Doc750 hat geschrieben:Dieser "raised frame boss" ist nicht direkt am Lenkkopf sondern am "frame neck",d.h. am oberen Ende des rechten Rahmenrohrs, welches unterhalb des Motors nach oben verläuft, angebracht.
"Frame neck" ist die Übersetzung von Lenkkopf und meint das Gußteil. Ab 1970 ist an diesem Gußteil eine erhabene Fläche auf der rechten Seite, die die VIN trägt.
In den Jahren 1962 - 1969 wäre die VIN gemäß seinen Ausführungen auf der linken Seite direkt im Lenkkopf eingeschlagen.
AFAIK wurden bis 1969 überhaupt keine Rahmennummern vergeben, eingeschlagene Nummern ab Werk sind doch nur Produktionsmonat und -jahr.
Zudem schreibt er ja auch immer "usually" - was die Möglichkeit beinhaltet, dass einige Bikes/Modelle ohne diese "Platte" ausgeliefert wurden. Man darf m.E. nicht vernachlässigen, dass die 70'er ne anarchisch geprägte wilde Zeit war, auch bei Harley...
Mit der Argumentation wirst Du bei des Teufels Üblem Vetter, StVA und ggf. der Rennleitung wohl nicht weit kommen, meine Erfahrung mit HDs im Gegensatz zu meinen anderen Marken ist, dass keine Abweichung von einem angeblichen Standard akzeptiert wird. Im Zweifel soll Mörfelden den Daumen heben oder senken...
Von einer Shovel mit einer aufgeschweißten Platte auf einem Guß-Lenkkopf würde ich jedenfalls die Finger lassen....
Tim