Hallo,
baue mir gerade einen Zündspulenhalter, seitlich am Zylinder. Wie viel Abstand muss ich zum Zylinder lassen? Wie viel Hitze können die Spulen ab?
Dyna Single Fire Zündung, 2 Spulen.
Gruß Sacha
Abstand von Zünspulen zum Zylinder
Moderator: Gerry
-
shoveltreiber
-
Hallertauer
Re: Abstand von Zünspulen zum Zylinder
Servas,
Zündspulen mögen weder von ausen noch von innen große Hitze leiden.
Ich würde mich nach dem Abstand der OEM Spule orientieren. Dann funzt das auch mit dem Funken und der Spule !
Gruß TOM.
Zündspulen mögen weder von ausen noch von innen große Hitze leiden.
Ich würde mich nach dem Abstand der OEM Spule orientieren. Dann funzt das auch mit dem Funken und der Spule !
Gruß TOM.
Es schadet auch nich, jegliches Chromcover über der Zündspule wegzulassen und vieleicht noch zwischen Spule und Zylinder ein leicht gebogenes Blech als Abschirmung zu setzen. Hab ich zumindest so gemacht..
Nimm halt ein poliertes Alublech mit Klarlacküberzug, wenns edel aussehn soll.
Ungünstig is auch die alte Anordnung der Spule neben dem hinteren Zylinder mit langem und kurzem Kabel. Besser zwei gleichlange Kabel, so wie beim EVO, wo die Spule -wennichmichnichirre- zwischen den Zylindern angebracht is.
Nimm halt ein poliertes Alublech mit Klarlacküberzug, wenns edel aussehn soll.
Ungünstig is auch die alte Anordnung der Spule neben dem hinteren Zylinder mit langem und kurzem Kabel. Besser zwei gleichlange Kabel, so wie beim EVO, wo die Spule -wennichmichnichirre- zwischen den Zylindern angebracht is.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Hallo shoveltreiber,
bei den Verlustleistungen der Spulen ( = Wärme), die die Dyna S erzeugt, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, welcher Abstand zum Zylinder einzuhalten ist. Hauptsache, die Spulen haben keinen Kontakt zum Zylinder. Heiß werden sie schon von alleine.
Gruß Arthur
bei den Verlustleistungen der Spulen ( = Wärme), die die Dyna S erzeugt, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, welcher Abstand zum Zylinder einzuhalten ist. Hauptsache, die Spulen haben keinen Kontakt zum Zylinder. Heiß werden sie schon von alleine.
Gruß Arthur
-
Hallertauer
Hi,
bin da nicht ganz " auf Draht " !
Gibt es eigentlich auch ölgekühlte Zündspulen für Bikes ?
Mein damaliger Chevy hatte 2 ölgekühlte Spulen von Accel verbaut.
Gruß TOM.
bin da nicht ganz " auf Draht " !
Gibt es eigentlich auch ölgekühlte Zündspulen für Bikes ?
Mein damaliger Chevy hatte 2 ölgekühlte Spulen von Accel verbaut.
Gruß TOM.
- earl hickey
Also ich hab meine ACCEL Zündspule an den Motorhalter zwischen die Zylinder geschraubt. Motorhalter musste ich dafür etwas bearbeiten, sonst hätte sie nicht unter den Fat Bob Tank gepasst. 2 gleichlange, kurze 8 mm Silikon Zündkabel von meinem Camaro genommen. Funktioniert seit bestimmt 15 Jahren ohne Probleme.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
-
Hallertauer
Servus earl hickey,earl hickey hat geschrieben:Also ich hab meine ACCEL Zündspule an den Motorhalter zwischen die Zylinder geschraubt. Motorhalter musste ich dafür etwas bearbeiten, sonst hätte sie nicht unter den Fat Bob Tank gepasst. 2 gleichlange, kurze 8 mm Silikon Zündkabel von meinem Camaro genommen. Funktioniert seit bestimmt 15 Jahren ohne Probleme.
ja ziehts dich da wärend der Fahrt nicht ständig nach links ?
Bei dem Gewicht von der ACCEL Spule !
Gruß TOM.
-
shoveltreiber
Ok,
danke für die Antworten. Meine Zündspulen hängen V-förmig im Halter mit dem Zündschloss in der Mitte. Der kleinste Abstand zu den Kühlrippen, ist ca. 2,5cm. Luft nach oben ist auch, da hochgebauter Sportstertank. Werde es im Fahrbetrieb mal im Auge behalten, wie warm die Spulen werden.
Gruß Sacha
danke für die Antworten. Meine Zündspulen hängen V-förmig im Halter mit dem Zündschloss in der Mitte. Der kleinste Abstand zu den Kühlrippen, ist ca. 2,5cm. Luft nach oben ist auch, da hochgebauter Sportstertank. Werde es im Fahrbetrieb mal im Auge behalten, wie warm die Spulen werden.
Gruß Sacha