Hallo Leute,
ich hab ne kurze (blöde) Frage weil ich da grad voll am Schlauch stehe.
Ich würde gerne im Zuge meines Umbaus einen anderen Tacho verbauen ... hier das Objekt der Begierde.
Laut Beschreibung hätte dieser Ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 was bei meiner 72er FX passen sollte. Bei W&W gibts den anscheinend nicht als 1:1.
Vierkant-Anschluß für die Welle: ca. 2,5 x 2,5 mm ... passt auch oder?
Jedoch steht da auch das der Anschluss für die Tachowelle M12x1 groß ist.
Laut W&W hat Tachoseitig die Mutter aber eine Größe von
5/8”-18
Jetzt zu meiner Frage. Gibt es dafür einen passenden Adapter oder sind dafür diese
Überwurfmuttern
gedacht und kann/muss daher die Mutter von der Tachowelle irgendwie demontieren?
Vielen Dank schon mal!
Gruß, Patrick
edith: keine Ahnung warum das bei W&W mit den Links nicht richtig angezeigt wird
Adapter für Tachowelle
Moderator: Gerry
Re: Adapter für Tachowelle
Hallo,
es gibt auch einen Adapter der an die Tachowelle geschraubt wird, dieser wandelt dann die Drehzahl der Welle in ein elektrisches Signal um,und somit kannst du jeden elektronischen Tacho verwenden. Finde ich besser weil man da auch den Tacho mit justieren kann, und du nicht auf Übersetzungsverhältnisse im Antrieb angewiesen bist.
Gruß
Wolfgang
es gibt auch einen Adapter der an die Tachowelle geschraubt wird, dieser wandelt dann die Drehzahl der Welle in ein elektrisches Signal um,und somit kannst du jeden elektronischen Tacho verwenden. Finde ich besser weil man da auch den Tacho mit justieren kann, und du nicht auf Übersetzungsverhältnisse im Antrieb angewiesen bist.
Gruß
Wolfgang
https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... =340544420kyra55 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Wolfgang
Das ist der Adapter zum Umwandeln in ein elektrisches Signal
YES WE PAN ! ! !
Genau das ist er, funzt bei mir einwandfrei !
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Die Überwurfmutter der Tachowelle kann man ohne Probleme austauschen.
Welle ausbauen, oben festhalten dann fällt die Überwurfmutter von alleine unten raus...
Dann kannst du auch den Vierkant nachmessen.
Welle ausbauen, oben festhalten dann fällt die Überwurfmutter von alleine unten raus...
Dann kannst du auch den Vierkant nachmessen.
FLHS Bj.82
Danke Leute für den Tip mit dem Umwandler!
Ich hab da selber jetzt auch noch was gefunden, war quasi direkt vor der Nase aber habs zuerst trotzdem übersehen.
Es gibt nämlich von Barnette auch die passenden Tachowellen für Getriebeabnahme mit dem Instrumentenanschluss auf M12.
Edith: Irgendwas funktioniert bei mir mit den Hyperlinks nicht ... daher zur Info die W&W Teile Nummer: 19-366
Ich hab da selber jetzt auch noch was gefunden, war quasi direkt vor der Nase aber habs zuerst trotzdem übersehen.
Es gibt nämlich von Barnette auch die passenden Tachowellen für Getriebeabnahme mit dem Instrumentenanschluss auf M12.
Edith: Irgendwas funktioniert bei mir mit den Hyperlinks nicht ... daher zur Info die W&W Teile Nummer: 19-366