Undichtigkeit 4. Gang
Moderator: Gerry
-
Guts&Glory
Undichtigkeit 4. Gang
Hallo,
so langsam verzweifel ich an meinem Getriebe. Ich habe eine Undichtigkeit am 4. Gangrad. Was ich bereits gemacht habe:
-Spacer und Simmerring des 4. Gangrades gegen das 'The total Cure' - Set verbaut (2-Teiliger Spacer mit Viton O-Ring, Korkdichtung und Simmerring)-
-Simmering zwischen Mainshaft und Gangrad gewechselt.
Trotzdem läuft das Getriebeöl kalt aussen aus dem 4. Gangrad (sammelt sich in den Einfräsungen des Gewindes, wo das Getrieberitzel festgeschraubt wird). Beide Simmerringe sind trocken.
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Martin
so langsam verzweifel ich an meinem Getriebe. Ich habe eine Undichtigkeit am 4. Gangrad. Was ich bereits gemacht habe:
-Spacer und Simmerring des 4. Gangrades gegen das 'The total Cure' - Set verbaut (2-Teiliger Spacer mit Viton O-Ring, Korkdichtung und Simmerring)-
-Simmering zwischen Mainshaft und Gangrad gewechselt.
Trotzdem läuft das Getriebeöl kalt aussen aus dem 4. Gangrad (sammelt sich in den Einfräsungen des Gewindes, wo das Getrieberitzel festgeschraubt wird). Beide Simmerringe sind trocken.
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Martin
Re: Undichtigkeit 4. Gang
Eine "all cure" Lösung ist, dass die Buchse nicht zuviel Spiel hat. Denn wenn dem so ist, nutzt der beste Simmering nix. Zusätzliche Lösungen (wie div. zusätzl. Simmeringe, O-Ringe, Dichtmasse usw.) verschleiern das Problem nur kurzfristig, sind aber ein gutes Geschäft für die Anbieter.
Wenn das in Ordnung, der Spacer nicht eingelaufen und die Ritzelmutter fest, halten die originalen Simmeringe auch. Ok, der kleine ist besser durch einen guten FKM Ring 25x32x6 zu ersetzen.
Gruß
Wenn das in Ordnung, der Spacer nicht eingelaufen und die Ritzelmutter fest, halten die originalen Simmeringe auch. Ok, der kleine ist besser durch einen guten FKM Ring 25x32x6 zu ersetzen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hi Martin,
tippe schwer auf ein ausgenudeltes Lager vom 4. Gang. Passiert immer, wenn man Zahnriemen ohne Stützlager fährt.
Da hilft nur ein neues Lager, schlimmstenfalls alles: Buchse, Nadellager und ggfs. 4-Gangrad.
Sollte das der Fall sein empfehle ich die Komplett-Lösung von Carlo - gibt es bestimmt bei Gerry!
Manchmal reicht es auch, nur die Buchse mit Lagerrollen zu erneuern, das sollte aber genau gemessen werden!
Dichtungen müssen immer neu!
Gruß, Christian
tippe schwer auf ein ausgenudeltes Lager vom 4. Gang. Passiert immer, wenn man Zahnriemen ohne Stützlager fährt.
Da hilft nur ein neues Lager, schlimmstenfalls alles: Buchse, Nadellager und ggfs. 4-Gangrad.
Sollte das der Fall sein empfehle ich die Komplett-Lösung von Carlo - gibt es bestimmt bei Gerry!
Manchmal reicht es auch, nur die Buchse mit Lagerrollen zu erneuern, das sollte aber genau gemessen werden!
Dichtungen müssen immer neu!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Martin,
http://motoren-wladarz.de/motor-getrieb ... eberitzel/
Gruß Arthur
Das Ritzel ist auch eine „Dichtung“. Schau mal da rein:Trotzdem läuft das Getriebeöl kalt aussen aus dem 4. Gangrad (sammelt sich in den Einfräsungen des Gewindes, wo das Getrieberitzel festgeschraubt wird).
http://motoren-wladarz.de/motor-getrieb ... eberitzel/
Gruß Arthur
-
Guts&Glory
Das istvauchbein guter Tipp! Besten Dank... ich versuche das vielleicht mal. Ansonsten baue ich den Klotz eben mal wieder aus und zerlege ihn komplett...
-
Guts&Glory
Moin,
wenn Du die Ritzelmutter festgezogen hast, hat das Ritzel dann noch axial Spiel oder ist es richtig fest? Wenn nicht, kann das die Ursache sein.
Im übrigen kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, Du kannst mit allen möglichen Provisorien rumkämpfen und immer wieder wirst Du Dich am Ende ärgern, wie auch hier mir der oder den "O-Ring Varianten", die angeboten oder beschrieben werden (auch auf meiner Seite). Die Tips sind sind gut, wenn es noch nicht zu spät ist. Irgendwann sind die Buchsen aber so ausgeleiert, da hilft es nur noch Fliessfett reinzukippen.
Würde ich niemals machen und das meine ich nicht ironisch!!!
Der Umbau auf Evo-Lager funktioniert auch, würde ich wahrscheinlich aber nicht mehr machen, das gut gemachte Buchsen ausreichend sind.
Bau das Getriebe aus schicke es einem zu, der die Buchse erneuert und zwar richtig und erfreue Dich.
Mein Gott, was habe ich letzten Sommer an dem scheiß Getriebe rumgedoktert. Und jetzt ist alles gut.
Gruß
Norbert
wenn Du die Ritzelmutter festgezogen hast, hat das Ritzel dann noch axial Spiel oder ist es richtig fest? Wenn nicht, kann das die Ursache sein.
Im übrigen kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, Du kannst mit allen möglichen Provisorien rumkämpfen und immer wieder wirst Du Dich am Ende ärgern, wie auch hier mir der oder den "O-Ring Varianten", die angeboten oder beschrieben werden (auch auf meiner Seite). Die Tips sind sind gut, wenn es noch nicht zu spät ist. Irgendwann sind die Buchsen aber so ausgeleiert, da hilft es nur noch Fliessfett reinzukippen.
Würde ich niemals machen und das meine ich nicht ironisch!!!
Der Umbau auf Evo-Lager funktioniert auch, würde ich wahrscheinlich aber nicht mehr machen, das gut gemachte Buchsen ausreichend sind.
Bau das Getriebe aus schicke es einem zu, der die Buchse erneuert und zwar richtig und erfreue Dich.
Mein Gott, was habe ich letzten Sommer an dem scheiß Getriebe rumgedoktert. Und jetzt ist alles gut.
Gruß
Norbert
-
Guts&Glory
Ja, da hast du sicher recht. Ich bin hier mit meinem Latein auch am Ende und werde das Getriebe in Zahlung geben und mir ein komplett überholt es mit Garantie zulegen. Ärgerlich, dass ich vorher noch so viel Arbeit darein gesteckt hab, aber immerhin habe ich wieder etwas an Erfahrung zugelegt. Um eine Ursache herum zu pfuschen ist jetzt auch nicht so mein Stil. Vielen Dank für die ganzen Tips!
Wenn Du vorher schon soviel Arbeit reingesteckt hast, scheiterts nun an der Buchse im 4ten?Guts&Glory hat geschrieben:Ja, da hast du sicher recht. Ich bin hier mit meinem Latein auch am Ende und werde das Getriebe in Zahlung geben und mir ein komplett überholt es mit Garantie zulegen. Ärgerlich, dass ich vorher noch so viel Arbeit darein gesteckt hab, aber immerhin habe ich wieder etwas an Erfahrung zugelegt. Um eine Ursache herum zu pfuschen ist jetzt auch nicht so mein Stil. Vielen Dank für die ganzen Tips!
Weiß ja nicht, wie tief Du schon drin warst, aber wenn sonst alles ok ist die Buchse ein Klacks. Finanziell wie arbeitstechnisch.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Hab meine Buchse auch erneuert.
Hab mir dazu extra ne zöllige Reibahle mit Führung gekauft. Ging gut.
Auf der Drehbank hab ich mir ein passendes Druckstück zum Umpressen gedreht aber es soll wohl auch gehen die alte mit der neuen Buchse auszupressen und umgekehrt.
Bin gespannt obs dicht ist wenns denn mal irgendwann wieder läuft.
Zur Zeit werden Tank und Kotis neu lackiert.
Hab mir dazu extra ne zöllige Reibahle mit Führung gekauft. Ging gut.
Auf der Drehbank hab ich mir ein passendes Druckstück zum Umpressen gedreht aber es soll wohl auch gehen die alte mit der neuen Buchse auszupressen und umgekehrt.
Bin gespannt obs dicht ist wenns denn mal irgendwann wieder läuft.
Zur Zeit werden Tank und Kotis neu lackiert.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
- Don Rocket
Hallo Martin,Guts&Glory hat geschrieben:Ja, da hast du sicher recht. Ich bin hier mit meinem Latein auch am Ende und werde das Getriebe in Zahlung geben und mir ein komplett überholt es mit Garantie zulegen...
genau das würde ich nicht tun, weil du nicht weisst, was du bekommst. Kann ja sein, dass das neue Getriebe ein Jahr dicht ist, dann die Garantiezeit abgelaufen ist und das Teil zu siffen anfängt. Dann bist du genauso weit wie vorher.
Schick das Teil doch eher zu jemandem, der dir den Carlos Kit einbaut, vielleicht sogar Carlo selbst (http://www.carlos-motorcycles.de) und du hast dauerhaft Ruhe.
Wie Ron schon schrieb, es scheint ja nur um den vierten Gang zu gehen. Ist in meinen Augen die günstigere und dauerhaftere Lösung.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Mal nur so angenommen Du kaufst bei Gerry ein Baker-Getriebe, meist Du wirklich ER würde sowas machen und Leude hängen lassen?Kann ja sein, dass das neue Getriebe ein Jahr dicht ist, dann die Garantiezeit abgelaufen ist und das Teil zu siffen anfängt.
Und wieder bringe ich den Gerry ins Spiel... Als Getriebespezialisten würde ich ihm sowas auch unbedingt zutrauen. Sone Welle einbauen, wenn sonst nix spezielles zu Fräsen oder zu Schweißen und/oder Bohren ist... ist doch kein Hexenwerk für einen Fachmann!!Dann bist du genauso weit wie vorher.
Schick das Teil doch eher zu jemandem, der dir den Carlos Kit einbaut,
Frag ihn doch einfach mal.
Gruß
Hi Martin,
kann mich Trybear nur anschließen.
Gruß, Christian
kann mich Trybear nur anschließen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!