FIN und Baujahr für Starrahmen
Moderator: Gerry
FIN und Baujahr für Starrahmen
Hallo liebes Forum,
auf meiner Suche nach einer adäquaten Shovel-Liebe habe ich ein Exemplar ins Auge gefasst. Mir ist hier jedoch etwas untergekommen, was ich vorher so nicht kannte und hier interessieren mich die Hintergründe.
Die Schöne ist als BJ 1950 zugelassen, hat aber eine FIN die da lautet 36ELXXXX.
Ich sah bisher, dass die FIN bei diesen alten Modellen immer mit dem BJ/MJ begonnen hat oder halt die Zulassungen mit TP nummer.
Der Verkäufer gibt zumindest an auch noch den Title zu haben.
Wisst Ihr hier weiter?
Danke für Infos.Gruß
Bernd
auf meiner Suche nach einer adäquaten Shovel-Liebe habe ich ein Exemplar ins Auge gefasst. Mir ist hier jedoch etwas untergekommen, was ich vorher so nicht kannte und hier interessieren mich die Hintergründe.
Die Schöne ist als BJ 1950 zugelassen, hat aber eine FIN die da lautet 36ELXXXX.
Ich sah bisher, dass die FIN bei diesen alten Modellen immer mit dem BJ/MJ begonnen hat oder halt die Zulassungen mit TP nummer.
Der Verkäufer gibt zumindest an auch noch den Title zu haben.
Wisst Ihr hier weiter?
Danke für Infos.Gruß
Bernd
Re: FIN und Baujahr für Starrahmen
Zulassung muss ja nicht zwangsläufig im Baujahr erfolgt sein...Bernd996 hat geschrieben:Die Schöne ist als BJ 1950 zugelassen, hat aber eine FIN die da lautet 36ELXXXX.
Wenn im Title was von 36EL.... steht, hast Du mit einem Shovel zweimal das Problem, dass der Motor zu groß ist - einmal physisch für den Rahmen, einmal beim Hubraum, EL sind die 1000er.Der Verkäufer gibt zumindest an auch noch den Title zu haben.
Hört sich nach dem nicht unüblichen Schmuh an, der bei der Zulassung mal gemacht. Da hatte jemand einen Title und hat irgendwie die Nummer in einen Rahmen gewichst, der entweder jünger ist oder mit Shovel nicht zulassungsfähig wäre eigentlich. Kann nach hinten losgehen, wenn mal jemand gaaanz genau draufschaut - muss aber nicht.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
Hallo Bernd,
die alten Rahmen hatten ja keine Nummern, so dass die VIN (vehicle identification number) mit der Motornummer identisch war.
Wenn jetzt jemand ein Motorrad aus USA hier eingeführt hat, bei dem ein 36iger Knucklemotor in einem späteren Starrrahmen (für Panhead-Modelle, in die auch ein Shovelmotor passt) verbaut war, dann könnte dieses Fahrzeug in Deutschland die alte VIN bekommen ...
Die steht dann wahrscheinlich immer noch in den Papieren, wenn der Knucklemotor durch einen Shovel ersetzt wird. Aber dann müsste das Bj. doch eigentlich auch auf 1936 lauten, oder?
Vielleicht fällt jemand anderem dazu mehr ein,
Gruß Philipp
die alten Rahmen hatten ja keine Nummern, so dass die VIN (vehicle identification number) mit der Motornummer identisch war.
Wenn jetzt jemand ein Motorrad aus USA hier eingeführt hat, bei dem ein 36iger Knucklemotor in einem späteren Starrrahmen (für Panhead-Modelle, in die auch ein Shovelmotor passt) verbaut war, dann könnte dieses Fahrzeug in Deutschland die alte VIN bekommen ...
Die steht dann wahrscheinlich immer noch in den Papieren, wenn der Knucklemotor durch einen Shovel ersetzt wird. Aber dann müsste das Bj. doch eigentlich auch auf 1936 lauten, oder?
Vielleicht fällt jemand anderem dazu mehr ein,
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Hi Phillip,
genau Deine Überlegung hatte ich auch und bin daher etwas unsicher.
Der TüVer hat ja (hoffentlich) das BJ 1950 nicht gewürfelt..
Habe halt bisher weder Motorrad noch Titel live gesehen, möchte aber schon genau prüfen können.
Gruß
Bernd
genau Deine Überlegung hatte ich auch und bin daher etwas unsicher.
Der TüVer hat ja (hoffentlich) das BJ 1950 nicht gewürfelt..
Habe halt bisher weder Motorrad noch Titel live gesehen, möchte aber schon genau prüfen können.
Gruß
Bernd
Wenn es einen Title gibt, dann steht darin ein Jahr der Erstzulassung. Das muss bei einer 1936 gebauten - und genummerten - Kiste ja nicht zwangsläufig sofort gewesen sein. Immerhin waren weite Teile der Welt grade von 1939 bis 1945 ja mit durchaus anderen Dingen beschäftigt. Evtl. hat ein damaliger Besitzer aus welchem Grund auch immer 1950 Ersatzpaarbiere benötigt und man hat das aktuelle Datum eingetragen, warum auch nicht, die Zulassung war ja noch möglich - Emissionswerte etc. haben damals niemand interessiert. Derartige Dinge sind durchaus pausibel, Beispiele gibt's genug. Ich kenne z.B. eine 1972er Norton, die durch Doofheit von StVA und damaligem Besitzer ein Erstzulassungsdatum von 1989 in den Paarbieren hat, was nicht möglich ist, da die Kiste die 1989 eingeführten Abgasgrenzwerte nicht schaffen kann. Ein EZD von 1950 ist da ziemlich unkritisch.achtball hat geschrieben:Aber dann müsste das Bj. doch eigentlich auch auf 1936 lauten, oder?
Bliebe die Frage nach dem Rahmen: Wenn es ein Panhead-Rahmen ist, könnte man doofe Fragen bekommen, was eine Knuckle-VIN in einem Panhead-Rahmen zu suchen hat. Ob das ggf. zu klären wäre und wie diese Klärung ausginge, ist IMHO halt fragwürdig. Meine Erfahrung mit HDs verglichen mit meinen Norton ist, dass bei HDs Dinge ums Verrecken nicht gehen, die bei Norton kein Problem sind (Stichwort Ersatzrahmen). Starre HDs sind für den einen oder anderen Träger hoheitlicher Rechte ein rotes Tuch.
Übler wäre IMHO ein für die Aufnahme eines Pan- bzw. Shovel-Motors geänderter Knuckle-Rahmen, das ist im Prinzip dasselbe Spiel wie die auf Evo getrimmten Pan-Rahmen. Die kann jeder Graukittel mit ein büschen Recherche identifizieren und die Kiste von jetzt auf gleich stilllegen (wenn nicht explizit in den Paarbieren steht, dass der Rahmenumbau abgenommen wurde - weil der Shovel einen Knuckle ersetzen sollte).
Also: Panrahmen mit Knuckle-Nummer ist etwas seltsam, aber lässt sich notfalls erklären. Andersrum IMHO Finger weg. D.h. Du müsstest als erstes mal genau wissen, warum da eine Knuckle-VIN drin ist.
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Hi,
seh ich auch so wie Tintin und Phillip - da würde ich schon im eigenen Interesse genau hinsehen. Die Geschichte sollte möglichst lückenlos erklärbar/nachweisbar sein.
Übrigens, ist das Gerät hierzulande und wars schon zugelassen, oder kommt das Ding aus dem Ausland? Wenn ja, von wo?
Gruß
seh ich auch so wie Tintin und Phillip - da würde ich schon im eigenen Interesse genau hinsehen. Die Geschichte sollte möglichst lückenlos erklärbar/nachweisbar sein.
Übrigens, ist das Gerät hierzulande und wars schon zugelassen, oder kommt das Ding aus dem Ausland? Wenn ja, von wo?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hi Ron,
die Shovel ist hier schon Zugelassen mit dem obligatorischen 01.07. Auf den mir gesendeten Bildern meine ich einen geschweissten Rahmen (nicht gelötet) zu erkennen.
Der Lenkkopf hat irgendwie auch eine Vorbereitung die nach Lenkradschloss (oder so)
aussieht.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eRadius=10
Gruß
Bernd
die Shovel ist hier schon Zugelassen mit dem obligatorischen 01.07. Auf den mir gesendeten Bildern meine ich einen geschweissten Rahmen (nicht gelötet) zu erkennen.
Der Lenkkopf hat irgendwie auch eine Vorbereitung die nach Lenkradschloss (oder so)
aussieht.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... eRadius=10
Gruß
Bernd
Viel zu kompliziert gedacht, schau einfach auf die Unterzüge. Da es kein Straightleg ist, it es a) kein Knuckle und b) das Bj. 1950 plausibel.Bernd996 hat geschrieben:Auf den mir gesendeten Bildern meine ich einen geschweissten Rahmen (nicht gelötet) zu erkennen.
Wenn die 1200cc im Schein stehen, passt es auch. Dann hat die VIN einen seltsamen Beigeschmack, aber da HD ja selbst keine Nummern in die Rahmen geschlagen hat, kann das ja auch die 36. Maschine sein, die Edwin Luschentreter zusammengeschraubt hat oder so. Wenn die Kiste saubere Paarbiere hat und die VIN damit übereinstimmt, bleibt ein minimales Restrisiko, z.B. falls irgendwer das okinaale Mopped zu dem Title aus dem Hut zaubern sollte, aber ansonsten....
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH
Hi Leute,
zu den Rahmen hat Gauzy mal ein paar Infos aufgeschrieben.
Wo?
Natürlich hier, auf Shovel-head.com!
http://www.shovel-head.de/tech/fahrwerk/wishbone.html
Gruß, Christian
zu den Rahmen hat Gauzy mal ein paar Infos aufgeschrieben.
Wo?
Natürlich hier, auf Shovel-head.com!
http://www.shovel-head.de/tech/fahrwerk/wishbone.html
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Don Rocket
... bleibt noch anzumerken, dass der Rahmen hier und da schon mal der Flex zum Opfer gefallen ist. Spontan fallen mir da das Bremsrohr hinter dem Motor und die hinteren Ausfallenden auf. Mehr kann ich auf meinem Handy gerade nicht erkennen.
Das wären auf jeden Fall ein paar Rücklagen deinerseits falls es zur Preisverhandlung kommen sollte.
Gruß
Dieter
Das wären auf jeden Fall ein paar Rücklagen deinerseits falls es zur Preisverhandlung kommen sollte.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
So, habe das Mopped in Augenschein nehmen und fahren dürfen. Der Ansatz von achtball ging in die richtige Richtung.
Die FIN im US-Title (übrigens im Original vorliegenden) war auch 36ELXXXX.
Im "alten/ungültigen" deutschen Fahrzeugbrief war zunächst BJ 52 eingetragen. Aufgrund eines Gutachtens wurde mal das BJ dann zwischen 49 und 51 datiert mit dem Hinweis die Rahmennummer könnte von einem älteren (Knuckle)Motor stammen. Der Zulassungsstelle wurde dann der 01.07.1950 vorgeschlagen, welches dann auch eingetragen wurde.(ersichtlich anhand des original Gutachtens und den Änderungen im alten Brief)
Bei der Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II hat die Verwaltung dann aus dem Standgeräusch 106P einfach mal 106 gemacht...
ob sichs korrigieren lässt oder ob ein kompetenter Prüfer nicht wieder einen Vernünftigen (D)IN-Phon-Wert statt (d)ezi(B)el einträgt weiss ich nicht.
Laut ist sie jedenfalls :twisted: und steht auch toll da, springt gut an und läuft sauber. Mit vielen Rechnungen die den Werdegang dokumentieren.
Viele Grüße Bernd
Die FIN im US-Title (übrigens im Original vorliegenden) war auch 36ELXXXX.
Im "alten/ungültigen" deutschen Fahrzeugbrief war zunächst BJ 52 eingetragen. Aufgrund eines Gutachtens wurde mal das BJ dann zwischen 49 und 51 datiert mit dem Hinweis die Rahmennummer könnte von einem älteren (Knuckle)Motor stammen. Der Zulassungsstelle wurde dann der 01.07.1950 vorgeschlagen, welches dann auch eingetragen wurde.(ersichtlich anhand des original Gutachtens und den Änderungen im alten Brief)
Bei der Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II hat die Verwaltung dann aus dem Standgeräusch 106P einfach mal 106 gemacht...
ob sichs korrigieren lässt oder ob ein kompetenter Prüfer nicht wieder einen Vernünftigen (D)IN-Phon-Wert statt (d)ezi(B)el einträgt weiss ich nicht.
Laut ist sie jedenfalls :twisted: und steht auch toll da, springt gut an und läuft sauber. Mit vielen Rechnungen die den Werdegang dokumentieren.
Viele Grüße Bernd
Das hört sich für einen Starrahmen ziemlich entspannt an.Bernd996 hat geschrieben:Der Zulassungsstelle .....
Das P steht für Nahfeldmessung aka Proximité. Wenn bei dem Bj. das P nicht da steht, ist das der Wert in 7m statt 0.5m Entfernung, weil 1950 nicht im Nachfeld gemessen wurde. Kann sogar sein, dass da noch der ursprüngliche Wert von 1938 gilt, dann musst das Krad die 106dB(A) in 20m Entfernung, ich meine der Wechsel auf 7m kam 1953. Mit dem P in den Paarbieren dürfte das Krade also deutlich weniger raushauen.Bei der Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II hat die Verwaltung dann aus dem Standgeräusch 106P einfach mal 106 gemacht...
Tim
--
1972 HD FLH
1972 HD FLH