Moin,
jo - so wie's Gauzy schon schreibt. Nachwuchs gibt's genug - nur eben nicht in "unserer" Szene. Aber warum sollte man was dagegen tun wollen / müssen? Kann einem doch völlig Latte sein. Genau so Latte ob Harley nun die Kundschaft wegstirbt oder nicht. Dadurch nimmt Euch doch niemand den Spirit weg.
Die Szene die auf Events wie der Kustom Kulture vertreten ist, gab's schlichtweg früher nicht. Das hat nichts mit der Biker Szene zu tun in die man früher eingestiegen ist. Und aus der alten Biker Szene kommt auch das PEP-Publikum - zumindest zum Großteil. Für mich war die Motorradclubszene damals der Grund meinen Suzuki-Chopper zu verkaufen und mir mit 23 "endlich" den Shovel zu kaufen. Da gehörte aber auch die Pflichtlektüre Bikers News, der Treffenkalender, jedes Wochenende mit meinem MC unterwegs zu sein, Schnürlederjeans, Igluzelt von Aldi, Motorradclubpartys und der ganze andere Scheiss dazu - den ich heute auch nicht mehr machen würde. Been there, done that, got the T-Shirt.
Diese Szene in die ich damals eingestiegen bin, gibt's aber so heute gar nicht mehr. Im Arsch und "dicht gemacht". Dafür gibt's jetzt die "new Generation" Events. Und wenn's die früher schon gegeben hätte, hätt ich mich vielleicht auch lieber da vollaufen lassen, als nach 700km Anfahrt auf irgendeinem abgemähten schlammigen Acker in Hintertupfingen zu feiern. Wenn ich heute Anfang 20 wäre würde ich mich garantiert nicht in die Motorradclubszene verirren sondern das volle Hippster-Programm fahren. Warum? Weil's viel spaßiger iss und da gar keiner böse gucken will.

Und...die Szenen mischen sich nicht. Das ist wie Wasser und Öl. Passiert nix, geht aber nicht ineinander auf. Ich find das z.B. auf dem 1000 Hills Run immer sehr amüsant. Da gibt's die jungen Hippen, die alten die gerne hip wären aber leider irgendwie zu alt sind, und dann gibt's die, die schon mal ne Schnürlederhose anhatten (oder die immer noch tragen) - die werden und wollen niemals jung und hip sein, kriechen in ihr Aldi-Igluzelt oder unter die Plane und pennen da - ganz ohne vorher noch ein Selfi für Instagram hochgeladen zu haben.
Ich find's super so wie's iss. Wenn mir mal nach Wahnsinn ist, fahre ich zur Kustom Kulture oder sonst einem hippen Event. Wenn mir nach dem Gefühl von damals ist, such ich mir ne kleine Mopetclubparty. - Meistens iss mir aber inzwischen nach: lass mich in Ruhe.
Gruß,
Gerry