Hubzapfen
Moderator: Gerry
-
wankelfan25
Hubzapfen
Hallo,
kurze Frage:
wieviel Drehmoment braucht der Hubzapfen einer Late Shovel?
Gruß Jochen
kurze Frage:
Gruß Jochen
- holzlenker
Re: Hubzapfen
Servus Jochen,wankelfan25 hat geschrieben:Hallo,
kurze Frage:
Gruß Jochen
häää, Drehmoment Hubzapfen, Wankelmoter?
Meinst Du die Muttern des Hubzapfens bei HD?
Da Manuals verlinken/ posten polizeilitsch verboten ist, such' über Google.
Stichworte: harley davidson flying wheel torque
Eintrag Nr.7 auf meiner Liste (Nightrider.com), da findest Du event. die gesuchten Daten.
Ciao Lutz
PS: ...und wenn Du Dich nicht vorstellst, beißen Dich die alten Herren ins Wadl...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
wankelfan25
Hallo,
hat nichts mit dem Wankelmotor zu tun, ich habe mir nur ein Motorrad gekauft, das wahrscheinlich etwas mehr Vibrationen erzeugt als meine W2000.
Eine Shovelhead von 1982 Ist für mich mal was neues.
Ich richte sie gerade komplett, weil der Hubzapfen fast einen Millimeter eingelaufen war. Nur finde ich keine Angaben für das Anzugsmoment der Muttern am Hubzapfen.
Damit die Hunde nichts zu beißen haben: ich fahre noch Morini, Gilera, AJS, Buell, Spitfire, Model T, DKW,NSU, BMW, Honda, Yamaha
und ab 2018 auch Harley
Gruß Jochen
hat nichts mit dem Wankelmotor zu tun, ich habe mir nur ein Motorrad gekauft, das wahrscheinlich etwas mehr Vibrationen erzeugt als meine W2000.
Eine Shovelhead von 1982 Ist für mich mal was neues.
Ich richte sie gerade komplett, weil der Hubzapfen fast einen Millimeter eingelaufen war. Nur finde ich keine Angaben für das Anzugsmoment der Muttern am Hubzapfen.
Damit die Hunde nichts zu beißen haben: ich fahre noch Morini, Gilera, AJS, Buell, Spitfire, Model T, DKW,NSU, BMW, Honda, Yamaha
und ab 2018 auch Harley
Gruß Jochen
Um die Eingangsfrage beantworten zu können müßte man zuerst das genaue Baujahr de Motors wissen. Es gab während der Baujahre der Late-Shovel Motoren (1970-1984) 3 verschiedene Werte für das Anzugsmoment der Muttern.
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
-
wankelfan25
Hallo,
Baujahr ist 1982
Gruß Jochen
Baujahr ist 1982
Gruß Jochen
Im Clymer steht 180-210 ft.-lb. entspricht ca. 250-290 Nm.
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
-
wankelfan25
Hallo,
danke für die Info.
Ich habe eine Clymer Reparaturanleitung, da steht nur drin, dass man Reparaturen an der Kurbelwelle der Fachhwerkstatt überlassen soll.
Anscheinend gibt's da verschiedene Ausführungen.
Gruß
Jochen
danke für die Info.
Ich habe eine Clymer Reparaturanleitung, da steht nur drin, dass man Reparaturen an der Kurbelwelle der Fachhwerkstatt überlassen soll.
Gruß
Jochen
Bei mir stehts auf Seite 145, Table 7
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
Hi Jochen,wankelfan25 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Info.
Gruß
Jochen
viel mehr steht in unseren Clymern zur Kurbelwellenreparatur auch nicht drin. Leider, den so kompliziert ist es auch nicht eine Shovelkurbelwelle zu reparieren. Und ein Megamaschinenpark wird dafür auch nicht benötigt. Eine ausführliche Beschreibung zum zerlegen, austauschen von Verschleissteilen, auswuchten, zusammenbauen, zentrieren und ausrichten der Kurbelwelle hätte da schön reingepasst.
Die Verschleissmaße und Anzugsmomente stehen ja in den Tabellen drin, wie Mattes schon geschrieben hat.
gruss robo