Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Moderator: Gerry
Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Pleuellagerschaden an der Kurbelwelle, Nadeln, Käfig alles im Eimer, so nun frage ich mich nach den Ursachen??? Der Rest des Motors ging eigentlich, jetzt habe ich alles wieder zusammen und bin mir nicht ganz sicher, bzw. woran lag es. Ölmangel scheint klar zu sein, aber warum. Kann man eigentlich irgendwie kontrollieren, ob da Öl hingelangt?????? Es reicht doch nicht nur den Druck der Pumpe zu checken, dann weiss ich noch lange nicht ob am Pleuel Öl ankommt. Alle Ölkanäle geprüft inkl. Kurbelwelle. Hat jemand ne Idee??? Gruß und Thanks 
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
ist das jetzt nicht etwas spät wenn alles wieder zusammen ist?
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
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Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Wieviel km hat er denn gelaufen? War die Ölborung vom alten Pinionshaft frei?
Passen Pinionshaft und Nosecone überhaupt zusammen?
Es gibt Seiten und Top Öler.
Hast du alles selbst gemacht?
Fragen über Fragen..
Gruß
Passen Pinionshaft und Nosecone überhaupt zusammen?
Es gibt Seiten und Top Öler.
Hast du alles selbst gemacht?
Fragen über Fragen..
Gruß
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
dachte ich auch gerade....Hawkeye hat geschrieben:ist das jetzt nicht etwas spät wenn alles wieder zusammen ist?
der Öldruck sagt gar nix relevantes aus - kalt, dickes Öl = hoher Druck; heiß, dünnes Öl = niederer Druck;
Wichtig ist, dass das Öl möglichst schnell und ungehindert zu den Schmierstellen fließt.
Typische Fehlerursache für Pleuellager: zu viel Spiel des Kurbelwellenschafts im Steuerdeckel.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Ich denke, das hat mit fehlendem Öl(druck) gar nichts zu tun. Das ist doch kein Gleitlager. Diese Erklärung erscheint mir viel plausibler:
http://motoren-wladarz.de/motor-getrieb ... euellager/
Gruß Arthur
http://motoren-wladarz.de/motor-getrieb ... euellager/
Gruß Arthur
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Jup, ja alles selber gemacht, außer Zyl honen. Habe dummerweise nicht geprüft beim zerlegen, ob der P Shaft wirklich frei war. Blöd. Habe aber alles vor und nach den Zusammenbau auf durchgängigkeit überprüft. Vom P Shaft bis zum Pleuelzapfen, allet jut! Jetzt bin ich am überlegen wie man das evtl checken kann ob die KW Öl bekommen hat?? Gruß und Dank an das Forum
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Absolut nachvollziehbar, was ich bei dem kaputten Motor gemessen habe, waren das gesammt Axialspiel der KW und das Spiel des Gabelpleuels, waren beide weit außerhalb der Toleranz. Das sind schon sehr ungünstige Vorrausetzungen für eine gute Lebensdauer. Den Rundlauf des neuen Pleuellagers v. W&W habe ich nicht überprüft! Nach dem Bericht von Wladarz sollte man das aber machen. Gruß
- holzlenker
- Beiträge: 3990
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Servus,brezel hat geschrieben:...Jetzt bin ich am überlegen wie man das evtl checken kann ob die KW Öl bekommen hat?? Gruß und Dank an das Forum
Nosecone runter, Schlauch mit Trichter auf Piniongear (so das die Ölbohrung frei ist) und warmes Öl (weil kein Druck) in den Trichte; kann man beobachten oder stehen lassen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
... und, wie gesagt, bei der Gelegenheit Pinionshaft und Buchse vermessen. Auch wenns andere, mech. Gründe (s. Wladarz) gibt, ist dies doch die Stelle, an der das Öl am Weg zu den Pleuellagern abhauen kann - oder hast Du das eh schon gemacht?holzlenker hat geschrieben:Servus,brezel hat geschrieben:...Jetzt bin ich am überlegen wie man das evtl checken kann ob die KW Öl bekommen hat?? Gruß und Dank an das Forum
Nosecone runter, Schlauch mit Trichter auf Piniongear (so das die Ölbohrung frei ist) und warmes Öl (weil kein Druck) in den Trichte; kann man beobachten oder stehen lassen.
Ciao Lutz
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Danke Dir, habe ich alles schon gemacht, Messingbuchse ersetzt, Pinion Shaft Welle noch in der Toleranz. Habe nur schiss, da ich zu wenig Ursachen Forschung beim zerlegen betrieben hatte. Ich baue den jetzt bald ein und lasse mich überraschen. Berichte.....
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
jup guter Hinweis, aber hatte sich das nicht 72/73 geändert?? Meine ist Bj 79. Gruß
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Ich glaube nicht, dass dass nur von zu wenig Öl über den Pinionshaft passiert ist.Das Pleuellager lebt auch vom Schleuderöl im Kurbelgehäuse. Denke hingegen eher, dass die Wladarz-Geschichte ursächlich ist.
Nicht umsonst reduziert der honorige Motorenbauer den Durchlass im Shaft durch eine Blende, um bei Verwendung von Mehrbereichsöl eine Überschmierung des Pleuellagers zu vermeiden..Was hast DU denn für Öl gefahren?
Ich meine..jetzt ist doch eh Winter..die Teile sind schnell auseinandergebaut. Lass doch mal Pleuel, KW und obendrein die Winkligkeit der Zylinderbohrung zur Fussdichtungsfläche prüfen..
Nicht umsonst reduziert der honorige Motorenbauer den Durchlass im Shaft durch eine Blende, um bei Verwendung von Mehrbereichsöl eine Überschmierung des Pleuellagers zu vermeiden..Was hast DU denn für Öl gefahren?
Ich meine..jetzt ist doch eh Winter..die Teile sind schnell auseinandergebaut. Lass doch mal Pleuel, KW und obendrein die Winkligkeit der Zylinderbohrung zur Fussdichtungsfläche prüfen..
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Hab das Moped mit dem Lagerschaden erworben, daher keine Ahnung welches Öl verwendet worden ist. Aber wieder auseinanderbauen never ever, alleine schon die Kw wiederholt zu zentrieren, nein danke reicht. Ich werde das demnächst ausprobieren!!!! Grüße!!!
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Du hast die KW selbst überholt und zentriert?
Ich traue mich an verdammt viel aber daran würde ich mich nicht trauen.
Ich traue mich an verdammt viel aber daran würde ich mich nicht trauen.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Re: Pleuellagerschaden, Frage !!!!!!!!
Pleuellagerschaden an der Kurbelwelle, Nadeln, Käfig alles im Eimer, so nun frage ich mich nach den Ursachen??? Der Rest des Motors ging eigentlich, jetzt habe ich alles wieder zusammen und bin mir nicht ganz sicher, bzw. woran lag es. Ölmangel scheint klar zu sein, aber warum. Kann man eigentlich irgendwie kontrollieren, ob da Öl hingelangt?????? Es reicht doch nicht nur den Druck der Pumpe zu checken, dann weiss ich noch lange nicht ob am Pleuel Öl ankommt. Alle Ölkanäle geprüft inkl. Kurbelwelle. Hat jemand ne Idee???
Ausser dass Du jetzt weißt, woran es vielleicht gelegen haben kann, oder auch nicht... verstehe ich den Fred nicht (mehr)brezel hat geschrieben:Hab das Moped mit dem Lagerschaden erworben, daher keine Ahnung welches Öl verwendet worden ist. Aber wieder auseinanderbauen never ever, alleine schon die Kw wiederholt zu zentrieren, nein danke reicht. Ich werde das demnächst ausprobieren!!!! Grüße!!!
Sachen die ausser handwerklichem Geschick übermäßig viel Erfahrung brauchen mache ich auch nicht selbst, da sagt meine Erfahrung dass das nur garantiert ins Höschen geht. Dazu zählen auch bei mir u.a. Kurbelwellen und Zylinder schleifenDu hast die KW selbst überholt und zentriert?
Ich traue mich an verdammt viel aber daran würde ich mich nicht trauen.
Gruß + schönes WE