Mitnehmerklötze Kupplung

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelschorsch

Mitnehmerklötze Kupplung

Beitrag von Shovelschorsch »

Hallo Vatertagsgemeinde und alle anderen auch :)

Es geht hier um eine OEM Standartkupplung mit BigFix Lager und verbauten Retainer mit 5 Finger Kupplungsnabe.

Hab die 3 Finger Nabe rausgeschmissen, weil die Finger mit deutlichen Riefen versehen waren.
Ich hab gedacht das die Kupplung deshalb nicht so toll trennt.
Mit der neuen Kupplungsnabe läuft es aber auch nicht besser.
Kupplung ist nach Tech-Base und Feinjustierung eingestellt. Leider trennt die Kupplung immer noch schlecht.
Sie rutscht nicht durch! Bin mit meiner Tochter letztes Wochenende im Bergischen Land ne Runde gefahren.
Aber wie gesagt sie hakt enorm beim Gangwechsel.
Die Mitnehmerklötze im Kupplungskorb haben auch leichte Einkerbungen von den Stahlscheiben.
Ich liege wahrscheinlich richtig wenn ich die Ursache dort suchen muss, oder?!?!

Falls dem so ist ?! Bekommt man die Klötze auch mit der Feile glatt oder kann man die austauschen ??? Hab hier in einem Beitrag gelesen das die jemand abgedreht hat. Kann ich aber nicht weil keine Drehbank vorhanden.

Kann mir jemand was dazu sagen.

Gruß Schorsch
Hab noch keine Signatur :)
maruski

Re: Mitnehmerklötze Kupplung

Beitrag von maruski »

Hi Schovelschorsch,
kann immer an Allem liegen.... "Deutliche Riefen" ist auch recht subjektiv.
Die Kupplung kann satt was an Verschleiß wegstecken.

Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass der kleine Ausrückhebel im Kickergehäuse den Maximalhub erreicht, dann und erst dann, würde ich die Mitnehmerklötze einfach mit ner Feile begradigen.
Die Kanten der Klötze und Stahlscheiben LEICHT angraten (oder wie immer der Fachmensch das nennt, wenn der rechte Winkel gebrochen wird), die Löcher der Kupplungsscheiben auf die nächste mögliche mm Stärke aufbohren (10mm glaube ich) und auch entgraten.
Das kann alles ruhig etwas mehr Spiel haben - macht der Kupplung nix Schlimmes, da die Federn mit ner irren Kraft schließen und die Reibkräfte dann zu den ganz Großen gehören.
Die Klötze braucht man nicht mit mechanischen Kanonen beschießen, da reicht die kleine Handfeile völlig aus.
Und die Fingerriefen auf deiner ollen 3er kannste auch glattschmirgeln. Mit Schmirgelpapier oder -leinen kommt man da recht gut ran.
Etwas dünner spart zudem das Aufbohren der Löcher.
Und die 3er taumelt, was den Scheiben das Trennen auch erleichtert.

Aber zuallererst muss der kleine Ausrückfinger Maximalhub (guckste durchs Getriebeölnachfüllloch) haben.

Viel Erfog wünscht heute mal vom Landesrand an der Waterkant.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovelschorsch

Re: Mitnehmerklötze Kupplung

Beitrag von Shovelschorsch »

Hallo Maruski

Hab ein 5-Gang FXR Getriebe ohne Kicker,.......leider :cry:

Das Getriebe war beim Gerry zur Überholung. Ich gehe mal davon aus das er bei seiner Sorgfalt diesen kleinen Ausrückhebel ersetzt hätte, wenn der hin gewesen wäre.

Aber für die Hinweise für die Art und Weise der Bearbeitung der Löcher bzw der Stahlscheiben bin ich Dir dankbar.

Wie gesagt, das 3 Fingerteil ist raus und 5 Fingernabe drin und flammneu.

Deshalb werde ich noch mal die Kupplungseinstellungen versuchen zu verfeinern und schauen ob das was bringt.

Ich hoffe das ich das hinbekomme.

Hab jetzt schon so viel in den Bock gesteckt und schalten lässt sich das Teil immernoch als wenn ein Pfund Schrauben im Getriebe wäre :x :x :x

Ich werde berichten

Schorsch
Hab noch keine Signatur :)
Antworten