Hallo Leute
an meiner Panhead mit 12 V Lichtmaschine glimmt die Ladekontrollleuchte sobald die Drehzahl hoch geht. Bei fast Standgas ist sie aus. Habe einen normalen Regler (hängt wie beim Evo zwischen den Rahmenrohren unterm Motor) verbaut. Die Kohlemn sind seit 2000 km neu. Sind auch leichtgängig. Habe auch den Rotor auf dem die Kohlen laufen gereinigt. Bring aber nix. Hat einer von Euch ne Idee?
Danke Gruß
Panhead-Peter
P.S.: Neuerdings schreibt man ja tolle Sprüche noch drunter. Also gut: Wenn´s auf Karfreitag schneit ist Ostern nicht mehr weit.
Lichtmaschinenleuchte glimmt
Moderator: Gerry
-
Christian54
Re: Lichtmaschinenleuchte glimmt
Hy,
wenn du ein mechanischen Regler hast: schau mal wie die Kontakte aussehen.
hast du die LIMA vorher zerlegt: Polarisieren(+ auf den Anker legen bei voller Batterie)
sonst hilft nur messen: Spannung im Stand und bei höherer Drehzahl,Verkabelung
und noch mal melden.
Gruß Christian
wenn du ein mechanischen Regler hast: schau mal wie die Kontakte aussehen.
hast du die LIMA vorher zerlegt: Polarisieren(+ auf den Anker legen bei voller Batterie)
sonst hilft nur messen: Spannung im Stand und bei höherer Drehzahl,Verkabelung
und noch mal melden.
Gruß Christian
-
Panhead-Peter
Hi Christian
habe einen elektronischen Regler. Ja ich habe die Lichtmaschine zerlegt gehabt. Was hat das mit dem polarisieren auf sich? Habe das schon mal gehört. Was muß ich da genau machen?
Gruß
Panhead-Peter
habe einen elektronischen Regler. Ja ich habe die Lichtmaschine zerlegt gehabt. Was hat das mit dem polarisieren auf sich? Habe das schon mal gehört. Was muß ich da genau machen?
Gruß
Panhead-Peter
- SuperGauzy
Schau mal ins Archiv, da wurde das, wenn ich mich recht erinnere, irgendwann mal beschrieben.
SuperGauzy

-
Christian54
Hy,
Was hat das mit dem polarisieren auf sich?
Beim zerlegen kann sich das Magnetfeld ändern, und du bekommst keine höhere Spannung mehr raus.(neu Magnetisieren)
Was muß ich da genau machen?
oberes Posting von mir lesen:
Polarisieren(+ auf den Anker legen bei voller Batterie)
Gruß Christian
Was hat das mit dem polarisieren auf sich?
Beim zerlegen kann sich das Magnetfeld ändern, und du bekommst keine höhere Spannung mehr raus.(neu Magnetisieren)
Was muß ich da genau machen?
oberes Posting von mir lesen:
Polarisieren(+ auf den Anker legen bei voller Batterie)
Gruß Christian
-
Panhead-Peter
Hi Christian
ja ich habe Dein posting gelesen, aber wo genau muß ich den +Pol anschließen? Auf eine von beiden Kohlen ober auf beide?????????
Gruß
Panhead-Peter
ja ich habe Dein posting gelesen, aber wo genau muß ich den +Pol anschließen? Auf eine von beiden Kohlen ober auf beide?????????
Gruß
Panhead-Peter
Hi Peter,
nicht mit Drähten rumfummeln zum Polarisieren der Lima.
Nimm die Haube vom Regler ab (Mechanischer! Bosch F-Regler stze ich voraus, der hat genau einen beweglichen Anker), Zündung ein, auf Anker drücken bis die Kontakte schließen. Fertig. Dann ist die Lima korrekt polarisiert.
Bei mechanischen Reglern mit zwei Ankern kannst Du beide nacheinander drücken. Der mit dem Rückstromschalter (auf der Ankerwicklung liegen wenige Wicklungen eines dicken Drahtes!) polarisiert die Lima. Wenn Du den vor dem Drücken ausfindig machst, reicht's auch, den zu drücken.
Beim elektronischen Regler solltest Du alle Verbindungen zur Lima trennen, bevor Du den Anschluss D+ der Lima über eine geeignete Glühlampe (10-21Watt reichen) mit dem Pluspol des Akkus verbindest. Danach ist die Lima polarisiert, Regler wieder dran... sollte Laufen, wenn's daran liegt. Können aber genausogut klemmende Kohlen sein, ein Kollektor der nur ungenügend Kontakt gibt (Kupferlamellen verschlissen, Isomaterial dazischen aber noch extrem gut, aus den Lamellen hervorstehend. Dagegen hilft Abdrehen des Kollektors und Freisägen der Lamellen, also Wegsägen des Isoliermaterials mit einem dünnen Sägeblatt oder Wegsägen/fräsen auf einer entsprechenden Maschine. Und es könnten defekte Limalager Schuld sein, die Rundlauf des Ankers verhindern und zu Springen der Kohlen führen. Oder ein loser Draht innerhalb des Reglers oder der Feldspulenanschlüsse oder...
Testmöglichkeiten gibt's, wie Fehlerquellen, zuhauf.
Grüße aus H
Uli
nicht mit Drähten rumfummeln zum Polarisieren der Lima.
Nimm die Haube vom Regler ab (Mechanischer! Bosch F-Regler stze ich voraus, der hat genau einen beweglichen Anker), Zündung ein, auf Anker drücken bis die Kontakte schließen. Fertig. Dann ist die Lima korrekt polarisiert.
Bei mechanischen Reglern mit zwei Ankern kannst Du beide nacheinander drücken. Der mit dem Rückstromschalter (auf der Ankerwicklung liegen wenige Wicklungen eines dicken Drahtes!) polarisiert die Lima. Wenn Du den vor dem Drücken ausfindig machst, reicht's auch, den zu drücken.
Beim elektronischen Regler solltest Du alle Verbindungen zur Lima trennen, bevor Du den Anschluss D+ der Lima über eine geeignete Glühlampe (10-21Watt reichen) mit dem Pluspol des Akkus verbindest. Danach ist die Lima polarisiert, Regler wieder dran... sollte Laufen, wenn's daran liegt. Können aber genausogut klemmende Kohlen sein, ein Kollektor der nur ungenügend Kontakt gibt (Kupferlamellen verschlissen, Isomaterial dazischen aber noch extrem gut, aus den Lamellen hervorstehend. Dagegen hilft Abdrehen des Kollektors und Freisägen der Lamellen, also Wegsägen des Isoliermaterials mit einem dünnen Sägeblatt oder Wegsägen/fräsen auf einer entsprechenden Maschine. Und es könnten defekte Limalager Schuld sein, die Rundlauf des Ankers verhindern und zu Springen der Kohlen führen. Oder ein loser Draht innerhalb des Reglers oder der Feldspulenanschlüsse oder...
Testmöglichkeiten gibt's, wie Fehlerquellen, zuhauf.
Grüße aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern
Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern