Zündungssicherung verlegen
Moderator: Gerry
Zündungssicherung verlegen
Guten Morgen die Herren,
ich denke ich habe ein kleines Zündungssicherungs-Hitze-Problem.
Und zwar ist mir letztens bei sehr warmen Wetter und längerer Ampelstandzeit beim losfahren der vordere Zylinder ausgefallen. Als wieder Fahrtwind zirkuliert hat kam er dann wieder. Bei der darauffolgenden Autobahnfahrt ist sie mir dann aber komplett ausgegangen... Standstreifen, kurz gewartet, ging wieder... nervig!
Ich gehe schwer davon aus das die 40 Jahre alte Zündungssicherung daran schuld ist. Also besorge ich jetzt eine neue, wollte aber in dem Zug Euch eventuell fragen ob es Sinn macht die Sicherung an einen anderen Platz zu verlegen. Die Idee ist das die Sicherung gar nicht mehr Nähe des Motors ist. Vielleicht im Ochsenkopf verschwinden lassen oder wo halt Platz ist. Und macht es Sinn eventuell von der Bi Metall Sicherung dann auch gleich auf Stecksicherung um zu bauen?
Grüße
Andreas
Allgemeine Infos
Zündung Dyna S
Neue Zündkerzen vom Januar
Und zwar ist mir letztens bei sehr warmen Wetter und längerer Ampelstandzeit beim losfahren der vordere Zylinder ausgefallen. Als wieder Fahrtwind zirkuliert hat kam er dann wieder. Bei der darauffolgenden Autobahnfahrt ist sie mir dann aber komplett ausgegangen... Standstreifen, kurz gewartet, ging wieder... nervig!
Ich gehe schwer davon aus das die 40 Jahre alte Zündungssicherung daran schuld ist. Also besorge ich jetzt eine neue, wollte aber in dem Zug Euch eventuell fragen ob es Sinn macht die Sicherung an einen anderen Platz zu verlegen. Die Idee ist das die Sicherung gar nicht mehr Nähe des Motors ist. Vielleicht im Ochsenkopf verschwinden lassen oder wo halt Platz ist. Und macht es Sinn eventuell von der Bi Metall Sicherung dann auch gleich auf Stecksicherung um zu bauen?
Grüße
Andreas
Allgemeine Infos
Zündung Dyna S
Neue Zündkerzen vom Januar
Re: Zündungssicherung verlegen
Hi Andreas,
ich hab meine Bi-Metall-Sicherungen unterm Dash.
Stecksicherung eine an der Batterie, ist ja immer das Problem, wenn sie durchgebrannt ist, darum verwende ich lieber Bi-Metallsicherungen.
Viele Grüße, Christian
ich hab meine Bi-Metall-Sicherungen unterm Dash.
Stecksicherung eine an der Batterie, ist ja immer das Problem, wenn sie durchgebrannt ist, darum verwende ich lieber Bi-Metallsicherungen.
Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
wenn die Sicherrung, aus welchen Gründen auch immer, auslöst, fällt nicht nur der vordrere Zylinder aus.... Was für eine Zündung ist den verbaut?
mfg
Ingo
mfg
Ingo
Zündung ist eine Dyna S
Habe im Chopperforum schon öfters mal gelesen das das wegen der Bi-Metall Sicherung auch einfach nur ein Zylinder spinnt... Habe ja geschrieben das manchmal nur ein Zylinder kurz betroffen ist... wenn es aber richtig warm wird sie komplett ausgeht!
Habe im Chopperforum schon öfters mal gelesen das das wegen der Bi-Metall Sicherung auch einfach nur ein Zylinder spinnt... Habe ja geschrieben das manchmal nur ein Zylinder kurz betroffen ist... wenn es aber richtig warm wird sie komplett ausgeht!
Absolut richtig. Entweder die kiste ist komplett tot oder nicht. Wenn bei dir sporatisch ein Zylinder ausfällt dann liegt das definitiv woanders.rigid57 hat geschrieben:wenn die Sicherrung, aus welchen Gründen auch immer, auslöst, fällt nicht nur der vordrere Zylinder aus.... Was für eine Zündung ist den verbaut?
mfg
Ingo
fahre selbst seit jahrzehnten DynaS als Singelfire und bin sehr zufrieden damit, aber in diesem Fall würde ich zuallerserst auf die Zündung tippen...
mfg
Ingo
mfg
Ingo
Ganz banal, is einfach die Spule am sterben? Wärmebelastung der Spule und ein Zylinder setzt aus - Zündspulen machen gern sowas, wenn hinüber.DonKuahn hat geschrieben:Guten Morgen die Herren,
Und Wärmeprobleme der Bimetallsicherung versteh ich als Gerücht. Die können korrodieren und dann Probleme machen, aber Wärme? Dafür ist das Gehäuse der Dinger viel zu groß, um Hitzeprobleme zu machen.
Gut finde ich aber, daß Du so schnell den vorderen Zylinder verorten kontest. Hast den Auspuff abgedeckt?
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
-
Hallertauer
Servus,
hatte mal nen ( unbemerkten ) haarriß in der Spule.
Einmal sprang die Mühle an, ging während der Fahrt unvermittelt aus, andermal nach " 222 " mal kicken, und nach einer Wäsche, überhaupt nicht mehr.
Da hab ich lange dran gesucht, und was nicht alles gewechselt und verstellt.....
Gruß TOM.
hatte mal nen ( unbemerkten ) haarriß in der Spule.
Einmal sprang die Mühle an, ging während der Fahrt unvermittelt aus, andermal nach " 222 " mal kicken, und nach einer Wäsche, überhaupt nicht mehr.
Da hab ich lange dran gesucht, und was nicht alles gewechselt und verstellt.....
Gruß TOM.
Kleines Feedback:
Habe am Wochenende mir also die Mühe gemacht alle drei BiMetall Sicherungen unter dem Dashboard auszubauen, die Kabel zu verlängern und eine Art kleinen Sicherungskasten unter die Sitzbank zu montieren welche die drei Sicherung beherbergen. Die 30A Sicherung habe ich ausgetauscht und durch eine neue ersetzt.
Seitdem gibt es zwei Unterschiede
- Keine Aussetzer mehr bei der Zündung während der Fahrt
- ... und seltsamer Weise ist jetzt das Standgas völlig anders. Sie dreht nun deutlich höher... verstehe ich zwar überhaupt nicht, da ich weder am Gashahn oder am Vergaser irgendwas geändert habe... aber so ist es jetzt nun mal. Werde ich wohl nochmal nachstellen müssen.
So einfach so eine Shovel auch gebaut ist, aber manchmal bleibt sie für mich ein Mysterium!
Habe am Wochenende mir also die Mühe gemacht alle drei BiMetall Sicherungen unter dem Dashboard auszubauen, die Kabel zu verlängern und eine Art kleinen Sicherungskasten unter die Sitzbank zu montieren welche die drei Sicherung beherbergen. Die 30A Sicherung habe ich ausgetauscht und durch eine neue ersetzt.
Seitdem gibt es zwei Unterschiede
- Keine Aussetzer mehr bei der Zündung während der Fahrt
- ... und seltsamer Weise ist jetzt das Standgas völlig anders. Sie dreht nun deutlich höher... verstehe ich zwar überhaupt nicht, da ich weder am Gashahn oder am Vergaser irgendwas geändert habe... aber so ist es jetzt nun mal. Werde ich wohl nochmal nachstellen müssen.
So einfach so eine Shovel auch gebaut ist, aber manchmal bleibt sie für mich ein Mysterium!
Ist immer ein bissle schwierig einen Fehler zu finden wenn man mehrere Sachen auf einmal ändert.
Ich hätt erst mal die alte Sicherung unter der Sitzbank verbaut oder die neue unterm Dash dann wüsstest du jetzt ob die alte Sicherung schuld war oder ob`s unterm Dash zu warm ist.
Ich hätt erst mal die alte Sicherung unter der Sitzbank verbaut oder die neue unterm Dash dann wüsstest du jetzt ob die alte Sicherung schuld war oder ob`s unterm Dash zu warm ist.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.