Öldruck & Kolben Überdruckventil

Moderator: Gerry

Antworten
alex-fxe

Öldruck & Kolben Überdruckventil

Beitrag von alex-fxe »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage - hab auch schon das Forum durchsucht, aber entweder hab ich falsch gesucht oder das richtige nicht gefunden 8)

Ich habe an meiner 77er FXE die originale Ölpumpe. Bisher war kein Kolben des Überdruckventils drin (OEM: 26400-54). Also dachte ich mir, wenn da ab Werk eins drin war, sollte da auch wieder was rein :) Es war also nur die Verschlußschraube und die Feder vorhanden (welchen Sinn diese alleine hat weiß ich zwar nicht, aber gut).

Habe mir das entsprechende Teil besorgt und „eingebaut“ (als erstes den Kolben mit der Öffnung nach oben, dann die Feder, dann die Verschlußschraube mit neuer Dichtung). Jetzt hab ich folgende Frage bzw. folgender Umstand verwundert mich. Im kalten Zustand schießt die Nadel des Öldruckmessers (über dem Tappetsieb angeschlossen) jetzt weit über die Skala (endet bei 60 psi) hinaus - geschätzt zwischen 70-90 psi... :shock::shock::shock: Vorher ohne Kolben lag die Anzeige bei kaltem Öl bei ca. 40-50... bin jetzt etwas verunsichert, ob das alles so seine Richtigkeit hat...
alex-fxe

Re: Öldruck & Kolben Überdruckventil

Beitrag von alex-fxe »

Hab das Problem gelöst... Da war bereits ein Überdruckventil drin. Dies konnte man aber leider aufgrund des uralten Ölsiffs nicht richtig sehen oder "erfühlen" :roll:
ron

Re: Öldruck & Kolben Überdruckventil

Beitrag von ron »

Danke für die Rückmeldung! Speziell da Du Dir selbst halfst und scheinbar niemand hier ne Idee hatte...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten