Trommel gegen Scheibe tauschen?
Moderator: Gerry
-
Sim51
Trommel gegen Scheibe tauschen?
Hallo Leute!
Hab mal ne Frage: An meiner Early Shovel ist ne Wide Glide Gabel verbaut mit Trommelbremse links. Ich will ehrlich sein, Trommelbremsen gehn überhaupt nicht! Deshalb will ich auf Scheibe umbauen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne ne neue Gabel zu kaufen? Gibt es vielleicht eine spezielle Halteplatte für diese Gabel? Hat das jemand schon mal gemacht?
Gruß Sim51
Hab mal ne Frage: An meiner Early Shovel ist ne Wide Glide Gabel verbaut mit Trommelbremse links. Ich will ehrlich sein, Trommelbremsen gehn überhaupt nicht! Deshalb will ich auf Scheibe umbauen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne ne neue Gabel zu kaufen? Gibt es vielleicht eine spezielle Halteplatte für diese Gabel? Hat das jemand schon mal gemacht?
Gruß Sim51
- Mischirojo
Hi
Ich weis leider nicht ob es das noch gibt aber der Bremsenhersteller " PM " (USA) hatte so Umbauset´s für die FL-Gabeln mit Trommel auf Scheibenbremse.Man konnte Gabel und Rad weiter verwenden.Es gab dann die Möglichkeit 4 oder 6 Kolbensättel anzubauen.
Gruß Mischi
Ich weis leider nicht ob es das noch gibt aber der Bremsenhersteller " PM " (USA) hatte so Umbauset´s für die FL-Gabeln mit Trommel auf Scheibenbremse.Man konnte Gabel und Rad weiter verwenden.Es gab dann die Möglichkeit 4 oder 6 Kolbensättel anzubauen.
Gruß Mischi
Re: Trommel gegen Scheibe tauschen?
Hi auch. Die von SSC haben so Halter, die an der Achse und den Schutzblechbefestigungen sitzen und daher an jeder Gabel passen müssten. Nur mit dem Tachoantrieb muss da gegebenenfalls was gedreht werden (links, Hinterrad oder Getriebe). Musste mal angucken. Trommelbremsen sind einfach auf Dauer nervig in unserer schnellebigen Zeit :-). "Hau rein!" Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Trommel gegen Scheibe tauschen? Jammer
Ich finds immer schade, wenn man an einen schönen Klassiker eine hässliche (meine Meinung) bzw. unpassende Scheibe anbaut. Im Trommelbremsenbereich gibt es Bremsen, die beissen besser als ne Scheibe, z.b. Grimeca Doppeldublex (habe ich drin) oder ne klassische Engländer Dublexbremse, die gut überholt bzw. eingestellt ist. Erfordert mehr Hirnschmalz, das einzubauen, aber ein Problem für einen versierten Schrauber ist das auch nicht... Überlegs dir nochmal und dein Bike bleibt wirlich klassisch. Ich fahr übrigens Gespann mit der DoppelDublex und die beisst wie Harry. Gruss Mr. Deen
Bei meiner Karre ist aus der Bremsankerplatte der verbauten Honda CB450 K1 Duplexbremse gerade der Ankerbolzen mit ca 30cm² Material herausgerissen. Freude.
Wo waren/sind denn die "Grimeca Doppeldublex" standardmäßig verbaut? Kannst Du ein paar Verweise oder gar Tips posten?
Danke& Gruß - Karsten
Wo waren/sind denn die "Grimeca Doppeldublex" standardmäßig verbaut? Kannst Du ein paar Verweise oder gar Tips posten?
Danke& Gruß - Karsten
-
Sim51
Also wenn man von original-belassenen Harleys redet, hast du sicherlich Recht- da passen rein optisch keine Scheibenbremsen dran.
Aber an den meissten Shovels ist doch nix mehr an dem Platz an dem es ursprünglich mal war, oder? Bei meiner ist von den 50ern, 60ern, 70ern, usw...alles wild gemischt, und irgendwie passt dennoch alles zusammen.
Also warum nicht auch eine High Tech Scheibenbremsanlage. Ausserdem habe ich keine Lust mir ständig Gedanken um die Wirkungskraft meiner Bremsanlage zu machen.
Gruß Sim51
Aber an den meissten Shovels ist doch nix mehr an dem Platz an dem es ursprünglich mal war, oder? Bei meiner ist von den 50ern, 60ern, 70ern, usw...alles wild gemischt, und irgendwie passt dennoch alles zusammen.
Also warum nicht auch eine High Tech Scheibenbremsanlage. Ausserdem habe ich keine Lust mir ständig Gedanken um die Wirkungskraft meiner Bremsanlage zu machen.
Gruß Sim51
-
Tweet
Deine Nabe von der Trommelbremse kannst Du beibehalten ,von V_TWIN gibt es einen Adapter womit Du eine Scheibe an der Nabe anbringen kannst .Best Nummer 44-0240 den Halter für die Bremszange kannst Du ja selbst herstellen.Habe so einen Halter ,wer ein Foto haben will soll sich melden.
Tweet
Tweet
-
martin58
zum glück gibts unterschiedliche geschmäcker. ich fahre an meiner maschine im wechsel die original trommel oder eine flht-gabel mit doppelscheibenbremse. erstere sieht ohne zweifel old-style-mäßiger aus, letztere bremst effektiver.
-
silcotech
hallo zusammen, hallo sim, also einer meiner vorredner hat recht, lass die trommelbremse drin. wenn du ein paar punkte beachtet, kann man auch die trommelbr. mit vernünftigem ergebnis zum funktionieren bringen.
schau mal nach was für ein maß deine bremse hat (glide bremse hat 8" = 203,2 mm durchm, springerbremse hat 7 1/4" = 184,15 mm durchmesser.) vorausgesetzt die bremse wurde noch nie ausgedreht mit 0 verschleiß. sollte als eine gusstrommel um mehr als 2mm größer sein als der orig.-durchmesser, so besorg dir eine neue trommel (ist nämlich zu wenig fleisch vorhanden so kann kann das minimum an material die hitze die beim bremsen entsteht nicht mehr ableiten, die trommel dehnt sich aus, deine backen liegen nicht mehr an und du hast null bremse . das nächste problem sind die backen, bei belagsarbeiten darauf achten, dass beim nieten der belag am träger auch 100%ig anliegt, wenn das nicht so ist musst du beim bremsen erst deine beläge so verbiegen bis die satt an der trommel anliegen, daß vermutlich dein bremszug bzw. bremshebel schon auf anschlag ist und die bremswirkung ist mangelhaft. da das exakte annieten selten gelingt gehe ich hin und lasse neue beläge beim bremsendienst aufkleben und das problem ist gelöst. wenn du also hier einen guten betrieb kennst der so was macht, so kann der vielleicht sogar die beläge an trommel anpassen.(komplettes rad mit backen bremsankerplatte und trommel anliefern). kann man aber auch selbst machen - zuerst die beläge so anpassen dass die im montierten zustand gerade so in die trommel gehen, dann mit doppelseitigen klebeband schmirgelleinwand indie trommel kleben und das rad solang drehen bis die beläge ordenlich anliegen, nicht zuviel abnehmen. ich selbst bin aus dem tiefsten süden und habe die möglichkeit einen schweizer bremsenbetrieb zu wählen, das funktioniert. natürlich sollte auch der bremszug odentlich verlegt sein und nicht zu schwach gewählt sein. wenn du dich an diese regeln hältst, wirst du erschrecken wie dein pferdchen beim bremsen plötzlich in die knie gehen kann. gruß skorpio
schau mal nach was für ein maß deine bremse hat (glide bremse hat 8" = 203,2 mm durchm, springerbremse hat 7 1/4" = 184,15 mm durchmesser.) vorausgesetzt die bremse wurde noch nie ausgedreht mit 0 verschleiß. sollte als eine gusstrommel um mehr als 2mm größer sein als der orig.-durchmesser, so besorg dir eine neue trommel (ist nämlich zu wenig fleisch vorhanden so kann kann das minimum an material die hitze die beim bremsen entsteht nicht mehr ableiten, die trommel dehnt sich aus, deine backen liegen nicht mehr an und du hast null bremse . das nächste problem sind die backen, bei belagsarbeiten darauf achten, dass beim nieten der belag am träger auch 100%ig anliegt, wenn das nicht so ist musst du beim bremsen erst deine beläge so verbiegen bis die satt an der trommel anliegen, daß vermutlich dein bremszug bzw. bremshebel schon auf anschlag ist und die bremswirkung ist mangelhaft. da das exakte annieten selten gelingt gehe ich hin und lasse neue beläge beim bremsendienst aufkleben und das problem ist gelöst. wenn du also hier einen guten betrieb kennst der so was macht, so kann der vielleicht sogar die beläge an trommel anpassen.(komplettes rad mit backen bremsankerplatte und trommel anliefern). kann man aber auch selbst machen - zuerst die beläge so anpassen dass die im montierten zustand gerade so in die trommel gehen, dann mit doppelseitigen klebeband schmirgelleinwand indie trommel kleben und das rad solang drehen bis die beläge ordenlich anliegen, nicht zuviel abnehmen. ich selbst bin aus dem tiefsten süden und habe die möglichkeit einen schweizer bremsenbetrieb zu wählen, das funktioniert. natürlich sollte auch der bremszug odentlich verlegt sein und nicht zu schwach gewählt sein. wenn du dich an diese regeln hältst, wirst du erschrecken wie dein pferdchen beim bremsen plötzlich in die knie gehen kann. gruß skorpio
Hey Carsten, Ist natürlich ein Mist mit deiner Hondabremse, die Grimeca war orginal an manchen Italienerinnen dran, welche genau weiss ich auch nicht, Laverda wäre möglich. Ich hab mir ne neue rausgelassen, auch nicht viel teurer, aber dafür nicht ausgenudelt, probiers mal hier http://www.amex-motorsport.de/html/komponenten.html
Und Sim51 du hast schon Recht, auch bei mir sind viele Teile quer Bett verbastelt um wieder ein Einheitsbild zu schaffen, aber ich find es immer schade, wenn die super "so called Old school Bikes" gebaut werden und dann ne absolut unpassende Scheibe drin ist, meiner Meinung nach alles für die Katz, bei nem "Hi-Tech Bike" sicherlich was anders. Es muss eben nicht immer ne Scheibe sein, dass es gut bremst... Gruss Mr. Deen
Und Sim51 du hast schon Recht, auch bei mir sind viele Teile quer Bett verbastelt um wieder ein Einheitsbild zu schaffen, aber ich find es immer schade, wenn die super "so called Old school Bikes" gebaut werden und dann ne absolut unpassende Scheibe drin ist, meiner Meinung nach alles für die Katz, bei nem "Hi-Tech Bike" sicherlich was anders. Es muss eben nicht immer ne Scheibe sein, dass es gut bremst... Gruss Mr. Deen
-
Sim51
ok,ok,ok!!!
Also wenn so viele von euch so begeistert von den Trommelbremsen sind, dann werde ich mich noch mal um das gute alte Stück kümmern. Vielleicht habt ihr ja Recht und die Dinger können wirklich bremsen. Mal sehen, erst mal neue Beläge bestellen und dann einpassen.......
Auf jeden Fall danke für die vielen Tips...Sim51
Also wenn so viele von euch so begeistert von den Trommelbremsen sind, dann werde ich mich noch mal um das gute alte Stück kümmern. Vielleicht habt ihr ja Recht und die Dinger können wirklich bremsen. Mal sehen, erst mal neue Beläge bestellen und dann einpassen.......
Auf jeden Fall danke für die vielen Tips...Sim51
-
Markus
Also darüber würd ich nun wieder etwas eingehender nachdenken. Denn so wie ich die Beiträge verstehe hat keiner sich getraut zu sagen das Trommeln besser bremsen als Scheiben. Es ist doch mehr die Frage des Stils ob man aus nostalgisch-ästhetischen Erwägungen bereit ist mit viel bis überviel Aufwand ne tote Kuh zum laufen zu bringen. Ich bin zehn Jahre ne (sehr leichte) Bonni mit, zugegeben recht guter Doppel Duplex Trommel gefahren, und noch länger versuche ich meinem Russen das bremsen zu erläutern -- hey "Scheiße kannste nicht polieren!". Es ist bstimmt möglich den Bremseffekt zu verbessern und nach viel Arbeit, freut man sich dann auch über Verzögerungswirkungen, die "ausreichend" sind, nur was die reine Physik angeht, brauchen wir ja wohl nicht über die Vorteile der Scheibenbremse zu reden. Oder? Also, wenn du einfach nur gut bremsen willst und nicht den "Trommelfilm" am laufen hast, würd ich auf Scheibe umrüsten. Es kann einen immer zerlegen, mit oder ohne Scheibenbremse, nur wenne dann im Gipsbett liegst und es war die stylisch 1A Trommelbremse -- da kommste nicht so schnell drüber weg. Meine Meinung! Maruski
-
martin58
markus, das musstest du jetzt schreiben als zukünftiger nutzer von gsx-r-bremsen 
-
Strokerholk
Aber recht hat der Markus schon. Was nützt die schönste Trommelbremse, wenn das Mopped im Kofferraum von einem Nichtblinker steckt!
Grüße!
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V