Kickerdeckel; untere Führung der Welle des Ausrückfingers

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Kickerdeckel; untere Führung der Welle des Ausrückfingers

Beitrag von liekoer »

Moin,

in meinem Kickerdeckerl fiel mir auf, dass die untere Führung der Welle für den Ausrückfinger (roter Pfeil) sich bewegen lässt. 5 mm werden das wohl sein.
Man kann auch einen Abdruck des Wellenendes erkennen (blauer Pfeil).

Ich würde jetzt vermuteten, dass die Pressungen (grüner Pfeil) dieses verhindern sollten und der Kickerdeckel ersetzt werden sollte. Oder ist meine Vermutung falsch?

Bild

Gruß
Norbert
schrottgestänge

Re: Kickerdeckel; untere Führung der Welle des Ausrückfinger

Beitrag von schrottgestänge »

Die Führung der Welle, quasie dasGleitlager, sollte absolut unbeweglich fest im Kickerdeckel sitzen, so isses jedenfalls bei mir...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

aba deswegen gleich 'nen neuen Dackel?

Da iss doch axial kein/ kaum Druck drauf...kannste das Alu da nich' bissi dengeln bzw. Buchse raus, Gewinde mit Madenschraube rein oder Bundbuchse drexeln?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

danke erst einmal für die Beantwortung meiner Frage. Hab ja auch schon vermutet, dass da etwas im Argen ist.

Natürlich könnte man sie festdengeln oder so etwas, aber fraglich ist wie lange das dann wieder hält. Der Deckel hat auch so funktioniert, aber so teuer ist ein neuer nun auch nicht.

Gruß
Norbert
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Norbert,

Die Buchse muss, wie die Kollegen bereits geschrieben haben, absolut festsitzen. Wenn die unten schlabbert, dauert es nicht lange bis die obere ausgeschlagen ist (nicht die Buchse im Deckel, sondern die Welle in der Buchse).
Die untere Buchse mit Madenschrauben sichern, halte ich für keine gute Idee, weil die dann nicht mehr kollinear zu der oberen Buchse ist und die Welle, sofern noch nicht ausgenudelt garantiert klemmt.

Wenn du es wirklich gut machen willst, gehst du wie folgt vor:
- Maßhaltigkeit der Ausrückwelle überprüfen, falls nicht ok (was garantiert der Fall ist), neue besorgen und vermessen
- Obere und untere Buchse ausziehen
- Messen, warum die untere Buchse ohne Halt war, Außendurchmesser Buchse zu klein, oder Sitz im Kickerdeckel zu groß?
- Neue Buchsen drehen (lassen), die untere mit Übermaß, falls die Bohrung im Deckel nicht mehr maßhaltig ist
- Buchsen einpressen und passend zum Maß der neuen Ausrückwelle aufreiben
Wenn du eh schon dabei bist, kannst du auch gleich noch eine Nut für einen O-Ring anbringen.

So wie ich die Maßhaltigkeit von dem ganzen Aftermarketkram kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass wenn du einen neuen Kickerdeckel kaufst, dieser zwar fest eingepresste Buchsen hat, die Ausrückwelle darin aber garantiert mehr als 2 oder 3 Hundertstel Spiel hat - Baker und S&S Teile vielleicht mal ausgenommen, die sind aber jenseits von „… aber so teuer ist ein neuer nun auch nicht“.
Das billige Zeug funktioniert natürlich ne Zeit lang, ist aber wegen der schlechten Passungen sehr verschleißfreudig, und über kurz oder lang verlierst du dadurch wichtige Millimeter Weg am Kupplungshebel, die benötigt werden um das Spiel zwischen Aurückwelle und Buchse zu überbrücken.

Ich habe gerade das gleiche Thema mit einem nagelneuen Sifton Deckel, alles Wurfpassungen… man könnte auch sagen
rainer_aus_ulm hat geschrieben::?: Dieser ganze Custom- und Billetkrams ist doch nur für`n Arsch.
Viele Grüße
Dieter
Chrome won't bring you home
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Dieter,

danke auch Dir noch einmal für Deine Anmerkungen. Von "so teuer sind die ja nun auch nicht" bin ich mittlerweile ab und hoffe, dass die Deckel im mittleren Preissegment etwas besser verarbeitet sind.

Das Überarbeiten des alten Kickerdeckels (kein OEM) macht in meinen Augen auch keinen Sinn, da mir der Aufwand zu erheblich scheint und ich die benötigten Werkzeuge nicht besitze.

Eine Welle hatte ich auch schon in den Einkaufswagen gelegt :wink:

Ich habe mich mittlerweile für den Pig Snout Deckel entschieden, werde aber erst einmal die CB abwarten und da noch versuchen ein paar Meinungen einzuholen.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Dieter,

mich drücken schon wieder mal Korinthen... :lol: :lol: :lol:

Don Rocket hat geschrieben:Hallo Norbert,

Die untere Buchse mit Madenschrauben sichern, halte ich für keine gute Idee, weil die dann nicht mehr kollinear zu der oberen Buchse ist und die Welle, sofern noch nicht ausgenudelt garantiert klemmt.
Da haste Recht, für Madenschraube iss da eh zu wenig Material, aba kollinear...doch eher konzentritsch :roll:

Don Rocket hat geschrieben: ... dass wenn du einen neuen Kickerdeckel kaufst, dieser zwar fest eingepresste Buchsen hat, die Ausrückwelle darin aber garantiert mehr als 2 oder 3 Hundertstel Spiel hat
Das Kolbenbolzenspiel im Pleulauge wird mit 0,0254mm angegeben...das gleiche Spiel an der Kupplungsausrückhebelwelle...:shock:
Don Rocket hat geschrieben:...und über kurz oder lang verlierst du dadurch wichtige Millimeter Weg am Kupplungshebel, die benötigt werden um das Spiel zwischen Ausrückwelle und Buchse zu überbrücken.
...für 1mm Weg-Verlust an der Druckstange müßte die Buchse auch ca. 1mm Spiel haben, oder irre ich da?

… man könnte auch sagen
rainer_aus_ulm hat geschrieben::?: Dieser ganze Custom- und Billetkrams ist doch nur für`n Arsch.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...ja,ja da olle Rainer...

Ciao Lutz

PS: Boah, ich glaube die Korinthen gehen ab... :roll:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Mensch Lutz,

jetzt wirste aber pingelig, hast du Abführmittel genommen?

holzlenker hat geschrieben:
Don Rocket hat geschrieben:Hallo Norbert,

Da haste Recht, für Madenschraube iss da eh zu wenig Material, aba kollinear...doch eher konzentritsch :roll:

Nee, ich meine schon kolinear, wobei kozentrisch auch nicht falsch ist - wenn man es auf die Fläche bezieht 8)

Don Rocket hat geschrieben: ... dass wenn du einen neuen Kickerdeckel kaufst, dieser zwar fest eingepresste Buchsen hat, die Ausrückwelle darin aber garantiert mehr als 2 oder 3 Hundertstel Spiel hat
Das Kolbenbolzenspiel im Pleulauge wird mit 0,0254mm angegeben...das gleiche Spiel an der Kupplungsausrückhebelwelle...:shock:

Na, warum dann nüscht? Ist doch bei dem Durchmesser eine gängige Gleitlagerpassung. Außerdem, Wurfpassung kann jeder... :D
Don Rocket hat geschrieben:...und über kurz oder lang verlierst du dadurch wichtige Millimeter Weg am Kupplungshebel, die benötigt werden um das Spiel zwischen Ausrückwelle und Buchse zu überbrücken.
...für 1mm Weg-Verlust an der Druckstange müßte die Buchse auch ca. 1mm Spiel haben, oder irre ich da?

Nein, tust du nicht, das hast du schon recht. Gut, vielleicht habe ich da etwas übertrieben, aber ich find's halt nicht besonders elegant, wenn am Hebel wertvoller Weg für sowas verschwendet wird...

… man könnte auch sagen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...ja,ja da olle Rainer...

Allerdings, ich vermisse ihn ja sehr
:(

Ciao Lutz

PS: Boah, ich glaube die Korinthen gehen ab... :roll:

:D
Chrome won't bring you home
Antworten