Pan Motorlauf - Fehler?

Moderator: Gerry

Benutzeravatar
holzlenker
Beiträge: 3999
Registriert: 31.01.2007, 08:53
Wohnort: 93057 Regensburg

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von holzlenker »

LouCifer13 hat geschrieben:...Bei Doppelzündung sollte die Frühzündung um bis zu 8 Grad zurückgenommen werden, mindestens jedoch 3 Grad...Gruß

Servus Pandit,

zurücknehmen wurde hier denke ich schon so gemeint: weniger Frühzündung.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von maruski »

Hi nach dem Beitrag von Pandit bin ich nun doch ein wenig verwirrt. Gibt es unterschiedliche Einstellmöglichkeiten für die Zylinder? Da habe ich noch nie von gehört. Bei Dual Fire eh nicht ;-) und bei Single Fire sind die Geber/Unterbrecher doch auch immer fest zueinander (eben im richtigen Winkel) auf der Trägerplatte angebaut. Oder gibt es exotische Single Fire Zündungen wo sich die Geber einzeln bewegen lassen? Sinn macht das ja wohl nicht.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur
Beiträge: 1832
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

das sind keine exotischen Zündungen, die das können. Jede elektronische Zündung mit einem Mikroprozessor kann das. Der Sensor und der Rotor haben zwar feste Geometrien, aber der Zündpunkt wird immer errechnet (da ist kein Fliehkraftversteller). Nach meinen Erfahrungen ist das in einem Bereich von 0°-55° mit dem üblichen Rotor möglich.

Wenn man das letzte Quäntchen aus dem Harley-Motor herausholen will, ist ein abweichender Zündwinkel für den hinteren Zylinder durchaus sinnvoll, weil der Harley-Motor eine asymmetrische Zündfolge hat (wer weiß schon, welchen Einfluss das auf die Gemischaufbereitung des Vergasers hat?). Man muss das aber empirisch durch Messungen auf dem Prüfstand ermitteln.


Gruß Arthur
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von maruski »

Jo Danke! Arthur, dass habe ich nicht gewusst.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Benutzeravatar
LouCifer13
Beiträge: 258
Registriert: 22.02.2007, 23:14
Wohnort: Rhein/Main

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von LouCifer13 »

Hallo,

ich meinte natürlich ein Verstellen der Zündung in Richtung "Spät" um 8 Grad, also im Leerlauf von 5 Früh auf bis zu 3 Spät. Ich gehe hier mit Arthur konform und glaube das die beste Leistung auf dem Prüfstand ermittelt werden sollte, aber so was hat ja nicht jeder Garage...kommt halt auch auf die Zündung an, fährt (pan)man mit Kontakten, Dyna, Hi-4 oder vielleicht sogar frei programmierbar?! Und den Tipp von Pandit mit der Gradscheibe ist Super, hab ich nämlich auch. Und wenn er Recht damit hat und panman eine Hi-4 o.ä. hat und der Zündzeitpunk des hinteren Zylinders verstellt ist, kann´s ja auch zu genannten Problem führen. Ich habe den Tipp mit den 8 Grad gegeben um den neu gemachten Motor etwas zu schonen und vielleicht auch etwas bei der Fehlersuche zu helfen.

Gruß
Benutzeravatar
Pandit
Beiträge: 141
Registriert: 26.10.2007, 20:10

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von Pandit »

Ja, das mit dem Zurücknehmen habe ich falsch verstanden, sorry. Aber wir meinen es gleich! :wink:
Noch eine Überlegung zur Zündung: Bei 2 Kerzen brauche ich entsprechend mehr Zündleistung. Und da würde ich auf eine entsprechende Zündung und Spulen wechseln, welchen diesen Anforderungen gerecht werden, wenn es nicht schon der Fall ist.
panman
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2007, 14:16

Re: Pan Motorlauf - Fehler?

Beitrag von panman »

Da bin ich wieder, hat nen bissel gedauert, sorry.

Ich hab den (größten) Fehler gefunden. Der vordere Auslaßstößel war falsch eingestellt, obwohl ich es immer nach Anleitung eingestellt hab.
Diesmal hab ich's einfach nach dem größten Lehrstand eingestellt und das Knallen war weg. Jetzt bin ich ne weile gefahrn und stelle fest, dass es wieder langsam anfängt zu klimpern.
Es sieht also so aus, das die Noke doch nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Ich muß wohl in den sauren Apfel beißen und ne neue Noke einbauen, aber diesmal mit Hydros, da ich absolut kein bock mehr hab die Stößel andauernd einzustellen.

Bloß welche Noke und Hydros nehm ich für meine Pan mit optimierten Köpfen, doppelt Kerzen und E Zündung?

Leider hab ich immer noch bei ca. 60 Mph ein relativ hohes vibrieren so das mir eine Schraube von der Einspritzpumpe verloren gegangen ist. Nach dem Reinigen des Kehin Vergasers und Zusammenbau hab ich wohl den Kaltstartzug zu straf angeschraubt und nicht bemerkt. Natürlich hab ich gleich an der Einstellschraube des Kaltstarters rumgeschraubt (ich Idiot).

meine Frage ist nu, wie wird diese Schraube wieder korrekt eingestellt?

Hinweis:
Da ich gleich wieder weg muss kann ich erst morgen wieder antworten!

Panman
Antworten