Ölleitung Rockerbox

Moderator: Gerry

Antworten
Greenhorn

Ölleitung Rockerbox

Beitrag von Greenhorn »

Hallo

mein Name ist René und ich bin ein völliges Greenhorn in Sachen Harley. Hab mich aber in diesem Sommer dazu entschieden eine Early Shovel besser gesagt eine Pan/Shovel zu kaufen. Erste Startversuche schlugen fehl und nach einigen Test habe ich jetzt die Köpfe machen lassen. Nun müssen sie wieder drauf und ich tue mich gerade schwer mit den Ölleitungen zu den Rockerboxen. Original hatte ich starre Leitungen dran, wollte aber nun auf Flexleitungen umstellen. Zack bei Gerry gekauft und nun liegen sie hier. Meine Frage ist nun: Die Teile sind auf einer Seite mit einem kleinen Durchlass und auf der anderen Seite mit einem großen Durchlass versehen. In beide Richtungen offen, also kein Rückschlagventil. Wo muss nun welche Seite ran? Ich möchte ja, dass mein Kipphebel sich ordentlich im Öl wälzen können. Oder doch bei der starren Variante bleiben? Aber auch da gibt es Anschlüsse mit großem und kleinen Loch. Hab das abeim abbaunen leider nicht gemerkt. Sorry, falls das Thema schon im Forum behandelt wurde aber ich habe nichts gefunden. Vielleicht bin auch nur blind. Für Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Greenhorn.
Gerry
Site Admin
Re: Ölleitung Rockerbox

Beitrag von Gerry »

Moin René,

dann frag doch den Gerry wenn Du den Scheiss da schon kaufst! ;-)
Ich würd sagen, dem Öl(druck) ist es egal ob die kleinere Bohrung unten oder oben sitzt. Ich würde sie unten positionieren.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Greenhorn

Beitrag von Greenhorn »

Moin Gerry,

ich will dem Gerry doch nicht ständig auf den Sack gehen.
:wink:
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Ich würde die kleinere Bohrung oben positionieren, da dann beim anschmeißen im kalten Zustand das Öl schneller oben ist...
Is vielleicht Kappes, aber so seh ich das....
Wallace

Beitrag von Wallace »

Auf jeden Fall die große Bohrung nach unten. Und bei der Flexleitung zwischen den Zylindern die große Bohrung an den hinteren Zylinder. Wollen doch nicht den Ölstrom gleich am Anfang bremsen!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Der Gerry hat insofern recht, daß dem Öl DRUCK das relativ egal ist, wo welche Bohrung sitzt, die Durchflussmenge (Volumenstrom) bleibt auch die gleiche...
ABER, ich seh das ganz genauso wie Wallace und hätte es nicht besser beschreiben können... Also große Bohrung nach unten...

Kalter Motor, noch kein Öl in den Köpfen, da muß es schnell gehen...
Was macht die kleine Bohrung unten? Verkleinert den Querschnitt, der in der Leitung aber wieder größer wird.
Folge: das Öl wird langsam. Andererseits is (der Arthur wars ,glaub ich) ja etliche km ohne Öl in den Köpfen rumgefahren und das ging ooch gut... :D
Also, man kanns auch übertreiben mit der Ölwissenschaft...
Antworten