Hallo Männer von Flake,
an meiner 76er Shovel mit entsprechender FL-Gabel waren die Simmeringe undicht. Ursache waren verschlissene Buchsen (1mm Spiel) in Verbindung mit abgeplatztem Chrom auf den Showchrom-Standrohren. Ich habe mir daraufhin die alten Buchsen auspressen und die neuen Buchsen einpressen und aufreiben lassen. Die Standrohre sind jetzt hartverchromte.
Ich habe als Simmeringe die für die FL 49 bis e77 (OEM 45852-48A) eingebaut inkl. Filzring, Scheibe und Klemmring. Das ganze habe ich übrigens vor einigen Jahren schon mal erfolgreich eingebaut.
Leider ist der Ring auf der rechten Seite undicht, einen Montagefehler schließe ich eigentlich aus, da ich die Ringe mit einem passenden Rohr über die montierten Standrohre eingepresst habe (genau wie beim ersten Mal).
Im Nachhinein erinnere ich mich, dass, wie ich das Bike gekauft habe, die Gabel auf jeder Seite 2 Simmeringe übereinander gehabt hat.
Weiterhin habe ich im W&W gesehen, dass es Simmeringe für die FL-Gabel ab 77 mit identischen Maßen gibt (OEM 45852-48) gibt, vermutlich eine verbesserte Version.
Desweiteren gibt es Simmeringe mit identischen Durchmessern aber mit einer Höhe von 13mm (OEM 45843-77) anstatt der 6,3mm bei den beiden ersten Varianten. Da ja schon mal 2 Ringe a 6,3mm übereinander verbaut waren müsste das eigentlich auch passen.
Welcher Lösung würdet Ihr den Vorzug geben.
Danke im Vorraus und nachträglich noch ein frohes Neues!
FL-Gabel Simmeringe
Moderator: Gerry
FL-Gabel Simmeringe
Es kann nur einen geben
- holzlenker
Re: FL-Gabel Simmeringe
Servus Aldi,
Simmer- (Wellendicht-) ringe sind eher als radiale Dichtung konstruiert.
Bei der Telegabel werden sie permanent axial beansprucht.
Bei der höher bauenden Ausführung ist die erste Dichtlippe (Richtung Gabelbrücke) eher als Schmutzabweiser ausgelegt, da nicht federbelastet.
(Habe jedenfalls keine gesehen)
Was da richtig ist 2x dichtend (beim Einbau von 2 "Normalen") oder
1x schmutzabweisend + 1x dichtend....keine Ahnung.
Ciao Lutz
Simmer- (Wellendicht-) ringe sind eher als radiale Dichtung konstruiert.
Bei der Telegabel werden sie permanent axial beansprucht.
Bei der höher bauenden Ausführung ist die erste Dichtlippe (Richtung Gabelbrücke) eher als Schmutzabweiser ausgelegt, da nicht federbelastet.
(Habe jedenfalls keine gesehen)
Was da richtig ist 2x dichtend (beim Einbau von 2 "Normalen") oder
1x schmutzabweisend + 1x dichtend....keine Ahnung.
Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 01.06.2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Der Lutz hat die wesentlichen Unterschiede schon erklärt - an den späteren Simmeringen (ab 77) ist die obere Lippe ein "Staubabstreifer".
Davor warens einfache Simmeringe, die Filzscheibe war der zusätzliche Staubschutz. Offensichtlich gibts nun bei W&W 2 Varianten der frühen 6,3mm hohen Version.
Du kannst jede Version verwenden. Bei den 13mm hohen geht allerdings der Sicherungsring nicht mehr hinein, was aber egal ist, solange der Simmerring fest im Tauchrohr sitzt. Dichten tun, wenn alles gut ist, alle Varianten.
Fehlerquellen, wie Du tlw. selbst erkanntest: ausgeschlagene Buchsen, Chromabplatzer, Steinschläge usw., eine minimale Verletzung der Dichtlippe beim Einbau, aber auch nicht entlüftete Verschlussschrauben der Standrohre!
Die alte Harley Gabel muss "atmen" können, bei Verwendung von "Custom" Verschlussschrauben ohne Entlüftung, oder wenn was verstopft ist, halten die Simmerringe quasi proportional zur Gabellänge - lange Gabel = mehr komprimierbares Luftvolumen = weniger Druck am Simmering;
kurze Gabel = weniger Luftvolumen = viel Druck am Simmering.
Vielleicht war das der Grund warum jemand 2 Simmerringe verbaute?
Gruß
Davor warens einfache Simmeringe, die Filzscheibe war der zusätzliche Staubschutz. Offensichtlich gibts nun bei W&W 2 Varianten der frühen 6,3mm hohen Version.
Du kannst jede Version verwenden. Bei den 13mm hohen geht allerdings der Sicherungsring nicht mehr hinein, was aber egal ist, solange der Simmerring fest im Tauchrohr sitzt. Dichten tun, wenn alles gut ist, alle Varianten.
Fehlerquellen, wie Du tlw. selbst erkanntest: ausgeschlagene Buchsen, Chromabplatzer, Steinschläge usw., eine minimale Verletzung der Dichtlippe beim Einbau, aber auch nicht entlüftete Verschlussschrauben der Standrohre!
Die alte Harley Gabel muss "atmen" können, bei Verwendung von "Custom" Verschlussschrauben ohne Entlüftung, oder wenn was verstopft ist, halten die Simmerringe quasi proportional zur Gabellänge - lange Gabel = mehr komprimierbares Luftvolumen = weniger Druck am Simmering;
kurze Gabel = weniger Luftvolumen = viel Druck am Simmering.
Vielleicht war das der Grund warum jemand 2 Simmerringe verbaute?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hallo Aldi,
was mir mal passiert ist , hatte nicht aufgepasst bei der Achsmontage. Hatte diese unter Spannung angezogen , war minimal aber hat ausgereicht um ein Federbein etwas schief zustellen, was dann eine Undichtigkeit ergab.
was mir mal passiert ist , hatte nicht aufgepasst bei der Achsmontage. Hatte diese unter Spannung angezogen , war minimal aber hat ausgereicht um ein Federbein etwas schief zustellen, was dann eine Undichtigkeit ergab.
Wenn die Führungsbuchse ok ist (und der Wedi neu) kann das nicht passieren, nur wenn die Buchse ausgelutscht ist.war minimal aber hat ausgereicht um ein Federbein etwas schief zustellen, was dann eine Undichtigkeit ergab.
Gruß
Hi Ron,
ich habe eine Gabel mit 6" Überlänge und seit Anfang an Verschlußschrauben der Standrohre ohne Entlüftung. Eigentlich hätten mir dann ja von Anfang an (ca.20Jahre habe ich den Hocker schon) die Simmeringe permanent um die Ohren fliegen müssen?
Ich denke, ich baue erstmal die 13mm hohen Simmeringe ein, die ja aufgrund des neueren Datums hoffentlich eine verbesserte Ausführung sind.
Verschlußschrauben mit Entlüftung ist die teurere Variante, da ich eine Verstellgabelbrücke habe (und einfach anbohren ist wahrscheinlich nicht die richtige Lösung, die originalen haben offensichtlich so eine Art Ventil drin).
Bis denne,
Aldi
ich habe eine Gabel mit 6" Überlänge und seit Anfang an Verschlußschrauben der Standrohre ohne Entlüftung. Eigentlich hätten mir dann ja von Anfang an (ca.20Jahre habe ich den Hocker schon) die Simmeringe permanent um die Ohren fliegen müssen?
Ich denke, ich baue erstmal die 13mm hohen Simmeringe ein, die ja aufgrund des neueren Datums hoffentlich eine verbesserte Ausführung sind.
Verschlußschrauben mit Entlüftung ist die teurere Variante, da ich eine Verstellgabelbrücke habe (und einfach anbohren ist wahrscheinlich nicht die richtige Lösung, die originalen haben offensichtlich so eine Art Ventil drin).
Bis denne,
Aldi
Es kann nur einen geben
Dann hast Du die wahrscheinliche Fehlerquelle....
ich habe ebenfalls eine verstellb. Gabel mit ursprgl. nicht entlüfteten Verschlussschrauben. Mit 18" over Standrohren fiel das nicht auf, da die Gabel mehr schwang als federte. Nach Rückbau auf kurze Gabel hielten die Simmeringe mal kürzer, mal länger.
Da die orig. Ölabscheider nicht gepasst hätten u.v.a. viel zu teuer waren (sehe gerade, dass die bei ww nun sehr billig angeboten werden - ob die was taugen?), bohrte ich seitlich 1,5mm Löcher in die Verschlüsse. Als "Ölabscheider" verwendete ich Schaumgummi. Die Simmeringe halten seither wie es sich gehört....
Gruß
ich habe ebenfalls eine verstellb. Gabel mit ursprgl. nicht entlüfteten Verschlussschrauben. Mit 18" over Standrohren fiel das nicht auf, da die Gabel mehr schwang als federte. Nach Rückbau auf kurze Gabel hielten die Simmeringe mal kürzer, mal länger.
Da die orig. Ölabscheider nicht gepasst hätten u.v.a. viel zu teuer waren (sehe gerade, dass die bei ww nun sehr billig angeboten werden - ob die was taugen?), bohrte ich seitlich 1,5mm Löcher in die Verschlüsse. Als "Ölabscheider" verwendete ich Schaumgummi. Die Simmeringe halten seither wie es sich gehört....
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
- holzlenker
Servus ron,
ich hatte mal irgendwo was gelesen, dass die Luft in der Gabel einen Teil der Federung/ Dämpfung übernimmt.
Deshalb ist auch die Füllmenge ein Faktor für den Fahrkomfort.
Habe hier noch eine originale ab-2000-er Sporty- und eine vor-2000-er Softailgabel: beide ohne Entlüftungsbohrungen an den Verschlußschrauben.
Ciao Lutz
ich hatte mal irgendwo was gelesen, dass die Luft in der Gabel einen Teil der Federung/ Dämpfung übernimmt.
Deshalb ist auch die Füllmenge ein Faktor für den Fahrkomfort.
Habe hier noch eine originale ab-2000-er Sporty- und eine vor-2000-er Softailgabel: beide ohne Entlüftungsbohrungen an den Verschlußschrauben.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Ja Lutz, bei Japsen bzw. Showa Gabeln z.B. Wide Glide ab Bj. '80.
Selbst die schmalen alten FX und Sportstergabeln (Harley, Kayaba?) bis 72 waren entlüftet. Guckst Du Parts Katalog #45756-59.
Übrigens las ich bei Greg Field, dass die ersten Hydra Glides ohne Entlüftung ausgeliefert wurden, dies dann aber schnell geändert wurde. Diese 2te Generation Verschlusschrauben sind heute eine hochbezahlte Rarität.
Die 3te Version mit den Ölabscheidern wurde dann bis zum Ende beibehalten.
Deshalb macht bei unseren Gabeln, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, auch die Ölviskosität nur einen relativ geringen Unterschied.
Wie die Japsen das mit dem Druck regel(te)n kann ich allerdings nicht sagen.
Da gibts ja sogar druckunterstützte Gabeln.
Gruß
Selbst die schmalen alten FX und Sportstergabeln (Harley, Kayaba?) bis 72 waren entlüftet. Guckst Du Parts Katalog #45756-59.
Übrigens las ich bei Greg Field, dass die ersten Hydra Glides ohne Entlüftung ausgeliefert wurden, dies dann aber schnell geändert wurde. Diese 2te Generation Verschlusschrauben sind heute eine hochbezahlte Rarität.
Die 3te Version mit den Ölabscheidern wurde dann bis zum Ende beibehalten.
Deshalb macht bei unseren Gabeln, im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, auch die Ölviskosität nur einen relativ geringen Unterschied.
Wie die Japsen das mit dem Druck regel(te)n kann ich allerdings nicht sagen.
Da gibts ja sogar druckunterstützte Gabeln.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: