Bedeutung der Gussnummern am Starrahmen
Moderator: Gerry
-
animal shovel
Bedeutung der Gussnummern am Starrahmen
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen "Wishboner-Rahmen" gegönnt, Bj. 1953 (war nicht billig). Jetzt möchte ich anhand der Gußnummer die sich am Lenkkopf befindet etwas mehr erfahren. Mit der Suchfuktion hier hatte ich leider kein Glück. Vielleicht gibt es eine Homepage wo die Nummer mit Buchstabenkombination entschlüsselt werden kann.
Na, wer kann mir weiter helfen?
ich habe mir vor kurzem einen "Wishboner-Rahmen" gegönnt, Bj. 1953 (war nicht billig). Jetzt möchte ich anhand der Gußnummer die sich am Lenkkopf befindet etwas mehr erfahren. Mit der Suchfuktion hier hatte ich leider kein Glück. Vielleicht gibt es eine Homepage wo die Nummer mit Buchstabenkombination entschlüsselt werden kann.
Na, wer kann mir weiter helfen?
Re: Bedeutung der Gussnummern am Starrahmen
Was möchtest Du denn erfahren?
die Gussnummern sagen insofern u.a. nur, dass es sich recht wahrscheinlich (es gibt Ausnahmen) um einen originalen Rahmen handelt.
Baujahr (vielleicht das interessanteste) findest Du auf der rechten Seite des oberen Motorhalters - da ist keine Gussnummer, sondern ein Buchstabe und eine Zahl eingeschlagen -> Buchstabe = Monat, Zahl = Jahr
z.B. G3: G ist der 7. Buchstabe entspricht Juli und 3 bedeutet 1953
also lief der Rahmen Juli 1953 vom Band

die Gussnummern sagen insofern u.a. nur, dass es sich recht wahrscheinlich (es gibt Ausnahmen) um einen originalen Rahmen handelt.
Baujahr (vielleicht das interessanteste) findest Du auf der rechten Seite des oberen Motorhalters - da ist keine Gussnummer, sondern ein Buchstabe und eine Zahl eingeschlagen -> Buchstabe = Monat, Zahl = Jahr
z.B. G3: G ist der 7. Buchstabe entspricht Juli und 3 bedeutet 1953
also lief der Rahmen Juli 1953 vom Band
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
Servus,
hast Du mal indi TechBase hier geschaut?
Da hat mal einer eine Abhandlung dazu verfasst:
http://www.shovel-head.com/tech/fahrwerk/wishbone.html
Ciao Lutz
hast Du mal indi TechBase hier geschaut?
Da hat mal einer eine Abhandlung dazu verfasst:
http://www.shovel-head.com/tech/fahrwerk/wishbone.html
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW41881
Da kannst Du Dich richtich in das Thema einarbeiten. Bessere Erklärungen mit Bilders gips nich
Gruß
Naaaaklaaaar gips das, als Buch:Vielleicht gibt es eine Homepage wo die Nummer mit Buchstabenkombination entschlüsselt werden kann.
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW41881
Da kannst Du Dich richtich in das Thema einarbeiten. Bessere Erklärungen mit Bilders gips nich
Gruß
-
animal shovel
Hallo und schon mal danke für die Info.
Vorne am Lenkkopf wurde ein ca 1 cm Große Nr.3 ein geschlagen fällt aber nicht auf, nur wenn man danach sucht. Weiss nicht was das bedeutet. Seitlich am Lenkkopf ist die Gußnumer XE35F, daß haben glaube ich alle von 1948 bis 1964 gehabt. Meine Hinterradaufhängungen haben ebenfalls Gussnummern XE-7 15 und XE-6 9.
Bei der Motoraufhängung habe ich nichts gesehen, muss wohl noch mal schauen.
Vorne am Lenkkopf wurde ein ca 1 cm Große Nr.3 ein geschlagen fällt aber nicht auf, nur wenn man danach sucht. Weiss nicht was das bedeutet. Seitlich am Lenkkopf ist die Gußnumer XE35F, daß haben glaube ich alle von 1948 bis 1964 gehabt. Meine Hinterradaufhängungen haben ebenfalls Gussnummern XE-7 15 und XE-6 9.
Bei der Motoraufhängung habe ich nichts gesehen, muss wohl noch mal schauen.
-
animal shovel
Hallo,
die Gußnummern wie sie beim Bruce Palmer im Buch stehen habe ich alle gefunden nur nicht den eingeschlagenen Buchstaben bzw. Zahl an der oberen Motorhalterung die das Baujahr bestätigt. Die Halterung wurde augenscheinlich nicht erneuert bzw. getauscht. Könnte das einen Grund haben, oder habe ich keinen Orig. Harley Rahmen?
die Gußnummern wie sie beim Bruce Palmer im Buch stehen habe ich alle gefunden nur nicht den eingeschlagenen Buchstaben bzw. Zahl an der oberen Motorhalterung die das Baujahr bestätigt. Die Halterung wurde augenscheinlich nicht erneuert bzw. getauscht. Könnte das einen Grund haben, oder habe ich keinen Orig. Harley Rahmen?
100* drüberlackiert oder gepulvert. Die eingeschlagenen Nummern, je nach dem wie tief ,verschwinden mit der Zeit unterm Lack oder eben unter der Grundierung und der Pulverschicht.
Der Weg ist das Ziel
-
animal shovel
Ok und Danke "bobber".
Kann jemand was mit der Zahl "3" am Lenkkopf vorne anfangen?
Kann jemand was mit der Zahl "3" am Lenkkopf vorne anfangen?
- tattoowestside
Starrahmen.JPG (293 KB)Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
tattoowestside hat geschrieben:Starrahmen.JPG (293 KB)
wenn man weiss wo und der Halter ist neu angeschweisst worden, relativ easy um nachträglich reinzuschlagen, bevor man neu pulvert
Der Weg ist das Ziel
hier noch ein paar Beispiele:

beim oberen bin ich nicht sicher - ob das Oktober 64 ist (zuerst der Buchstabe, dann die Jahreszahl) oder einfach nur Fake
die folgenden sind original!

beim oberen bin ich nicht sicher - ob das Oktober 64 ist (zuerst der Buchstabe, dann die Jahreszahl) oder einfach nur Fake
die folgenden sind original!

Der Weg ist das Ziel
-
animal shovel
Hallo,
Danke für die Bilder, besser gehts nicht.
Ich habe ein 3 im Lenkkopf, wer weiß wass ?
IMG_0089.JPG (1 MB)
Danke für die Bilder, besser gehts nicht.
Ich habe ein 3 im Lenkkopf, wer weiß wass ?
IMG_0089.JPG (1 MB)