Hallo Jungs
Habe das ritzel vom Getriebe gewechselt sowie Simmering Hauptwelle und eine Mutter mit Simmering verbaut.
Beim zusammenbauen ist mir nun aufgefallen ist das dich das Rad extrem schwer drehen lässt? Dachte erst es wäre ein Gang drin, jedoch als ich das Rad mit 2 Händen gedreht habe setzte es sich in Bewegung.
Was kann das sein?
Habe ja lediglich das alte ritzel demontiert neues drauf mit Drehmoment angezogen fertig? Dann primärkasten drauf und alles
Ob das an dem neuen simmerring liegt? Kann ich mir eig nicht vorstellen? Bin gerade ratlos
Es liegt definitiv am Getriebe, hatte die Kette ab und ohne Kette dreht das Rad leichtgängig
Getriebe dreht sich schwergängig nach ritzelwechsel
Moderator: Gerry
Re: Getriebe dreht sich schwergängig nach ritzelwechsel
bei mir hat der Vorbesitzer ein Ritzel ohne Offset verbaut und auch als alternative keine Distanzscheiben dazwischen gelegt.
Was dazu geführt hat das ich das Ritzel gegen das Gehäuse einmal festgezogen habe. Also du hast genug Luft zwischen Ritzel und Gehäusen?
Was dazu geführt hat das ich das Ritzel gegen das Gehäuse einmal festgezogen habe. Also du hast genug Luft zwischen Ritzel und Gehäusen?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Getriebe dreht sich schwergängig nach ritzelwechsel
Es war ein ritzel ohne Offset verbaut und ich habe es lediglich ersetzt weil die Zähne verschlissen waren
Luft zwischen ritzel und Getriebe ist vorhanden
Zu viel Drehmoment? Laut techbase Tablette 140nm
Ein distanzscheibe war bei mir allerdings auch nicht dazwischen?
Luft zwischen ritzel und Getriebe ist vorhanden
Zu viel Drehmoment? Laut techbase Tablette 140nm
Ein distanzscheibe war bei mir allerdings auch nicht dazwischen?
Re: Getriebe dreht sich schwergängig nach ritzelwechsel
Moin,
kontrollier mal ob Du Spiel zwischen der Siri-Mutter und dem Primärkasten hast.
Die Siri-Mutter ist ein paar mm höher als die Originale.
Hatte mal das selbe Problem bei einer 79er FX.
Da hat die Siri-Mutter letztendlich auch am Innenprimär geschliffen.
kontrollier mal ob Du Spiel zwischen der Siri-Mutter und dem Primärkasten hast.
Die Siri-Mutter ist ein paar mm höher als die Originale.
Hatte mal das selbe Problem bei einer 79er FX.
Da hat die Siri-Mutter letztendlich auch am Innenprimär geschliffen.
Gruß vonne Küsde,
Gerdy
Gerdy
Re: Getriebe dreht sich schwergängig nach ritzelwechsel
So habs rausgefunden :
Die ritzelmutter mit dem sicherungsring lag innen am dichtring vom primär an
Ohne Sicherungsscheibe unter der Mutter ist nun Luft
Die ritzelmutter mit dem sicherungsring lag innen am dichtring vom primär an
Ohne Sicherungsscheibe unter der Mutter ist nun Luft
Re: Getriebe dreht sich schwergängig nach ritzelwechsel
Das würde ich nicht empfehlen. Sieh lieber, dass das Einbauspiel 4 Gang/Hauptwelle passt, dann genügen die originalen Abdichtungen und brauchst keine Mutter mit zusätzl. Simmering.DDD hat geschrieben:So habs rausgefunden :
Die ritzelmutter mit dem sicherungsring lag innen am dichtring vom primär an
Ohne Sicherungsscheibe unter der Mutter ist nun Luft
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer