Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem :
bei der ersten Ausfahrt nach dem Neu Aufbau meiner 66er Early nach ca 80 km kam ein klappern vom vorderen Zylinder von Einlass und Auslass Ventil welches kann ich nicht mit bestimmtheit sagen .
Der Motor wurde neu Aufgebaut SßS Motorgehäuse Stroker Kurbelwelle und STD Kolben mit einer S&S 450 Nockenwelle . Der Motor hat eine Verdichtung von 10,2:1 und Zündung ist auf 5 grad vor OT eingestellt. Kann mir einer sagen ob ich bei dieser Verdichtung anders einstellen muss ?
Gruß Flo
Zündungs einstellung
Moderator: Gerry
Re: Zündungs einstellung
Hi,
hast du Hydro- oder starre Stößel verbaut? Wenn das klappern nur von einem Zylinder kommt, liegt es kaum an der Zündung. Nach 80 Kilometern würde ich alle Motorschrauben nachziehen und auch das Stößelspiel korrigieren.
Eine Vermutung: wenn bei Hydro-Stößeln das klappern an den Ventilen im vorderen Zylinder beginnt, kann es auch an der Ölzufuhr der Hydros liegen (KANN).
hast du Hydro- oder starre Stößel verbaut? Wenn das klappern nur von einem Zylinder kommt, liegt es kaum an der Zündung. Nach 80 Kilometern würde ich alle Motorschrauben nachziehen und auch das Stößelspiel korrigieren.
Eine Vermutung: wenn bei Hydro-Stößeln das klappern an den Ventilen im vorderen Zylinder beginnt, kann es auch an der Ölzufuhr der Hydros liegen (KANN).
-
Shovelhead66
Es sind starre Stößel verbaut. Ölzufuhr ist auch in Ordnung habe den Motor zerlegt aber er wieß wie gesagt keine Auffälligkeiten auf.
wie jetzt - hast Du den Motor nun, nach dem Klappern nochmals zerlegt?Shovelhead66 hat geschrieben:Es sind starre Stößel verbaut. Ölzufuhr ist auch in Ordnung habe den Motor zerlegt aber er wieß wie gesagt keine Auffälligkeiten auf.
2) Zündung zum starten auf 5° ist ok, aber auch Gegenkontrolle gemacht? Steht der Strich/Vorzündungsmarke bei Vorzündung dann auch mittig im Schauloch?
- manche Fliehkraftversteller sind nicht sehr genau gearbeitet und auch manuelle Verstellung sollte man prüfen.
M.E. nach ist es sogar besser die Frühzündung Strichmarke rechts ins Loch zu stellen. Die sich daraus ergebenden 7-9° am Stand helfen auch beim starten. Zumindest überhitzt sie nicht durch chronische Spätzündung.
Klappern, Geräusche bloß von einem Zyl. deuten jedoch auf einen mech. defekt hin.
Klingeln, Klopfen durch zuviel Frühzündung hörtest Du nur beim fahren.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
-
Shovelhead66
Hab den Motor nochmals zerlegt um einen mech. Fehler auszuschließen.
Das klingeln klopfen trat ja nur unter dem fahren auf im Stand war alles gut .
Das klingeln klopfen trat ja nur unter dem fahren auf im Stand war alles gut .