PROJEKT: Zündung MTZ-1

Moderator: Gerry

Reenyman
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Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1

Beitrag von Reenyman »

Hallo zusammen,
an die zufriedenen MTZ-1a Besitzer.
Welchen Verteiler habt Ihr verbaut? Wo Bezogen? Zufrieden?
Würde gern auch die MTZ-1a verbauen. Hat jemand erfahrungen mit dem S&S Verteiler? Gibt es dafür einen anderen Deckel (Oldshool)?
Würde mich über Feedback freuen.
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liekoer
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich habe da eine Frage. die MTZ läuft im PanShovel gut, bis sehr gut.

Nun verrät ja schon der Motorname, dass geignete Maßnahmen getroffen wurden, damit der Zossen mehr PS am Hinterrad hat. Welche genau, darüber kann man spekulieren (eine Kopfbearbeitung schließ ich aus) aber, was mich jetzt doch etwas verwundert ist, dass die Zündkerzen gegenüber der Kontaktzündung ein deutlich schlechteres Verbrennungsbild haben, als mit der Kontaktzündung. Das kenne ich nicht vom CV und deshalb vermute ich auch, dass das Kickverhalten im wesentlichen darunter leidet.

Nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und die Beschreibung unter Shovel-Head.com-Parts. Ich finde die Angaben etwas verwirrend, bzw. widersprüchlich.

Aus der Einbauanleitung interpretiere ich die Grundeinstellung => Advance = A5, Rise = R1
Bei Shovel-Head.com-Parts bin ih da eher bei => Advance = A0, Rise = R0 bis => Advance = A0, Rise = R2.

Meine Theorie ist eigentlich, dass die Zündung im höhren Drehzalbereich zu spät kommt, also müsste ich doch den Advancebereich erhöhen (A6 oder A7), oder :cry:

Aber hätte man dann nicht ein Klopfen hören müssen, oder Klingeln beim Beschleunigen?

Fragende Grüße
Norbert
Christian54
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Christian54 »

Hey,
ich bin nach Arthurs Anleitung gegangen. A5 R1. meine Pan springt am besten zwischen 6-8° an und dann muss du mit der Strobo bei voller Frühzündung ablitzen auf Strich am rechten Lochrand (OEM) und den A Schalter so lange drehen bis der Strich passt. Bin jetzt bei A4 R1.
Gruß Chris
Arthur
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

deine Frage habe ich total übersehen.

Die Angaben in Shovel-Head.com-Parts sind veraltet, die beigefügte Beschreibung ist richtig. Die Standardeinstellung ist A5 und R1. Bei A0 hast du 40° Frühzündung. Ein Klingeln muss nicht zwingend auftreten. Laut S&S laufen die alten Motoren am besten mit 39°. Da ist man aber sehr knapp an der Klopfgrenze und kann den Motor ruinieren, wenn man keinen ausgeprägten Popometer hat.

Bist du mit A0 gefahren?

Gruß Arthur
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liekoer
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur,

nein, dann bin ich bis jetzt nur mit der Standarteinstellung gefahren.

Der Motor läuft auch gut und ruhig. Ich dachte auch, dass ich die optimale Kickmethode gefuunden habe,
=> einmal Pumpen
=> einmal ohne Zündung durchtreten
=> Totpunkt ohne Zündung suchen
=> Zündung ein und treten, egal was kommt

Das Moped sprang eigentlich immer gut an und dann würde es schlechter. Als ich mit die Zündkerzen angeschaut habe, stellte ich fest, dass die Verbrennung nicht optimal ist (leicht schwarz) und dachte, dass die Zündung im höheren Drehzahlbereich für diesen Motor vielleicht zu spät kommt; daher die Frage. Schwarze Zündkerzen zünden halt nicht gut ;-)

Vielleicht werde ich mal bei Zeiten, wie Christian auch schon geschrieben hatte, die Einbstellung A4 und R1 probieren, wenn ich mein Ölleck gefunden habe und das Moped endlich wieder trocken ist :twisted:

Ich melde mich.

Danke und Gruß
Norbert
Arthur
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,
Der Motor läuft auch gut und ruhig. Ich dachte auch, dass ich die optimale Kickmethode gefunden habe,
=> einmal Pumpen
=> einmal ohne Zündung durchtreten
=> Totpunkt ohne Zündung suchen
=> Zündung ein und treten, egal was kommt
Ich habe auch einen CV-Vergaser. Meine Startprozedur benutzt (fast) immer den Choke. Magst du den nicht, oder ist das der Erwähnung nicht wert?

Am Kerzenbild bekommt man Rückschlüsse über die Qualität der Verbrennung. In erster Linie ist das Gemisch dafür zuständig. Klar, ein komplett falscher Zündpunkt kann die Verbrennungstemperatur erhöhen. Dann wären die Kerzen aber nicht schwarz.

Gruß Arthur
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liekoer
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von liekoer »

Moin,

den Choke hatte ich nur nicht erwähnt, weil ich diesen nur nutze, wenn der Motor kalt ist, nicht wenn er lauwarm oder heiß ist.

Gruß
Norbert
Michel87
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Michel87 »

Gibt es momentan noch zündungen? Also wenn gerry wieder da is.. Oder muss ich bis zur nächsten Auflage warten? :D
Arthur
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Arthur »

Hallo Michel,

wenn Gerry da ist, gibt es auch ein paar Zündungen.

Gruß Arthur
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Gerry
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Gerry »

Gibtz. Nachschub ist bestellt und ich ab morgen wieder im Dienst.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Michel87
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Michel87 »

Super dann schreib ich dir die tage mal.

Grüße
Michel87
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Michel87 »

So Zündung ist Gestern angekommen, und heute hab ich sie eingebaut.
Vor ab danke das das so fix geklappt hat Gerry und Arthur.
:D
Fahre ne 1200 Late Shovel mit Super e und Dragpipes.
Habe noch eine Dual fire Spule verbaut.
Auf 5Grad vor Ot passierte beim Kicken nichts.. Ein bisschen gedreht und dann kam sie irgendwann. :D
Klang geil. Deutlich dumpfer.
Läuft deutlich besser und zieht auch besser, nur nach dem Tanken musste ich gefühlt ne halbe Stunde kicken :cry:
Also schätze ich mal das ich etwas mehr früh Zündung brauche oder? :roll:
Danke
Arthur
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Arthur »

Hallo Michel,

mehr Frühzündung wird nicht weiterhelfen. Das Problem hat jeder. Vor kurzem gab es folgenden Beitrag von einem S&S Super E Fahrer:
Nach einigen testfahrten siehts mittlerweile so aus, Kaltstart super, Warmstahrt bis ca 10 minuten nach Abstellen auch super, wenn sie aber mal ne halbe stunde gestanden aht, Glücksache, springt sie gleich an,gut, aber wenn nicht gehts rund. Dann kann ich 20-30 x kicken mit allen Varianten, und oft ging sie dann auch nur mit choke an, bei mehr als handwarmen Motor.
Hat einer ne Idee ?
Bei mir hilft Folgendes beim warmen/heißen Motor :

Zündung an und Kicken. Wenn sie nach 1-2 Kicks nicht anspringt, Zündung aus. Vollgas geben und halten, mindesten 5 mal Kicken. Druckpunkt suchen, Zündung an und Kicken, wobei der Gasgriff immer noch auf Vollgas steht. Mit meinem CV funktioniert das (fast) immer.

Gib in die Suchmaschine das ein:
"Die Geheimnisse des kickens"

Gruß Arthur
Michel87
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von Michel87 »

Vorher mit der Dyna s war das kein Problem da sprang sie eigentlich h immer recht gut an. Nur mal fürs Verständnis.. Muss ich die zündung gegen den Uhrzeiger Sinn drehen um 7-8 Grad vor Ot zu kommen? :roll:
FLH55
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Re: PROJEKT: schwarze zündkerzen

Beitrag von FLH55 »

Michel87 hat geschrieben: Fahre ne 1200 Late Shovel mit Super e und Dragpipes.
:roll:
Danke
....ich könnte ja jetzt was zum Thema SuperE sagen..... mach ich aber nicht, sonst geht der shitstorm wieder los.... ;-)

Jetzt der "sinnvolle" Beitrag:
hab noch nen 38er Dollorto übrig - damit springt die (korrekte Einstellung aller Parameter natürlich vorausgesetzt) normal beim 1. Kick an!
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