Auspuff FXE 1975 für 105dB (A)

Moderator: Gerry

HarleyNewbie

Auspuff FXE 1975 für 105dB (A)

Beitrag von HarleyNewbie »

Servus Burschen,
ich bin ja immer auf der Suche meine Lautstärke etwas zu reduzieren und gleichzeitig technisch und optisch nichts zu verschlechtern.
Jetzt habe ich bei eBay nen Paughco Auspuff gesehen und ich weiß nicht genau ob der bei mir passen wird und ob sich Lautstärkentechnisch etwas ändert.

Eingetragen sind im Schein 105dB (A)

Hier die Auction:
https://www.ebay.de/i/263232105063
Bombe1340

Re: Auspuff FXE 1975 für 105dB (A)

Beitrag von Bombe1340 »

HarleyNewbie hat geschrieben:Servus Burschen,
ich bin ja immer auf der Suche meine Lautstärke etwas zu reduzieren und gleichzeitig technisch und optisch nichts zu verschlechtern.
Jetzt habe ich bei eBay nen Paughco Auspuff gesehen und ich weiß nicht genau ob der bei mir passen wird und ob sich Lautstärkentechnisch etwas ändert.

Eingetragen sind im Schein 105dB (A)

Hier die Auction:
https://www.ebay.de/i/263232105063

Es gibt doch solche Einsätze, ob die aber was taugen kann ich noch nicht sagen.
Meine ist auch zu laut, habe mir diese Einsätze mal geholt.ob das reicht um den Tüv Prüfer und die Herren in Uniform gnädig zu stimmen, werde ich sehen.

Mein Problem im Moment ist aber das ich die Dämpfer die drin sind, nicht rausbekomme. Sie sind mit einer Schraube gesichert, die kann man ganz leicht rausdrehen, aber die Teile rauszuziehen geht nicht. Die sitzen sowas von fest drinne. Man kann sie auch nicht irgendwie greifen. Sitzen zu weit hinten.

Bild
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Bombe1340 hat geschrieben:Mein Problem im Moment ist aber das ich die Dämpfer die drin sind, nicht rausbekomme. Sie sind mit einer Schraube gesichert, die kann man ganz leicht rausdrehen, aber die Teile rauszuziehen geht nicht. Die sitzen sowas von fest drinne. Man kann sie auch nicht irgendwie greifen. Sitzen zu weit hinten.
Hast du keinen Wichser? Im Fachjargon auch Gleit- oder Ausziehhammer genannt... damit geht das eigentlich ganz gut. Kann man sich auch recht einfach selber bauen.
Du brauchst dann nur noch einen langen Stab mit einem scharfen, hakenförmigen Ende. Den Stab verbindest du mit dem Gleithammer, steckst ihn in den Auspuff, setzt den Haken hinter den Dämpfer und dann Gas. Dann sollte der Einsatz schon kommen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Also bei 105 dB/A eingetragen, würd ich mir überhaupt keine Gedanken wegen Schalldämpfer machen.😂Aber warum denn so kompliziert: nimm 30cm 10er Rundeisen, an das eine Ende einen Haken geschweißt und an das andere Ende ein Stück Rundeisen wie bei nem T-Griff. Dann kannste das Werkzeug mit einer Hand schön führen und auf die untere Seite vom T-Stück klopfst du mit nem kleinen Hammer. Hab ich schon etliche male so gemacht. War in 5 Minuten zusammengebastelt.😎
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
HarleyNewbie

Das Problem ist, wer weiß denn schon was 105dB sind?

Ich nicht, aber ich weiß das mein Motor mit dem Drag Pipes echt laut ist! :twisted:
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

105 dB/A ist verdammt laut. Ich glaub auch kaum das einer mehr im Schein stehen hat bei ner Shovelhead.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin ich fahr auch Dragpipes mit w&w 70-924 Einsätzen habe 97db (A) eingetragen und bei der letzten Messung ca 105db gehabt Tüver sagt ok also wenn du 107 drin hast sollte das doch eigentlich passen mit deinen Einsätzen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
HarleyNewbie

Hey Hawkeye,
genau die hab ich auch verbaut... Hast Du die noch gekürzt oder einfach so reingeschoben? Wie tief stecken die bei Teile Dir drin?
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo,

mir waren meine drag pipes auch zu laut und ich hab mir was gebastelt, das sich gut bewährt hat. Schau mal hier, da wurden schon mal baffles in drag pipes diskutiert, mit Bastelanleitung.
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ht=baffles

Ohne nen "Wer hat die Lautere..."-thread aufmachen zu wollen, in meinem Schein sind unter Ziffer U1: als Standgeräusch sogar 106dB eingetragen :roll: ! Das hat der TÜV-Prüfer aus dem alten weißen KFZ Brief in den neuen grünen Übernommen. Allerdings hat er auch unter Ziffer U3: 82dB als Fahrgeräusch eingetragen. :(

Bevor du dich ganz auf deine 105dB verlässt, schau besser mal, ob unter U3 noch was steht.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
HarleyNewbie

Da steht glaube ich 85dB... Ist das schlimm?

Ich will ja gar nicht so laut :lol:
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Schlimm? Eigentlich nicht.

Das Fahrgeräusch (U3:) ist halt nur mit richtig viel Aufwand korrekt zu messen, und das wird eigentlich nur gemacht, wenn dich jemand so richtig fi..en will. Oder wenn offensichtlich ist, dass das Erfolg haben wird, beispielsweise wenn du mit komplett offenen Drag Pipes in ne Kontrolle kommst, die es auf Lärm-Sünder abgesehen hat.
Aber schon wenn irgendwelche Einsätze (baffles) drin sind, wird wohl bei ner Kontrolle einiges an Unsicherheit aufkommen, ob der Aufwand mit Sicherstellung, Abtransport, Messung, etc. gerechtfertigt ist. Da ja heute jeder gegen die Polizei klagt, sind die auch vorsichtiger geworden mit radikalen Maßnahmen.

Normalerweise wird auf der Straße und beim TÜV nur das sehr viel einfacher zu messende Standgeräusch kontrolliert (U1:). Wenn du da nen hohen Wert eingetragen hast, hast du gute Chancen bei ner Kontrolle durchzukommen.
Allerdings sind komplett offene Drag Pipes auch dafür zu laut, da die Messung nicht bei Leerlaufdrehzahl durchgeführt wird!

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man niemanden einen Gefallen tut, wenn man mit zuviel Radau durch die Gegend fährt.
Dass ne alte Harley lauter ist, akzeptieren viele, aber wenn man an der Schmerzgrenze rumfährt, nimmt das Verständnis und die Toleranz sicher ab.
In dem Sinne bist Du ja schon auf dem richtigen Weg, das Ding etwas zu dämpfen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

HarleyNewbie hat geschrieben:Hey Hawkeye,
genau die hab ich auch verbaut... Hast Du die noch gekürzt oder einfach so reingeschoben? Wie tief stecken die bei Teile Dir drin?
ca 5cm hinter der vorderen Kante so kann ich sie mit ner Zange noch rausziehen. Habe sie nicht gekürzt passe so für mich ganz gut auch zum Vergaser Setup

ich fahre 80% im HH Stadtgebiet und habe nicht das Gefühl das die Kiste Zulauf ist Auch die Rennleitung wenn Sie mal neben einem steht hat nix zu meckern da sind in Hamburg die ganzen Power mit Ihren J&H usw. deutlich mehr im Visier.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
hd474

Beitrag von hd474 »

Mal davon abgesehen welche gesetzlichen Vorschriften für Motorräder bestimmter Baujahre gelten, sind die Messverfahren im Laufe der Zeit häufig angepasst worden. Bei meinen Super Glides von 1980 steht jeweils 84(N)db für Stand und Fahrgeräusch in den Papieren. Wenn man den Angben aus diesem Artikel glauben schenken kann, (https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern) dürfte ich bei einer heutigen Kontrolle also 84 + 21 + 5 = 110db(A) haben. Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, den meine Mopeds fahren mit dem Serienauspuff und der ist von der Lautstärke absolut zivil. Mir gehen die ganzen Evo-Treiber (plus die Motorengenerationen danach, deren Namen ich nicht mal kenne) auf den Sack, die -kaum das sie eine HD ihr eigen nennen- erstmal irgendwelche Radautüten draufmachen, eine halbe Stunde nachdem sie ihr Moped vom Händler abgeholt haben. Danach wird wird dann voll in Posermanier mir Höllenlärm durch die Stadt geknallt und behauptet, dass bei einer Harley so ein Sound dazu gegört. Bullshit! ich habe früher (30 Jahre+ her) selber mal Drag Pipes probiert und sie nach 5 Minuten wieder abgebaut. Viel zu laut, aber da war ich Anfang 20 und da war laut cool! Wenn ich heute einen in diesem Alter mit zu lauten Auspuff sehe, grinse ich und denke gerne an die Zeit zurück. Aber diese ganzen Mitfünfziger heute (und ich bin mittlerweile in dieser Atersgruppe), die immer noch so durch die Gegend fahren, finde ich einfach peinlich. Harleys hatten immer einen schönen Klang, dafür muss man nicht alles ausräumen. Ich freue mich über jede Harley, die einen guten Sound hat, aber nur im angemessenen Rahmen.
bigfoot

Beitrag von bigfoot »

Um die eingeschraubten Dämpfer loszubekommen den Auspuff von hinten mit WD40 fluten.
Ich hatte auch alles versucht die Dinger rauszubekommen ohne WD40.
Keine Chance.
Mit WD fallen die nach 5 min Einwirkzeit fast von alleine raus.
Es grüßt aus dem Pott
der Dirk
HarleyNewbie

Das Rohr vom vorderen Zylinder war bei mir unten so verbogen das ich die Einsätze fast nicht reinbekommen habe :shock:

Kann ich die Drag Pipes eigentlich auch etwas kürzen, so das die Dämpfer noch reingehen und die Halterung noch funktioniert?
Oder wird das ganze wesentlich lauter dadurch?
Antworten