Wie sehen originale Rahmennummern/Vinnummern aus

Moderator: Gerry

zeppie

Wie sehen originale Rahmennummern/Vinnummern aus

Beitrag von zeppie »

Hallo,
möchte mir eine weitere Shovelhead kaufen und habe gehört das vor und am Ende der Vinnummer bzw Rahmennummer Sternchen eingeschlagen sein müssen.
Stimmt das so? Die angebotene Harley hat leider die Sternchen,warum auch immer nicht. Und an meiner eigenen FL ist soviel Lack drauf das die Zahlen zwar noch zu erkennen sind aber Sternchen sind dort auch nicht zu sehen.Beim Tüv der letzten 8 Jahre hat sich da niemand drüber gewundert.
Die Nummern der Motoren haben die Sternchen übrigens eingeschlagen.
Bin etwas verunsichert :-(
Grüße Zeppie
Doc750

Re: Wie sehen originale Rahmennummern/Vinnummern aus

Beitrag von Doc750 »

Servus,

bei meiner FXE1200 Bj. 1979 - 2016 importiert aus den Staaten - sind auch im Rahmen die Sternchen davor und danach eingeschlagen - wenn auch teilweise schlecht erkennbar! Die VIN ist auf einer aufgeschweissten Platte auf der rechten Seite am Lenkkopf eingeschlagen.

Donny Peterson schreibt hierzu in seinem Machwerk:

https://books.google.de/books?id=ZqzK-U ... ss&f=false

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
trybear

Beitrag von trybear »

Doc750 hat geschrieben:Die VIN ist auf einer aufgeschweissten Platte auf der rechten Seite am Lenkkopf eingeschlagen.

Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
Wenn da was "aufgeschweißt" ist, dann ist das getürkt.

Die Flächen in die die VIN eingeschlagen wird / sind, sind IMMER Teil des Gusskopfes, des Lenkkopf-Schmiedeteils.

Bei den Touringmodellen sind sie, Teils links Teils rechts je nach Baujahr, kurz hinterm Lenkkopf ins Blech eingeschlagen.

Harley verwendet bei allen Modellen spezielle Schlagzahlen, die einige unverwechselbare Eigenarten, z.B. schräg oder verschnörkelt, in der Nummern- und Buchstabenform aufweisen.
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Servus,

ob es sich bei dem "raised frame boss" um eine aufgeschweisste Platte handelt oder um eine andersweitig hergestellt Erhöhung kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Für mich sieht es wie angeschweisst aus. Dieser "raised frame boss" ist nicht direkt am Lenkkopf sondern am "frame neck",d.h. am oberen Ende des rechten Rahmenrohrs, welches unterhalb des Motors nach oben verläuft, angebracht.

Hatte Anfangs die gleichen Bedenken wie du - dass dies jedoch original ist, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ich habe diese "Platte" in mehren Literatur-Stellen erwähnt gefunden und auch einige Rahmenbilder und Bilder von anderen Bikes diesbezüglich miteinander verglichen.

Gemäß Donny Peterson wurde dieser "raised frame boss" nur in den Jahren 1970-1979 verwendet. In den nachfolgenden Jahren hat man anscheinend die Rahmennummer direkt in den Lenkkopf eingeschlagen, so wie z.B. an meiner 97'er Sportster. In den Jahren 1962 - 1969 wäre die VIN gemäß seinen Ausführungen auf der linken Seite direkt im Lenkkopf eingeschlagen.

Zudem schreibt er ja auch immer "usually" - was die Möglichkeit beinhaltet, dass einige Bikes/Modelle ohne diese "Platte" ausgeliefert wurden. Man darf m.E. nicht vernachlässigen, dass die 70'er ne anarchisch geprägte wilde Zeit war, auch bei Harley...

Viele Grüße
Uwe
Tintin

Beitrag von Tintin »

Doc750 hat geschrieben:Dieser "raised frame boss" ist nicht direkt am Lenkkopf sondern am "frame neck",d.h. am oberen Ende des rechten Rahmenrohrs, welches unterhalb des Motors nach oben verläuft, angebracht.
"Frame neck" ist die Übersetzung von Lenkkopf und meint das Gußteil. Ab 1970 ist an diesem Gußteil eine erhabene Fläche auf der rechten Seite, die die VIN trägt.
In den Jahren 1962 - 1969 wäre die VIN gemäß seinen Ausführungen auf der linken Seite direkt im Lenkkopf eingeschlagen.
AFAIK wurden bis 1969 überhaupt keine Rahmennummern vergeben, eingeschlagene Nummern ab Werk sind doch nur Produktionsmonat und -jahr.
Zudem schreibt er ja auch immer "usually" - was die Möglichkeit beinhaltet, dass einige Bikes/Modelle ohne diese "Platte" ausgeliefert wurden. Man darf m.E. nicht vernachlässigen, dass die 70'er ne anarchisch geprägte wilde Zeit war, auch bei Harley...
Mit der Argumentation wirst Du bei des Teufels Üblem Vetter, StVA und ggf. der Rennleitung wohl nicht weit kommen, meine Erfahrung mit HDs im Gegensatz zu meinen anderen Marken ist, dass keine Abweichung von einem angeblichen Standard akzeptiert wird. Im Zweifel soll Mörfelden den Daumen heben oder senken...

Von einer Shovel mit einer aufgeschweißten Platte auf einem Guß-Lenkkopf würde ich jedenfalls die Finger lassen....

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
trybear

Beitrag von trybear »

Von einer Shovel mit einer aufgeschweißten Platte auf einem Guß-Lenkkopf würde ich jedenfalls die Finger lassen....
Sooo isses :!:

ich hab sowas schon bei einem japsanischen Alurahmen von Honda in geklebter Version gesehen. Der ist in den östlichen Bundesländern mehrfach so bei der Dekra gepürft und für gut befunden worden, was die Sache aber nicht legaler macht :wink:
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo,
ich stelle hier mal einen Link zu dem Thema ein für alle, die´s interessiert:
https://www.hdforums.com/forum/panhead/ ... stion.html
Beitrag Nr.7 enthält Bilder und Beitrag Nr.9 sehr informative Ausführungen dazu. Ich denke, die erhabene rechteckige Stelle auf der rechten Seite des Lenkkopfes ist die von Doc750 angesprochene Stelle.
An einer solchen Erhebung würde ich mich nach den Hinweisen in Beitrag Nr.9 nicht stören.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
ron

Beitrag von ron »

.... wesentlicher als die Sternchen (die hat bald jemand) sind m.M. nach die Form der Zahlen, wie Herr Dreibier schon schrub.
Die Zahlen sehen zwar oft wie von einem Besoffenen eingeschlagen aus, doch z.B. die 4 oder den feinen Unterschied zwischen 6 u.9 hat wohl selten jemand gefälscht.
Dennoch kann alles legal sein, wenn ein Umbau nicht von der MoCo selbst getätigt wurde und schlüssig erklärbar/nachweisbar ist.
Im Zweifel kann man auch nachforschen. Müsste heutzutage, mit internationaler Vernetzung auch leichter sein.
Die zuständigen Verkehrsämter geben Auskunft, ob eine Nr. als gestohlen gemeldet ist.
!00% Original ist nat. ne andere Geschichte.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben:.... wesentlicher als die Sternchen (die hat bald jemand) sind m.M. nach die Form der Zahlen, wie Herr Dreibier schon schrub.
Gruß
aus einem der HD-Paralleluniversen :

https://www.hdforums.com/forum/shovelhe ... umber.html
hd474

Beitrag von hd474 »

Sehr interessanter Beitrag, danke für das Bild mit den Schrifttypen der VIN.

Ich habe gerade mal den Link zu Donnys Buch geöffnet und da steht, dass von 1. Januar 1978 - Ende 1980 die 5 stellige Seriennummer zwischen 60.000 und 79.999 wäre. Bei meinen Shovels (beides 1980er, ist dies nicht der Fall, beide VINs sind niedriger als 60.000).
Wie sieht das bei Euren aus?

Jens
Doc750

Beitrag von Doc750 »

Servus,

bei meiner FXE1200 Bj 1979 = 61714.

Gruß
Uwe
hd474

Beitrag von hd474 »

Danke erstmal.

Wie ich sehe, ist deine eine nachträglich importierte Maschine, meine beiden sind/waren offizielle Deutschlandmodelle. Ich habe von einer noch alle Originaldokumente (inclusive Auslieferungsbescheinigung, Serviceheft) wo die Fahrgestellnummer überall korrekt eingetragen ist (9D419xxJ0). Die Nummer ist also korrekt.
Vielleicht ist es ja eine Frage, ob offizieller Import oder US-Modell...Auf dieser Seite sind allerdings ein paar schöne Bilder einer 1980er Super Glide 1200 (US Modell) deren VIN auch unter 60.000 liegt.
https://www.flickr.com/photos/34150794@ ... 2913/page3
Ein wenig nach unten scrollen, da erkennt man die Nummer auf dem Motor sehr gut.
Also irgendwas scheint in Donnys Buch bei dem Thema nicht ganz zu stimmen...

Ist spannend.

Jens
Tintin

Beitrag von Tintin »

achtball hat geschrieben:An einer solchen Erhebung würde ich mich nach den Hinweisen in Beitrag Nr.9 nicht stören.
Öhm, im Gegenteil, eine VIN irgendwo anders als in besagtem VIN-Boss würde mich stören, weil das im Zweifel Gerenne und Gerede mit Behörden und denen, die sich dafür halten, bedeutet. Dieser Anguss wurde gegen Ende des 1969er Modelljahres ja nur eingeführt, um genau da die VIN einzuschlagen.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
curly

Beitrag von curly »

Hi,

schau mal hier:

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... chTipsVIN2

glaube das mit "60.000 und 79.999" ist ein Fehler

Gruß
Curly
achtball

Beitrag von achtball »

Öhm, im Gegenteil, eine VIN irgendwo anders als in besagtem VIN-Boss würde mich stören, weil das im Zweifel Gerenne und Gerede mit Behörden und denen, die sich dafür halten, bedeutet. Dieser Anguss wurde gegen Ende des 1969er Modelljahres ja nur eingeführt, um genau da die VIN einzuschlagen.

Tim
Dann sind wir ja einer Meinung und alles ist schön.
Ich wollte mit meinem Beitrag eine Klarstellung für Doc750 herbeiführen, weil ich glaube, dass er mit der "aufgeschweißten Platte" genau diesen Anguss meint, von dem Du ja selbst sagst, dass der da ab 1970 (mit VIN drin) hingehört.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Antworten