Nockenwelle

Moderator: Gerry

Roomer

Nockenwelle

Beitrag von Roomer »

Moin Leute,
sorry wieder ne dumme Frage:

Da ich neue Stösselstangen eingebaut habe..musste die Nocke raus. Da ich hier schon öfter gelesen habe das diese eine Kennzeichnung haben müsste ging ich auf die Suche......Fehlanzeige.Da steht gar nix drauf(weder vorne noch hinten).
Frage: Kann mir jemand sagen ob das nu Orginal ist..oder ist das eine aus dem Zubehör???

Gruß

Frank
holzlenker

Re: Nockenwelle

Beitrag von holzlenker »

Servus,

soweit ich weiß sind Original auf dem hintersten Nocken von hinten gekennzeichnet mit Buchstaben.

Ciao Lutz

Bild
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chaco15

Beitrag von Chaco15 »

Wenn wirklich nix draufsteht wird es ne originale sein,die hatten meistens nur nen Farbklecks auf dem Zahnrad.
Mach die Nockenwelle mal richtig sauber.Crane z.B.hat die bezeichnung auf dem letzten Nocken eingeätzt,manchmal kaum zu erkennen...
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Frank,

warum mußt Du nach dem Wechsel auf andere Stößelstangen die Nockenwelle ausbauen?!

Gruß,
Gerry
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Gerry,
hatte die Frage erwartet....war auch verblüfft.. aber die Stösselstangen sind länger als die alten...bekommt man nur rein wenn du sie erst unten(Nocke im weg) montierst...deshalb muss die erst raus.. hat mega viel Kohle gekostet der Kit..soll aber genial sein.

Gruß

Frank
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

was ist das für ein Kit?
Was soll das Bringen (was ist daran besser) wenn ich den halben Steuerkrams ausbauen muß?

Ciao Lutz

PS: Wenigstens kann der Motor im Rahmen bleiben... 8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi ,
sorry bin ich Jesus????Hat mit neuen "Hütchen" 165,-- Euronen gekostet..frag mich sind nu mal länger...soll was bringen...was...keinen Schimmer.

Motor ist noch drinn...alles andere war schon raus :D

Gruß

Frank
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Dirk,

die Frage nach "Was ist denn das für´n Kit?" hätt ich jetzt auch gestellt.
Kann es sein das das ein Umrüstkit auf starre Stössel ist? Das würde zumindest die "Hütchen" erklären... :?:

Aber warum dazu die Nocke raus muß leuchtet mir immer noch nicht ein. Kann man die Stangen nicht einstellen?

Gruß,
Gerry
Roomer

Beitrag von Roomer »

Doch Gerry die kann und muss man einstellen...nur sie sind länger und leichter..deshalb passen die nicht ohne die Nocke auszubauen..Vorher waren auch schon starre Stössel drin. Auf meiner Rechnung steht: Tappet Conv.Kit-Sol 66-84 Artikel Nummer 24-180

Hoffe ich hab alles richtig gemacht??!!
:roll:

Gruß

Frank
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Frank,

die Dinger kannst/musst Du einbauen, ohne die Nockenwelle auszubauen. Wie kontrollierst Du z.B. das Spiel der Nockenwelle?

Gruß Arthur
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin Arthur,
die Stangen sind länger als die alten( bekommst sie nicht rein ohne in die Lifterblöcke einzutauchen....da stört die Nocke....also raus). Das Gewinde zum einstellen ist höher ( weil die Stangen tiefer runter gehen. Es ist also zum Einstellen alles beim alten geblieben.

Gruß

Frank
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

nur zur Klärung was es ist...Ist´s das oben rechts auf dem Bild aus dem Link?
http://www.legendmcs.com/custom-chrome- ... 2-new.html

Gruß,
Gerry
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin Gerry,
Jepp...das is es!!!!

Gruß

Frank
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo

Manchmal sagen Bilder / Links ja mehr als Worte, aber ich verstehe das noch immer nicht. Warum muss man die Nockenwelle ausbauen, um die Stößelstangen hereinzubekommen? Habe ich wirklich noch nie gehört.

Noch ein Bild, für die, die der anderen Sprache nicht so mächtig sind:
Bild stoesselstange.gif (19 KB)

@ Frank:
Welche Frage mich besonders interessiert. Warum willst Du überhaupt auf starre umrüsten?
Meines Erachtens einer der größten Fehler, den ich seinerzeit gemacht habe...

Gruß
Norbert
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Starre Stößel braucht man nur bei brutalem Hub der Nocke. Den halten die Hydros irgendwann nicht mehr aus. Ich fahre seit 16 Jahren eine Andrews A Nocke mit serienmäßigen Hydros, Probleme gab es nie - und Hydros klappern nicht und sind wartungsfrei, einfach perfekt. Meine Meinung.

Frage zu den starren Stößeln:
Kann man die weitestmöglich zusammengeschraubten Stößel nicht eine nach der anderen zuerst unten in die Tappets reinstecken, die Nockenwelle so drehen, dass die jeweilige Nocke nach unten zeigt und dann den Stößel oben in den Kopf reinstecken?
Anschließend würde ich die Stößel so weit auseinander schrauben, dass das Spiel bei Null ist.
Und dann die nächste usw.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten