Vorderrad zu viel Spiel

Moderator: Gerry

Antworten
bigfoot

Vorderrad zu viel Spiel

Beitrag von bigfoot »

Hallo ich bekomme mein Vorderrad nicht so angezogen das (kein) Spiel mehr da ist. Ein wenig Spiel ist nötig, das verstehe ich. Aber nicht so viel wie bei mir denke ich.

Ich habe, gemessen am Reifen zur Gabel, auf jeder Seite 1mm Spiel.
Bei entlasteten Vorderrad klappert es sogar wenn ich die Gabel am Lenker schnell hin und her bewege.

Das Rad mit Achse, Spacer und Tachoantrieb, Lager/ Abstands-Spacer war beim Händler zum check. Das Lagerspiel ist normal. Alle Teile sollen in der Toleranz sein.
Er sagte ich hätte das falsch eingebaut.

Ich habe eine FXS BJ.79 mit 35er schmaler Gabel mit 19" Gussrad. Was kann man da falsch einbauen frage ich mich.

Hat jemand vielleicht das gleich Modell und könnte mal vergleichen, bitte.
Oder eine andere Idee.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
trybear

Re: Vorderrad zu viel Spiel

Beitrag von trybear »

Ich habe, gemessen am Reifen zur Gabel, auf jeder Seite 1mm Spiel.
in der Senkrechten? Radlagerspiel = einstellen

in der waagerechten auf der Achse verschiebbar? mit Buchsen ausdistanzieren... aber eigentlich würdest Du das mit der Achsmutter ranziehen (können). Dann sieht die Gabel aber wie ein V aus.. das funzt dann auch nicht, so von der Federung und so
Also andere Buchsen auf der Radachse einbauen dass die Achse mit den Buchsen schön saugend schmatzend zwischen beide Holme passt = anziehen fertig.

Sind die Gabelrohre gerade? Geprüft? Weil wenn die krumm sind und du sie drehst, drehen würdest, dann ändert sich der Abstand auf der Achse auch. Könntest Du nochmal prüfen...

Gruß
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Ja in der senkrechten.
Radlagerspiel stelle ich mit den Innendistanzbuchsen in unterschiedlicher Länge ein, richtig? Werde ich dann beim Doppel W bestellen.

Ich bin davon ausgegangen, das wenn der Händler sagt alles ist in Toleranz und ok, ich nix mehr aus distanzieren muss.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
trybear

Beitrag von trybear »

bigfoot hat geschrieben:Ja in der senkrechten.
Radlagerspiel stelle ich mit den Innendistanzbuchsen in unterschiedlicher Länge ein, richtig? Werde ich dann beim Doppel W bestellen.
Zu viel Spiel sagt mir: die Innen-Buchse ist zu lang. Wenn Du die Möglichkeit hast, reicht ja abdrehen. Also ich würde mit 2-3/10mm anfangen und mich rantasten. Schleifen oder Feilen würde ich wegen der notwendigen Parallelität nicht empfehlen.
Ich bin davon ausgegangen, das wenn der Händler sagt alles ist in Toleranz und ok, ich nix mehr aus distanzieren muss.
Tja.... :roll:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

was hat denn der Herr Händler gemacht?

Wenn er Radlager gewechselt hat, sollte er als Profi auch das Radlagerspiel einstellen (und auch können).

Dazu benöigt man auch keine Gabel, sondern eine Gewindestange reicht dazu.
Ich täte da erst noch mal vorsprechen, bevor man anfängst mit fummeln.

Event. hat er eine Drehbank und dann ist das in paar Minuten erledigt. (Wie trybear schrob)

Die richtigen Profis haben eine Buchse-in-Buchse Hülse:

einbauen, mit Gewindestange und großen Scheilagbeiben spielfrei einstellen, ausbauen, messen und die zu verbauende Buchse auf Maß bringen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

Gewindestange ist murks.
Du hast doch die Achse vor Dir liegen.
Ne passende Buchse zum Vorspannen ist schnell gemacht. Meine ist ausm alten Lenker.
Achse senkrecht mit dem dicken Ende mit Alu- oder anderen Schonbacken in den Schraubstock, Rad drauf, Buchse und das Ganze mit der Achsmutter mit dem vorgeschr. Drehmoment zusammen schrauben.
Sone Buchse braucht man immer mal wieder zum Nachstellen und kontrollieren . Die Radlager halten auch nicht ewiglich und daaaaaa kommt dann die schigge Buxe zum 1stellen wieder zum 1satz.

Reingehaun 😉
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Das mit der Buchse aus einem alten Lenker machen ist eine sehr gute Idee.
-Zack- schon hab ich eine.
Man kann aber auch alte Lager übereinander stapeln, aber die habe ich leider nicht. Eine Drehbank habe ich leider auch nicht, aber bei doppel W gibt es 3 verschiedene Buchsen.
Die werde ich mal ordern und schauen wie sich das bemerkbar macht.

Das Radlager wurde übrigends weder von mir noch vom Händler erneuert.
Sondern vom Vorbesitzer in USA.

Beim Zerlegen des Moppeds habe ich leider nicht darauf geachtet ob das schon war...??

Danke schonmal!
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
Antworten