Hallo Norbert,
Die Buchse muss, wie die Kollegen bereits geschrieben haben, absolut festsitzen. Wenn die unten schlabbert, dauert es nicht lange bis die obere ausgeschlagen ist (nicht die Buchse im Deckel, sondern die Welle in der Buchse).
Die untere Buchse mit Madenschrauben sichern, halte ich für keine gute Idee, weil die dann nicht mehr kollinear zu der oberen Buchse ist und die Welle, sofern noch nicht ausgenudelt garantiert klemmt.
Wenn du es wirklich gut machen willst, gehst du wie folgt vor:
- Maßhaltigkeit der Ausrückwelle überprüfen, falls nicht ok (was garantiert der Fall ist), neue besorgen und vermessen
- Obere und untere Buchse ausziehen
- Messen, warum die untere Buchse ohne Halt war, Außendurchmesser Buchse zu klein, oder Sitz im Kickerdeckel zu groß?
- Neue Buchsen drehen (lassen), die untere mit Übermaß, falls die Bohrung im Deckel nicht mehr maßhaltig ist
- Buchsen einpressen und passend zum Maß der neuen Ausrückwelle aufreiben
Wenn du eh schon dabei bist, kannst du auch gleich noch eine Nut für einen O-Ring anbringen.
So wie ich die Maßhaltigkeit von dem ganzen Aftermarketkram kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass wenn du einen neuen Kickerdeckel kaufst, dieser zwar fest eingepresste Buchsen hat, die Ausrückwelle darin aber garantiert mehr als 2 oder 3 Hundertstel Spiel hat - Baker und S&S Teile vielleicht mal ausgenommen, die sind aber jenseits von „
… aber so teuer ist ein neuer nun auch nicht“.
Das billige Zeug funktioniert natürlich ne Zeit lang, ist aber wegen der schlechten Passungen sehr verschleißfreudig, und über kurz oder lang verlierst du dadurch wichtige Millimeter Weg am Kupplungshebel, die benötigt werden um das Spiel zwischen Aurückwelle und Buchse zu überbrücken.
Ich habe gerade das gleiche Thema mit einem nagelneuen Sifton Deckel, alles Wurfpassungen… man könnte auch sagen
rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Dieser ganze Custom- und Billetkrams ist doch nur für`n Arsch.
Viele Grüße
Dieter