Bremszylinder DRINGEND
Moderator: Gerry
- bauluemmel
Bremszylinder DRINGEND
Hallo,
an meiner Shovel FLH 1970 (hydraulische Trommel hinten/Trommel vorn) spritzt oben aus den Löchern der Verschlusschraube des Hauptbremszylinders Bremsflüssigkeit beim Bremsen! Normal? Zu voll? Schnelle Hilfe wäre jetzt richtig gut. Will gleich los!
Danke!
an meiner Shovel FLH 1970 (hydraulische Trommel hinten/Trommel vorn) spritzt oben aus den Löchern der Verschlusschraube des Hauptbremszylinders Bremsflüssigkeit beim Bremsen! Normal? Zu voll? Schnelle Hilfe wäre jetzt richtig gut. Will gleich los!
Danke!
Re: Bremszylinder DRINGEND
Klar das ist die zwangsentlüftung der Bremse
NEIN das kann nicht normal sein ist wohl die Dichtung hin oder wie du schon selber schreibst zu voll. Hast du den was nachgekippt ?
NEIN das kann nicht normal sein ist wohl die Dichtung hin oder wie du schon selber schreibst zu voll. Hast du den was nachgekippt ?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
- bauluemmel
Moin, ja hatte entlüftet. Flüssigkeit neu. Behälter randvoll. Ne Dichtung ist im Deckel nicht drinnur eine unter der Schaube. Nur zwei Nadelstichlöcher, die sich gegenüberstehen. Da drückts raus. Wird auch schon weniger. wollte nur "sicher" gehen, dass ich mich auf den Weg nach DK machen kann.....
Selber schon mal gehabt?
Danke!
Selber schon mal gehabt?
Danke!
- bauluemmel
Wie voll darf denn der Hauptbremszylinder sein? Gibt's da ein Maß? Bin ca. 1 cm unterm Rand! Wollte in 2 Stunden los, bin aber etwas verunsichert. Bremse geht aber astrein!
Wenn ich den Bremszylinder aufmache und aufs Pedal drücke, drückt er Bremsflüssigkeit in einem hohen Strahl aus dem Zylinder. Das kann doch nicht gewollt sein?
Außerdem sollte der Pegel im Vorratsbehälter doch sinken, wenn gebremst wird, oder? Da geht doch was aus dem Behälter in das Bremssystem rein!
Wenn ich den Bremszylinder aufmache und aufs Pedal drücke, drückt er Bremsflüssigkeit in einem hohen Strahl aus dem Zylinder. Das kann doch nicht gewollt sein?
Außerdem sollte der Pegel im Vorratsbehälter doch sinken, wenn gebremst wird, oder? Da geht doch was aus dem Behälter in das Bremssystem rein!
Nicht falsch verstehen aber wenn man von bremsen keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen.
Aber ok.
Hast du den die Bremse entlüftet?
Eigentlich sollte der Behälter schon so voll sein das wenn du die membrandichtung drauf machst nix raus kommt
Ich würde an deiner Stelle ne Werkstatt das machen lassen.
Ps klar ist das normal die Bremse ist ein geschlossener klreislauf der mit druck funktioniert was meinst du wo der druck den hinsoll wenn der Deckel ab ist.
wenn es dumm gelaufen ist hast du dir jetzt schön Luft ins system gezogen
Und nein mit Luft im system bremst es sich bescheiden bis garnicht.
Nach so einer Aktion sollte man noch mal versuchen das system zu entlüften
Aber ok.
Hast du den die Bremse entlüftet?
Eigentlich sollte der Behälter schon so voll sein das wenn du die membrandichtung drauf machst nix raus kommt
Ich würde an deiner Stelle ne Werkstatt das machen lassen.
Ps klar ist das normal die Bremse ist ein geschlossener klreislauf der mit druck funktioniert was meinst du wo der druck den hinsoll wenn der Deckel ab ist.
wenn es dumm gelaufen ist hast du dir jetzt schön Luft ins system gezogen
Und nein mit Luft im system bremst es sich bescheiden bis garnicht.
Nach so einer Aktion sollte man noch mal versuchen das system zu entlüften
Hawkeye
- bauluemmel
Nee, alles gut. Habe schon des öfteren Bremsen entlüftet. Ich weiß auch wie ne Bremse funzt. Ich vermute, wir haben ein wenig aneinander vorbei geschrieben. Danke trotzdem für die Warnung! Membrandichtung ist nicht bei der Bremse (BJ.70) http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW39286 . Nur ne Schraube mit der Dichtung am Gewinde! Alles Gut. Der Bremsdruck hält seit 30 minuten! Leitungen sind dicht und deine Vermutung mit der Entlüftung wurde mehrfach bestätigt. Der Behälter war auch zu voll, um Luft zu ziehen. Alles gut! Trotzdem Danke!
wenn ich den Dialog lese, bekomme ich eine Gänsehaut
Ich gebe Hawkeye zu 100% recht, bei den Fragen, die Du stellt, geht man davon aus, dass Du keine Ahnung hast, wie eine Bremse funktioniert und dann sollte man sowas wenigstens unter der Anleitung von einem machen, der Ahnung hat.
In der brenzligen Sizuation kannst Du nicht schnell mal Anker werfen, die Dinger MÜSSEN funktionieren, wenn Du nicht Dich selbst oder andere gefährden willst oder soll man Dich wegen Bremsversagens dann von der Wand kratzen???
Ich gebe Hawkeye zu 100% recht, bei den Fragen, die Du stellt, geht man davon aus, dass Du keine Ahnung hast, wie eine Bremse funktioniert und dann sollte man sowas wenigstens unter der Anleitung von einem machen, der Ahnung hat.
In der brenzligen Sizuation kannst Du nicht schnell mal Anker werfen, die Dinger MÜSSEN funktionieren, wenn Du nicht Dich selbst oder andere gefährden willst oder soll man Dich wegen Bremsversagens dann von der Wand kratzen???
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
Servus,
naja, die hawkey'sche Erklärung ist aba auch nicht ohne
Das Rausspritzen ist noch nicht der Bremsdruck und hat auch nix mit geschlossenem System zu tun,
erst wenn die Bremsmanschette die beiden Bohrungen überfahren hat kann man von Druckaufbau reden.
Betätigt man den Hebel gaaanz langsam, spritzt die Bremse auch nicht ab.
Es wird nur nichtbenötigte Flüssigkeit abgeführt.
...habe erst 'nen Text verfasst...aba bei Wikepedia ist es sehr gut erklärt:
daHaupt-Prems-zieh-Linda
Ciao Lutz
naja, die hawkey'sche Erklärung ist aba auch nicht ohne
Das Rausspritzen ist noch nicht der Bremsdruck und hat auch nix mit geschlossenem System zu tun,
erst wenn die Bremsmanschette die beiden Bohrungen überfahren hat kann man von Druckaufbau reden.
Betätigt man den Hebel gaaanz langsam, spritzt die Bremse auch nicht ab.
Es wird nur nichtbenötigte Flüssigkeit abgeführt.
...habe erst 'nen Text verfasst...aba bei Wikepedia ist es sehr gut erklärt:
daHaupt-Prems-zieh-Linda
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin Lutz,
Klar ist die Erklärung nicht 100% richtig, habe aber wenig Lust jemanden eine Abhandlung über bremsentechnk zu geben, der solche Fragen stellt
Deswegen etwas plastischer erklärt.
Wenn du langsam aufs Pedal latscht Spritzt es nur deswegen nicht raus weil sich das Volumen bzw die Fördermenge nicht so schnell ausbreitet
Man kann es eben nicht jeden recht machen.
Aber jeder wie er meint.
Klar ist die Erklärung nicht 100% richtig, habe aber wenig Lust jemanden eine Abhandlung über bremsentechnk zu geben, der solche Fragen stellt
Deswegen etwas plastischer erklärt.
Wenn du langsam aufs Pedal latscht Spritzt es nur deswegen nicht raus weil sich das Volumen bzw die Fördermenge nicht so schnell ausbreitet
Man kann es eben nicht jeden recht machen.
Aber jeder wie er meint.
Hawkeye
Hi,
kann Andreas da nur beipflichten.
aber wenn man die grundlegenden Funktionen eine hydraulischen Bremse nicht begriffen und "Ereignisse" während der Arbeiten nicht deuten kann sollte Mann die Finger davon lassen.
Da hilft auch kein Wikipedia oder sonst was, da hilft nur jemand der vom Fach ist, also professionelle Hilfe, meinetwegen auch im privaten Bereich. Aber es sollte jemand daran gehen der sich auskennt und weiß was er macht..
kann Andreas da nur beipflichten.
aber wenn man die grundlegenden Funktionen eine hydraulischen Bremse nicht begriffen und "Ereignisse" während der Arbeiten nicht deuten kann sollte Mann die Finger davon lassen.
Da hilft auch kein Wikipedia oder sonst was, da hilft nur jemand der vom Fach ist, also professionelle Hilfe, meinetwegen auch im privaten Bereich. Aber es sollte jemand daran gehen der sich auskennt und weiß was er macht..
- bauluemmel
Hatte mich nur gewundert, dass ein Strahl bei offenem Bremsbehälter nach außen tritt (alles andere war doch geklärt), weil ich das bei meiner BMW nicht so hatte. Nur einer hier konnte das vernünftig erklären. DANKE! Ich habs eben erst gelesen, war schon weg, mit dem Shovel, in Dänemark und ich schreibe nicht aus dem Jenseits!