Nockenwelle

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Re: Nockenwelle

Beitrag von SuperGauzy »

versteh ich nicht!?

ich habe auch starre stössel und konnte die bisher immer locker ein und ausbauen, ohne vorher alles zu demontieren.

durch meine motorgrundsanierung sitzen die zylinder jetzt etwas tiefer, da das motorgehäuse geplant worden ist. jetzt bekomme ich eine stösselstange nicht mehr rein bzw. raus, ohne das ich den kopf lösen muss. vorher war´s allerdings null problem!

sind diese neuen stösselstangen denn um soviel länger und wenn ja warum?
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Gauzy!

Ich meine, die Stößel sind um den Teil länger, der bei den Hydros das Hydro-Element ausmacht. Die müssen ja raus.

Kannst Du die Stößel unten am Innengewinde nicht ein klein wenig kürzen? Soviel dürfte ja am Gehäuse nicht geplant worden sein, oder?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

nee, da kannste nix kürzen!

ist aber auch nur bei einer stösselstange, alle anderen gehen ohne stress rein und raus und da ich sowieso vorerst nirgends dran muss, isses mir auch egal.
SuperGauzy
:riding:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Frank,

werde den Verdacht nicht los das Du trotz richtiger Bestellnummer die falschen Stößelstangen hast.

Gibt ja noch die für 'nen Stroker, und die dürften ca. 6,3mm länger sein.

Wo hast Du die her: neu oder gebraucht?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Holzlenker!

Das denke ich auch.
Welcher Hersteller konstruiert denn Stößelstangen so, dass sie nur bei einer ausgebauten Nockenwelle eingebaut werden können?

Da muss der Zuckerhut runter, die Nocke raus und anschließend das ganze - in richtiger Position!!! - wieder mit ner neuen Dichtung eingebaut werden. Wie praktisch!

Mich würde mal interessieren, wie lang ist das Gewinde der unteren Hälfte ist. Über das genaue rein- oder rausschrauben der Gewindestange werden die Dinger bekanntlich eingestellt. Wenn da kaum Platz zum Rausschrauben ist, weil die Stößel gleich festgehen, dann vermute ich auch, dass es sich um Strokerteile handelt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo
hatte das Problem auch einmal; 80" Motor und die richtigen Stangen.
Eine Stange ging nicht rein - hier war dann die Ursache, das der Ventilsitz von dem Ventil schon sehr tief nachgefräst war (eigentlich schon zu tief!)
Mit neuen Ventisitzen gings dann problemlos.
Vielleicht ist das auch dein Problem?!

Gruß Klaus
izanagi

Beitrag von izanagi »

@Christian
Welcher Hersteller konstruiert denn Stößelstangen so, dass sie nur bei einer ausgebauten Nockenwelle eingebaut werden können?

Crane (s.u.). :lol:

@all
Bevor die Spekulationen hier völlig ins Kraut schießen und der Frank in Gedanken schon wieder die Köpfe runternimmt:
Laut Installationsanleitung von Crane muss für den Einbau dieser genialen Teile tatsächlich die Nockenwelle entfernt werden. :shock:
Die Diskussion über Sinn und Unsinn des Nockenwellenausbaus bei diesen Teilen können wir also abhaken. Falls der Frank noch einmal in seinem Leben Stößelstangen kauft, weiß er ja jetzt genau, welche er besser nicht nimmt. :wink:

So, was mich jetzt interessiert ist, ob diese neuen, besonders leichten und drehzahlfesten Rennstösselstangen von Crane die Probleme an Franks Bock (mangelhafte Leistung nach Motorrevision) kurieren. Unwahrscheinlich, wenn die alten nicht gerade krumm waren. Also, Frank, waren sie krumm oder wieso hast du sie rausgeschmissen?

Gruß,
izanagi
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,
upps...da hab ich ja was angerichtet??!!Sorry der letzte Beitrag sagt alles...die sind so...für "normale" Mopets..nix Stroker oder so...die Bedienungsanleitung sieht den Einbau so vor.
Die sind so lang das man sie nicht an den Lifterblöcken "vorbeimogeln" kann. Warum das so ist...keinen Schimmer. Ich brauchte neue weil die alten leicht verbogen waren..und wir ALLES ausschliessen wollen W/ der Leistungsgeschichte. Mein Harley dealer hat mir die empfohlen....O-Ton:"Das ist besser als die Japansch...." Wedres sehen ob sich die Investiton gelohnt hat. Werde gleich rausgehen die letzte Schraube festdrehen( mist hatte gestern keine 1 3/8 Nus;-( ) Werde dann bericht erstatten.
Was die ( hoffentlich) normale Leistung betrifft... denke ich durch die neue Kupplung und den 3" Belt...manu DAS WIRD JETZT LAUFEN!!!??? :twisted:

Halte euch auf dem laufenden

Gruß

Frank
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Frank - Du hast nix angerichtet. Für Diskussion und Klärung solcher Dinge ist das Forum ja da. :)
Drücke die Daumen das der Ofen jetzt zufriedenstellend rennt!

Gruß,
Gerry
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Frank,

da ist noch eine Sache, die Du vielleicht übersehen hast: die Stößel sind nicht alle gleich lang. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Stößel für das vordere Auslassventil am längsten. Dann der vordere Einlass. Für den hinteren Zylinder sind die Stößel gleich kurz/lang.

Gruß Arthur
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,
danke Arthur..hatte ich gesehen..alles perfekt eingebaut....und trotzdem ist die Karre gestern nicht angesprungen...habe dann abgebrochen....erst spritzte die Beschleuniger Pumpe nicht ein( Mechanik abgebaut saubergemacht...funktioniert plötzlich wieder!) dann haben sich mein Kumpel und ich fast umgebracht beim antreten (er humpelte sogar nach Hause :x )
Es ist ALLES ok eingestellt...aber sie zuckt nur..sch..Morgen gehts weiter.

Gruß

Frank
maruski

Beitrag von maruski »

Nicht humpeln -- Startspray nehmen. Gruß und viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten