Moin Moin und herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer von ~300kg Alteisen.
Ich wohne in dem beschaulichen Städtchen Lüneburg im Norden der Republik und habe eine 54er FLE mit Late-Shovel Motor. Diese muss sich die Garage mit einer R50 Kuh + Steib LS200 teilen.
Da entstehen nun auch schon die ersten Fragen eines Anfängers.
Mein Rahmen hat ein par Merkwürdigkeiten:
- ich kann keine Lochschweißungen am Lenkkopf finden
- es ist der alte Werkzeugbox Träger vorhanden (senkrechtes Blech hinten rechts)
- Produktionsdatum an der Tankbefestigung 4C = März 1954
Den Bruce Palmer kenne ich bald auswendig, werde aber trotzdem nicht schlau aus der Sache.
Sämtliche anderen Rahmenmerkmale entsprechen der einer späten 49er oder mitte 54er.
Entweder hat hier jemand in geistiger Umnachtung nachträglich wieder den Werkzeugträger eingeschweißt und den falschen verwendet oder es ist ein 49er Rahmen wo jemand das Produktionsdatum 4C nachträglich eingestempelt hat. Erstzulassung laut Papieren war im Juni 1954.
Die eingeschlagene FIN beginnt mit 54FL..... aber das muss ja bei Ankunft in Europa nicht der Originalmotor gewesen sein?
Es ist auch möglich das die Lochschweißungen am Lenkkopf nicht erkennbar sind, da der Rahmen ziemlich dick Pulverbeschichtet ist. Wie sind da die Erfahrungen, sind diese Lochschweißpunkte immer erkennbar oder können die auch mal unter einer dicken Farbschicht verschwinden?
Wie bereits gesagt, die anderen Merkmale passen alle zum Baujahr und sprechen für einen Originalrahmen: Sickenblech, Gußnummern, Rahmen hinten links unten doppelt gekröpft, keine Hupenhalterung am Wishbone, Rohre im Wishbone Bereich nicht abgeflacht, abgeflachtes Rohr auf der linken Seite unten im waagerechten Bereich, geschlossenes Bremswiderlager,...
Werde wohl nicht darum herum kommen den Lenkkopf von der Farbe zu befreien?
Viele Grüße
Christoph
Noch ein neuer
Moderator: Gerry
Re: Noch ein neuer
Moin und willkommen.
Ich verschieb das Thema mal ins Technikforum.
Gruß,
Gerry
Ich verschieb das Thema mal ins Technikforum.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hi,
Du wirst wohl die Farbe entfernen müssen.
Die Schweißungen der Punkte waren teils perfekt flach.
Weiterhin: der Steve Little von raceframe hat die Gussköpfe alle ohne die Bohrungen geliefert, die mußte man selbst bohren. Er macht ja leider aus gesundheitlichen Gründen nix mehr, hat die Fa. verkauft.
Kann also sein, wenn Du keine Fixier-Schweißpunkte findest, dass es so ein Gusskopf ist und dem Reparateur die Originalität egal war.
Gruß
Du wirst wohl die Farbe entfernen müssen.
Die Schweißungen der Punkte waren teils perfekt flach.
Weiterhin: der Steve Little von raceframe hat die Gussköpfe alle ohne die Bohrungen geliefert, die mußte man selbst bohren. Er macht ja leider aus gesundheitlichen Gründen nix mehr, hat die Fa. verkauft.
Kann also sein, wenn Du keine Fixier-Schweißpunkte findest, dass es so ein Gusskopf ist und dem Reparateur die Originalität egal war.
Gruß
Vielleicht , nein ganz bestimmt: ich stehe auf dem Schlauch!
Was möchtest Du resp. was hast Du vor? Erzähl uns das vielleicht zu allererst, damit auch ich Deine Fragen einschätzen kann.
Du hast wie Du schreibst 300kg Alteisen gekauft - das in Form eines Starrrahmens und eines Lateshovels und anderen notwendigen Kleinigkeiten und hoffentlich auch Deuzütsche Papiere mit TüV usw. damit Du nun auch Alteisen fahren darfst.
Soweit sogut ....dass ich original Starr-Rahmen mit jüngeren Shovelmotoren schei..ade finde, hatte ich glaubeich früher schon mal erwähnt.
Und jetzt???
Hast Du wirkich was originales gesucht und jetzt nach dem Kauf willst Du das überprüfen?
oder willst Du die 300kg wieder in den Originalzustand versetzen?
Weshalb am Rahmenkopf die Pulverbeschichtung entfernen um zu identifizieren ob und wo Lochscheissungen sind? Was hast Du davon?
Da ich nur vermuten kann, will ich auch jetzt nicht raten oder eben mutmassen .....warum nicht gleich, wenn schon mit original Panhead passend zum Rahmen usw.
Der Weg ist das Ziel
ob und wo Lochscheissungen sind?
Schon mal besten Dank für die Antworten und Tipps.
Hintergründe hatte ich noch gar nicht erwähnt:
- das Bike ist noch nicht in D zugelassen, kommt aus Belgien.
- ich hätte gerne einen protestsicheren Originalrahmen, der bei einer Kontrolle nicht Gefahr läuft eingezogen zu werden.
- der Rahmen wurde mir als Original HD verkauft, sollte dem nicht so sein kann ich den Kauf rückabwickeln (ich finde das spricht schon mal für den Verkäufer, welcher das Bike die letzten 22 Jahre in seinem Besitz hatte)
Eine Pan oder early Shovel hätte ich auch lieber genommen, aber irgend einen Kompromisse muss man halt eingehen.
Da ich die Kiste eh erst mal über den deutschen TÜV bekommen muss mit Pargraph 21 ist es bestimmt nicht hilfreich, wenn sich der Rahmen als Nachbau herausstellt, zumindest wenn ich das 54er Baujahr behalten möchte.
Hintergründe hatte ich noch gar nicht erwähnt:
- das Bike ist noch nicht in D zugelassen, kommt aus Belgien.
- ich hätte gerne einen protestsicheren Originalrahmen, der bei einer Kontrolle nicht Gefahr läuft eingezogen zu werden.
- der Rahmen wurde mir als Original HD verkauft, sollte dem nicht so sein kann ich den Kauf rückabwickeln (ich finde das spricht schon mal für den Verkäufer, welcher das Bike die letzten 22 Jahre in seinem Besitz hatte)
Eine Pan oder early Shovel hätte ich auch lieber genommen, aber irgend einen Kompromisse muss man halt eingehen.
Da ich die Kiste eh erst mal über den deutschen TÜV bekommen muss mit Pargraph 21 ist es bestimmt nicht hilfreich, wenn sich der Rahmen als Nachbau herausstellt, zumindest wenn ich das 54er Baujahr behalten möchte.
Und noch so ne "Kleinigkeit" ist, dass die FIN nicht am Lenkkopf eingeschlagen ist, sondern oben am Übergang zwischen Sattelrohr und Rahmenrohr nach vorne. Das sah man in Belgien damals wohl nicht so eng.
Viele Grüße
Christoph
Viele Grüße
Christoph
-
Pan-Sven
Moin, dann besorg Dir Schlagzahlen und hau die Fin am Lenkkopf rein. Aber Rechts !!
Ich habe meine Fin in fast alle wichtigen Bauteile eingeschlagen !
Gruß Sven
Ich habe meine Fin in fast alle wichtigen Bauteile eingeschlagen !
Gruß Sven
Durch mehrere FIN´s am Rahmen wird die Originalität auch nicht gerade gesteigert. Das wirft u.U. nur wieder Fragen auf.Moin, dann besorg Dir Schlagzahlen und hau die Fin am Lenkkopf rein.
Ich würds so lassen, ist halt ein belgisches Unikat.