
Die gewonnenen Daten vergleichst du mit denen im Handel erhältlicher Nockenwellen und schon ist das Rätsel gelöst.
2. Die Beschreibung ist einfacher, die Ausführung aufwendiger. Bau die Nockenwelle aus und schau nach, was draufsteht. Wenn nix draufsteht, bleibt eine grobe Einschätzung anhand des Profils der Nocken oder gehe zu Möglichkeit 1.
Ich hoffe, diese Eräuterung hilft Dir etwas.
LG
Theo