Pan Motorlauf - Fehler?
Moderator: Gerry
Pan Motorlauf - Fehler?
Hi Jungs,
ich hab nen Problem was ich bisher nicht gelöst bekommen habe, aber vielleicht weiß einer von Euch Rat!
Ich hab ne Pan mit neuen Zylinderköpfen und doppelten Kerzen. Eine halb Elektronische Zündung. Motor ist grad überholt und feingewuchtet.
Mein Problem ist, dass der vordere Zylinder mehr dampf hat als der Hintere, kommt mir jedenfalls so vor. Also der vordere Zylinder macht Patt und der Hintere Puff. Eigentlich läuft er ja gut aber die Vibration ist zu hoch bei höheren Geschwindigkeiten, mir fliegt immer alles ab oder bricht.
Ich hab mehrere Vergaser ausprobiert, die (starre) Stößel tausendmal eingestellt, Zündung mehrfach kontrolliert und eingestellt.
Die Kiste läuft ja wie Tier aber der Sound ist wie ein Trecker.
ich weiß einfach nicht mehr weiter, brauche Hilfe
panman
ich hab nen Problem was ich bisher nicht gelöst bekommen habe, aber vielleicht weiß einer von Euch Rat!
Ich hab ne Pan mit neuen Zylinderköpfen und doppelten Kerzen. Eine halb Elektronische Zündung. Motor ist grad überholt und feingewuchtet.
Mein Problem ist, dass der vordere Zylinder mehr dampf hat als der Hintere, kommt mir jedenfalls so vor. Also der vordere Zylinder macht Patt und der Hintere Puff. Eigentlich läuft er ja gut aber die Vibration ist zu hoch bei höheren Geschwindigkeiten, mir fliegt immer alles ab oder bricht.
Ich hab mehrere Vergaser ausprobiert, die (starre) Stößel tausendmal eingestellt, Zündung mehrfach kontrolliert und eingestellt.
Die Kiste läuft ja wie Tier aber der Sound ist wie ein Trecker.
ich weiß einfach nicht mehr weiter, brauche Hilfe
panman
Kurbelwelle
Hallo Panman!
Nach meiner Erfahrung mit meinem Motor tippe ich auf eine im Hubzapfen versetzte Kurbelwelle, sprich, die Shafts der Kurbewelle eiern beim Lauf des Motors.
War bei meiner jedenfalls so. Ab 120 hatte ich das gefühl, der Motor hüpft mir aus dem Rahmen.
Hoffentlich hast Du eine andere Ursache, denn eine unrunde KW ist eine teure Angelegenheit.
Gruß, Christian
Nach meiner Erfahrung mit meinem Motor tippe ich auf eine im Hubzapfen versetzte Kurbelwelle, sprich, die Shafts der Kurbewelle eiern beim Lauf des Motors.
War bei meiner jedenfalls so. Ab 120 hatte ich das gefühl, der Motor hüpft mir aus dem Rahmen.
Hoffentlich hast Du eine andere Ursache, denn eine unrunde KW ist eine teure Angelegenheit.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Kurbelwelle
Hmm, weiß nicht ob's die Kurbelle sein kann, hab ich erst bei Berd Kramer neu machen lassen, also Motor überholen lassen und der hat fast alles ausgewechselt! außes die Nokenwelle
panman
panman
- LouCifer13
- Beiträge: 258
- Registriert: 22.02.2007, 23:14
- Wohnort: Rhein/Main
Re: Pan Motorlauf - Fehler?
Hallo,
wie hast Du die Zündung eingestellt? Bei Doppelzündung sollte die Frühzündung um bis zu 8 Grad zurückgenommen werden, mindestens jedoch 3 Grad. Kommt wider ganz auf den Motor an, BigBore, Stroker usw. (Hab mal gelesen BMW-Boxer mit Doppelzündung gehen bis zu 10 Grad! zurück). Ich hab meine zum einfahren des neu gemachten Motors aus Gewohnheit auch mit 5 Grad (Leerlaufdrehzahl) Früh eingestellt und die Kiste lief rau, patschte und wurde tierisch Heiß. Dann nahm ich die Zündung um besagte 8 Grad zurück und die Kiste läuft...zur Leistungsoptimierung kann man ja dann nach der Einfahrphase die Zündung auf mehr "früh" stellen. Falls die Zylinder allerdings wirklich unterschiedlich Bumms haben sollte liegt´s wohl doch eher an den Ventilen...ODER...?!
Gruß
wie hast Du die Zündung eingestellt? Bei Doppelzündung sollte die Frühzündung um bis zu 8 Grad zurückgenommen werden, mindestens jedoch 3 Grad. Kommt wider ganz auf den Motor an, BigBore, Stroker usw. (Hab mal gelesen BMW-Boxer mit Doppelzündung gehen bis zu 10 Grad! zurück). Ich hab meine zum einfahren des neu gemachten Motors aus Gewohnheit auch mit 5 Grad (Leerlaufdrehzahl) Früh eingestellt und die Kiste lief rau, patschte und wurde tierisch Heiß. Dann nahm ich die Zündung um besagte 8 Grad zurück und die Kiste läuft...zur Leistungsoptimierung kann man ja dann nach der Einfahrphase die Zündung auf mehr "früh" stellen. Falls die Zylinder allerdings wirklich unterschiedlich Bumms haben sollte liegt´s wohl doch eher an den Ventilen...ODER...?!
Gruß
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Kurbelwelle
also wenn die KW feingewuchtet wurde, kann man die shafts wohl ausschliessen. glaube nicht das jemand den motor mit solchen groben fehlern wieder zusammensetzt und der kramer erst recht nicht!
die motorhalteschrauben sind alle fest? auch die obere motorhalterung?
was für´ne nockenwelle ist denn verbaut (kramer schaut das eigentlich immer nach und schreibt dir das auf die arbeitskarte) und wieviel dampf hat der ofen überhaupt? irgendwas geändert? big bore? stroker? wieviel ccm hat der motor und wie lief das ding vor der überholung?
um es mit didi hallervorden auszudrücken: ich brauche mehr details!
die motorhalteschrauben sind alle fest? auch die obere motorhalterung?
was für´ne nockenwelle ist denn verbaut (kramer schaut das eigentlich immer nach und schreibt dir das auf die arbeitskarte) und wieviel dampf hat der ofen überhaupt? irgendwas geändert? big bore? stroker? wieviel ccm hat der motor und wie lief das ding vor der überholung?
um es mit didi hallervorden auszudrücken: ich brauche mehr details!
SuperGauzy

Re: Kurbelwelle
mist meine Antwort ist dahin bloß wo?
also nochmal in kurz:
- 1200 ccm
- Motorschrauben sind alle fest
- optimierte Köpfe
- S&S Kolben daher mehr dampf als vorher, wiviel hab ich nicht prüfen lassen
- vor der überholung lief sie eigentlich ok
- bernd meint das die noke noch ok sei.
also nochmal in kurz:
- 1200 ccm
- Motorschrauben sind alle fest
- optimierte Köpfe
- S&S Kolben daher mehr dampf als vorher, wiviel hab ich nicht prüfen lassen
- vor der überholung lief sie eigentlich ok
- bernd meint das die noke noch ok sei.
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Kurbelwelle
mhh... also bei der kombi wundert´s mich schon. viel mehr dampf kann die mit den S&S kolben aber nicht haben. ich habe auch welche drin, merkt man nix von. allerdings sind das auch low compression.
nimm mal die zündung etwas zurück und teste damit etwas rum. der kramer ist aber immer gern behilflich, wenn du nicht weiter kommst. der sollte ja eigentlich wissen was zu tun ist, wenn er den motor frisch gemacht hat.
nimm mal die zündung etwas zurück und teste damit etwas rum. der kramer ist aber immer gern behilflich, wenn du nicht weiter kommst. der sollte ja eigentlich wissen was zu tun ist, wenn er den motor frisch gemacht hat.
SuperGauzy

Re: Pan Motorlauf - Fehler?
Hi LouCifer13,
berd hat auf den Schwungscheiben extra einen neuen Strich gezogen entsprechend der neuen Zündung. ich werd es aber nochmal mit der Frühzündung probieren.
Falls nicht, geh ich auch ganz stark von den Ventilen aus. In diesem Fall überleg ich, ob ich nicht auf Hydros umsteige, bloß welche Noke und Ventielfedern nem ich da?
berd hat auf den Schwungscheiben extra einen neuen Strich gezogen entsprechend der neuen Zündung. ich werd es aber nochmal mit der Frühzündung probieren.
Falls nicht, geh ich auch ganz stark von den Ventilen aus. In diesem Fall überleg ich, ob ich nicht auf Hydros umsteige, bloß welche Noke und Ventielfedern nem ich da?
Re: Kurbelwelle
ja, berd sagte auch schon, das ich vorbei kommen soll und er sich das nochmal anschaut.......aber die liebe zeit die man so selten hat 
Re: Kurbelwelle
Hi Panman,
bevor Du am Motor jetzt irgendwelche Komponenten änderst solltest Du die Zeit investieren und damit nochmal zum Kramer hinfahren.
Gruß,
Gerry
bevor Du am Motor jetzt irgendwelche Komponenten änderst solltest Du die Zeit investieren und damit nochmal zum Kramer hinfahren.
Gruß,
Gerry
Re: Kurbelwelle
Hast ja recht, aber erstens hab ich angst mein Baby dalassen zu müssen und zweitens, dass ich unterwegs wieder etwas verliere.
Aber es hilft ja alles nicht, wenn ichs schaf werd morgen hinfahrn.
Ich werd dann Bericht erstatten.
Aber erstmal vielen Dank an Alle.
Aber es hilft ja alles nicht, wenn ichs schaf werd morgen hinfahrn.
Ich werd dann Bericht erstatten.
Aber erstmal vielen Dank an Alle.
Re: Pan Motorlauf - Fehler?
Hi Panman,
zünden alle 4 Kerzen? Gleiche Kompression in den Zylindern?
Und das mit den 8° ist voll korrekt!
Gruß
rp
zünden alle 4 Kerzen? Gleiche Kompression in den Zylindern?
Und das mit den 8° ist voll korrekt!
Gruß
rp
Re: Pan Motorlauf - Fehler?
Grüß Dich,
ich hatte das Problem mal als ich mein Manifold mit O-Ring gegen ein S&S mit Rubberband getauscht hatte, der vordere Zylinder lief und der hintere hatte überhaupt keinen Druck. Dann hatte ich das alte Manifold bearbeitet und ebenfalls Rubberband benutzt und siehe da der Zylinder lief. Ich hatte auch tagelang die Zündung verstellt und ausprobiert bis ich Nasenbluten hatte. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht steckt der Fehler auch da irgendwo???? Gruß, Tino...
ich hatte das Problem mal als ich mein Manifold mit O-Ring gegen ein S&S mit Rubberband getauscht hatte, der vordere Zylinder lief und der hintere hatte überhaupt keinen Druck. Dann hatte ich das alte Manifold bearbeitet und ebenfalls Rubberband benutzt und siehe da der Zylinder lief. Ich hatte auch tagelang die Zündung verstellt und ausprobiert bis ich Nasenbluten hatte. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht steckt der Fehler auch da irgendwo???? Gruß, Tino...
Re: Pan Motorlauf - Fehler?
Hallo Panman,
der Harleymotor hat ungefähr jede Umdrehung einen Arbeitstakt. Aber eben nur ungefähr. Genau genommen sind die Abstände einmal 315° und einmal 415°. Die Drehmomentspitzen erfolgen somit nicht in gleichen Abständen.
Will Dir jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht hast Du einen besonders ausgeprägten „Sensor“, der diesen Unterschied wahrnimmt.
Wenn ich einen Motor überholt habe, gewöhne ich mich erst mal an die neue Geräuschkulisse. Klingt vielleicht blöd, aber das gilt für jede Änderung, die die akustische Wahrnehmung verändert (z.B. ein neuer Helm).
Da Du mit der Fahrleistung zufrieden bist, würde ich gar nichts machen. Oder zu Kramer fahren.
Gruß Arthur
der Harleymotor hat ungefähr jede Umdrehung einen Arbeitstakt. Aber eben nur ungefähr. Genau genommen sind die Abstände einmal 315° und einmal 415°. Die Drehmomentspitzen erfolgen somit nicht in gleichen Abständen.
Will Dir jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht hast Du einen besonders ausgeprägten „Sensor“, der diesen Unterschied wahrnimmt.
Wenn ich einen Motor überholt habe, gewöhne ich mich erst mal an die neue Geräuschkulisse. Klingt vielleicht blöd, aber das gilt für jede Änderung, die die akustische Wahrnehmung verändert (z.B. ein neuer Helm).
Da Du mit der Fahrleistung zufrieden bist, würde ich gar nichts machen. Oder zu Kramer fahren.
Gruß Arthur
Re: Pan Motorlauf - Fehler?
Noch was zum Zündzeitpunkt:
Weil das Gemisch eine gewisse Zeit braucht, bis es richtig "Whumm" macht, wird vor OT gezündet, damit der "Whumm" bei voller Komression, also etwa bei OT kommt. So weit, so gut.
Wenn nun dem Gemisch von 2 Kerzen eingefeuert wird, was passiert dann? Das Gemisch braucht weniger lang, bis es richtig "Whumm" macht. Wenn nun aber der Zündzeitpunkt noch mehr auf Vorzündung (von 5° auf 8°) gestellt wird, macht es zu früh "Whumm" und es hat Tendenz zum Nageln. Oder liege ich nun falsch?
Zum genau messen habe ich an der Kurbelwelle beim Primär eine Gradscheibe befestigt, dann OT und Zündzeitpunkt gesucht. So kannst Du genaue Aussagen darüber machen und weisst, wo beide Zylinder zünden. Kannst Du bei Deiner Zündung den Zündzeitpunkt vom hinteren Zylinder verstellen?
Ich vermute einfach, dass der hintere Zylinder viel zu früh zündet.
Weil das Gemisch eine gewisse Zeit braucht, bis es richtig "Whumm" macht, wird vor OT gezündet, damit der "Whumm" bei voller Komression, also etwa bei OT kommt. So weit, so gut.
Wenn nun dem Gemisch von 2 Kerzen eingefeuert wird, was passiert dann? Das Gemisch braucht weniger lang, bis es richtig "Whumm" macht. Wenn nun aber der Zündzeitpunkt noch mehr auf Vorzündung (von 5° auf 8°) gestellt wird, macht es zu früh "Whumm" und es hat Tendenz zum Nageln. Oder liege ich nun falsch?
Zum genau messen habe ich an der Kurbelwelle beim Primär eine Gradscheibe befestigt, dann OT und Zündzeitpunkt gesucht. So kannst Du genaue Aussagen darüber machen und weisst, wo beide Zylinder zünden. Kannst Du bei Deiner Zündung den Zündzeitpunkt vom hinteren Zylinder verstellen?
Ich vermute einfach, dass der hintere Zylinder viel zu früh zündet.