Einbau Clutch Retainer ?
Moderator: Gerry
Einbau Clutch Retainer ?
Habe ich das so richtig verstanden ?
Bei der 3 Finger Nabe werden die drei Federn entfernt
Der Retainer hat 3 unterschiedliche Vertiefungen.
Der Retainer/Vertiefungen wird dann so lange gedreht, dass die Sprengringe in die Nut vom Finger passen. Kante des Retainers müsste dann ungefähr bündig mit dem Kupplungskorb sein, drüberstehen darf er nicht, sonst liegt die Reibscheibe nicht richtig an. ?
Müssen bei meiner 5 Finger Nabe, alle 5 Federn entfernt werden oder nur zwei?
Laut Zodiac Anleitung wird der Retainer da nur mit zwei Sprengringen befestigt.
Was ist also mit den 3 anderen Federn?
Bei der 3 Finger Nabe werden die drei Federn entfernt
Der Retainer hat 3 unterschiedliche Vertiefungen.
Der Retainer/Vertiefungen wird dann so lange gedreht, dass die Sprengringe in die Nut vom Finger passen. Kante des Retainers müsste dann ungefähr bündig mit dem Kupplungskorb sein, drüberstehen darf er nicht, sonst liegt die Reibscheibe nicht richtig an. ?
Müssen bei meiner 5 Finger Nabe, alle 5 Federn entfernt werden oder nur zwei?
Laut Zodiac Anleitung wird der Retainer da nur mit zwei Sprengringen befestigt.
Was ist also mit den 3 anderen Federn?
Re: Einbau Clutch Retainer ?
Hallo Bombe 1340,
für die Fünf-Finger-Nabe solltest Du einen modifizierten Clutch Retainer verwenden, der 5 Vertiefungen hat (in der tiefsten Ausführung).
Kann man sich mit nem passenden Senker selber bauen. Kann mal schauen, ob ich noch welche habe. Bei Interesse schick mir ne PN.
Viele Grüße, Christian
für die Fünf-Finger-Nabe solltest Du einen modifizierten Clutch Retainer verwenden, der 5 Vertiefungen hat (in der tiefsten Ausführung).
Kann man sich mit nem passenden Senker selber bauen. Kann mal schauen, ob ich noch welche habe. Bei Interesse schick mir ne PN.
Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Danke für das Angebot.Versuche das erst einmal mit diesem Retainer.Christian hat geschrieben:Hallo Bombe 1340,
Viele Grüße, Christian
Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Nur 2 Sachen sind mir unklar.
Müssen alle 5 Federn raus,auch wenn wie vorgegeben bei ner 5 Finger Nabe nur mit 2 Sprengringen befestigt wird.
Und wie weiss ich welche Vertiefung die richtige ist.
Retainer ungefähr bündig mit Kupplungskorb oder das der Sprengring gut in die Nut des Finger passt ?
Hallo Bombe,
von welchen Federn sprichst Du? Die Federn auf den einzelnen Bolzen (zwischen Druckplatte und äußerer Federhalteplatte) müssen weiterhin alle 10 verbaut werden.
Den Retainer befestigst Du mit Sprengringen. Für diese Sprengringe hat jeder "Finger" (also die längeren Bolzen mit dem Gewinde am Ende) eine Nut.
Bei dem Retainer für die 3-Finger-Nabe sind die Löcher mit 3 verschiedenen Vertiefungen versehen (A B C), d.h. das erste Loch ist ganz normal (0), dann kommt A, dann B, dann C, dann wieder A usw.
Du musst die Vertiefung nehmen, bei der der Korb auf der Nabe das geringste seitliche Spiel hat (ohne dass er gar kein Spiel mehr hat).
Wenn Du jetzt von 3- auf 5-Finger-Kupplung umrüstest, wirst Du mit dem alten Retainer ein Einstellungsproblem bekommen, da Du ja jetzt 5 Finger hast, d.h. jeder zweite Bolzen hat die Nut für den Sprengring und der Lochkreis auf dem Retainer (0,A,B,C,A,B,C,A,B,C) passt da nicht mehr zu.
Hoffe das war verständlich und führt nicht zu noch mehr Verunsicherung
Viel Erfolg, Gruß Philipp
von welchen Federn sprichst Du? Die Federn auf den einzelnen Bolzen (zwischen Druckplatte und äußerer Federhalteplatte) müssen weiterhin alle 10 verbaut werden.
Den Retainer befestigst Du mit Sprengringen. Für diese Sprengringe hat jeder "Finger" (also die längeren Bolzen mit dem Gewinde am Ende) eine Nut.
Bei dem Retainer für die 3-Finger-Nabe sind die Löcher mit 3 verschiedenen Vertiefungen versehen (A B C), d.h. das erste Loch ist ganz normal (0), dann kommt A, dann B, dann C, dann wieder A usw.
Du musst die Vertiefung nehmen, bei der der Korb auf der Nabe das geringste seitliche Spiel hat (ohne dass er gar kein Spiel mehr hat).
Wenn Du jetzt von 3- auf 5-Finger-Kupplung umrüstest, wirst Du mit dem alten Retainer ein Einstellungsproblem bekommen, da Du ja jetzt 5 Finger hast, d.h. jeder zweite Bolzen hat die Nut für den Sprengring und der Lochkreis auf dem Retainer (0,A,B,C,A,B,C,A,B,C) passt da nicht mehr zu.
Hoffe das war verständlich und führt nicht zu noch mehr Verunsicherung
Support your local jockey shifters
Ich meine die Teile wo die Finger ( unten)reingedreht sind.achtball hat geschrieben:Hallo Bombe,
Hoffe das war verständlich und führt nicht zu noch mehr Verunsicherung![]()
Da wo dann die Sprengringe hinkommen würden.
Bei der 3 Finger sind es drei bei der Finger 5.
Federn,Halteringe der Finger keine Ahnung wie die Teile heißen.
Wenn ich nur 2 ( laut Anleitung ,5 Finger) wegnehme und gegen die Sprengringe austausche und die anderen lasse wäre der Retainer doch schief drauf .
Hi Bombe,
richtig, der wäre bei zwei Federn schief, darum habe ich ihn damals für meine 5-Finger-Nabe modifiziert.
Gruß, Christian
richtig, der wäre bei zwei Federn schief, darum habe ich ihn damals für meine 5-Finger-Nabe modifiziert.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo,
die Federn (Halteringe) auf jeden Fall weglassen, da diese dann oftmals gegen die Kupplungsscheiben drücken.
Falls man den Retainer mit einen Senker modifizieren will, geht dies schon von Hand ganz gut(ohne Maschine).
die Federn (Halteringe) auf jeden Fall weglassen, da diese dann oftmals gegen die Kupplungsscheiben drücken.
Falls man den Retainer mit einen Senker modifizieren will, geht dies schon von Hand ganz gut(ohne Maschine).
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
Was für einen Senker habt ihr verwendet ?eL Bruno hat geschrieben:Hallo,
Ein Flachsenker / Zapfensenker für M10 geht ganz gut.
Wie Bruno schon sagte, am Besten mit der Hand arbeiten.
Wenn du exakt winklig mit ner Fräsmaschine oder ner Standbohrmaschine arbeiten willst, dann solltest du den Retainer gut gegen die Unterlage spannen und dann ganz vorsichtig arbeiten! Am Besten ohne Motor und mit Hand drehen. Das Material ist so weich, dass der Senker bei Maschinenbetrieb den Retainer ruck-zuck hoch zieht. Dann hast du statt ner Senkung ein dickes Loch!
Nach Einbau des Retainers sollten Nabe und Korb leicht drehen! Wenn der Retainer schleift und das Ganze stramm läuft, lieber etwas tiefer senken.
Gruß,
Michael
Wenn du exakt winklig mit ner Fräsmaschine oder ner Standbohrmaschine arbeiten willst, dann solltest du den Retainer gut gegen die Unterlage spannen und dann ganz vorsichtig arbeiten! Am Besten ohne Motor und mit Hand drehen. Das Material ist so weich, dass der Senker bei Maschinenbetrieb den Retainer ruck-zuck hoch zieht. Dann hast du statt ner Senkung ein dickes Loch!
Nach Einbau des Retainers sollten Nabe und Korb leicht drehen! Wenn der Retainer schleift und das Ganze stramm läuft, lieber etwas tiefer senken.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mike_O hat geschrieben:Ein Flachsenker / Zapfensenker für M10 geht ganz gut.
Gruß,
Michael
Hast ne PNChristian hat geschrieben:Hallo Bombe 1340,
Viele Grüße, Christian
Gruß
bombe
Hi Leute,
man kann den Retainer ganz einfach ausbohren ohne ihn zu zerstören:
Ich habe mir aus stabilen Holzplatten zwei gleich runde Scheiben, im Durchmesser wie der Retainer ausgesägt und diese mit zwei Löcher versehen. Ein zentrales, durch dass ich eine Schraube führe und eines am Rand, etwas größer als die versenkten Löcher im Retainer. Dann lege ich den Retainer so zwischen die beiden Scheiben, dass ich das zu versenkende Loch genau in dem außermittigen Bohrloch der Scheiben sehen kann. Anschließend fixiere ich den Retainer mittels Schraube / Mutter durch die zentrale Bohrung der Scheiben. Dadurch wird der Retainer abgestützt und kann beim Bohren nicht mehr flattern.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 274603.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 274424.jpg
Gruß, Christian
man kann den Retainer ganz einfach ausbohren ohne ihn zu zerstören:
Ich habe mir aus stabilen Holzplatten zwei gleich runde Scheiben, im Durchmesser wie der Retainer ausgesägt und diese mit zwei Löcher versehen. Ein zentrales, durch dass ich eine Schraube führe und eines am Rand, etwas größer als die versenkten Löcher im Retainer. Dann lege ich den Retainer so zwischen die beiden Scheiben, dass ich das zu versenkende Loch genau in dem außermittigen Bohrloch der Scheiben sehen kann. Anschließend fixiere ich den Retainer mittels Schraube / Mutter durch die zentrale Bohrung der Scheiben. Dadurch wird der Retainer abgestützt und kann beim Bohren nicht mehr flattern.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 274603.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 274424.jpg
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Bombe,

Gruß, Christian
Hast PostBombe1340 hat geschrieben:
Hast ne PN
Gruß