Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Moderator: Gerry
Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Hallo aus dem schönen Ober Österreich. Ich bin der Günther Gü73. Bin 50 Jahre alt verheiratet 3 Kinder. Mit Harley hatte ich bis vor kurzem noch nix am Hut.Ich habe momentan 5 Motorräder (3 Japaner und eine KTM) und seit kurzem eine Harley geerbt von meinem Bruder. Nun stellen sich einige fragen.
Was ist das für ein Modell ?
Verkaufen oder neu aufbauen ?
Was ist das Teil ca. Wert ?
Sie steht seit 2005 am Seitenständer. Bis dahin ist sie regelmäßig gelaufen.
Schlüssel fehlt (braucht man den unbedingt) ?
Für mich als kompletter Neuling in der Materie sieht es aus als ob es sich um eine FL Shovelhead Elektra Glide mit Motor von Panhead handelt, Da Bj. 1964, und der richtige Shovelhead ja erst 1966 kam. Gibt es so etwas Überhaupt ?
Motorrnummer: 64 FL 6871
Danke für eure Hilfe.
Was ist das für ein Modell ?
Verkaufen oder neu aufbauen ?
Was ist das Teil ca. Wert ?
Sie steht seit 2005 am Seitenständer. Bis dahin ist sie regelmäßig gelaufen.
Schlüssel fehlt (braucht man den unbedingt) ?
Für mich als kompletter Neuling in der Materie sieht es aus als ob es sich um eine FL Shovelhead Elektra Glide mit Motor von Panhead handelt, Da Bj. 1964, und der richtige Shovelhead ja erst 1966 kam. Gibt es so etwas Überhaupt ?
Motorrnummer: 64 FL 6871
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Gü73 am 22.01.2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Hallo Günther und willkommen im Forum,
leider kann man Deine Bilder nicht öffnen, wahrscheinlich enthalten die Dateinamen Leerzeichen, was nicht funktioniert.
Wie Du richtig schreibst, kam der Shovelhead-Motor erst 1966 raus und bis 1965 wurde der Panhead-Motor verbaut. Der Shovel sah untenrum (vom Motorgehäuse) von 1966-1969 noch aus wie der Pan, den nannte man dann "early-shovel", ab 1970 saß die Lima auf der Kurbelwelle und die Form des Motorblocks veränderte sich entsprechend - ab da spricht man vom "late-shovel".
Die ersten beiden Ziffern der Motornummer geben das Bj. wieder, mit ´64 sollte das also eine Panhead und keine Shovelhead sein. Die Buchstaben "FL" in der Motornummer sagen, dass es sich um eine Maschine mit 1200ccm handelt.
Bin gespannt auf die Bilder, die sagen ja in der Regel mehr als 1000 Worte
Viel Erfolg, Gruß Philipp
leider kann man Deine Bilder nicht öffnen, wahrscheinlich enthalten die Dateinamen Leerzeichen, was nicht funktioniert.
Wie Du richtig schreibst, kam der Shovelhead-Motor erst 1966 raus und bis 1965 wurde der Panhead-Motor verbaut. Der Shovel sah untenrum (vom Motorgehäuse) von 1966-1969 noch aus wie der Pan, den nannte man dann "early-shovel", ab 1970 saß die Lima auf der Kurbelwelle und die Form des Motorblocks veränderte sich entsprechend - ab da spricht man vom "late-shovel".
Die ersten beiden Ziffern der Motornummer geben das Bj. wieder, mit ´64 sollte das also eine Panhead und keine Shovelhead sein. Die Buchstaben "FL" in der Motornummer sagen, dass es sich um eine Maschine mit 1200ccm handelt.
Bin gespannt auf die Bilder, die sagen ja in der Regel mehr als 1000 Worte
Viel Erfolg, Gruß Philipp
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Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Ups, ich kann die Bilder nicht mehr einfügen.[/img]
Dateiname schon vorhanden steht da.
Dateiname schon vorhanden steht da.
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Hallo Günther,
willkommen. Hier sind die Bilder.
Die Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen enthalten.



Gruß,
Gerry
willkommen. Hier sind die Bilder.
Die Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen und keine Leerzeichen enthalten.



Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Hi,
Was ist das Teil ca. Wert ?
Fast gar nichts. Wann soll ich sie abholen?
Das ist ein Early Shovel, unten noch Panhead und oben Shovelhead.
Was ist das Teil ca. Wert ?
Fast gar nichts. Wann soll ich sie abholen?
Das ist ein Early Shovel, unten noch Panhead und oben Shovelhead.
- holzlenker
- Beiträge: 4003
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Servus Günther,
...und herzlich willkommen.
Vorab: der Hammer auf dem Amboß gehört neu gestielt und auch verkeilt.
Den verstaubten Haufen im Hintergrund kann ich Dir preiswert entsorgen,
dann hast Du endlich wieder Platz und kannst Dich den schönen Dingen des Lebens widmen....
Meine Meinung: Wenn Du 5 Mopeten hast, denke ich Du hast monetäre Reserven. Das Teil stammt von Deinem Bruder, also herrichten!
Auch wenn's mal nervig wird und immer was dazu kommt und der Weg nicht immer einfach sein wird.
Ist sie dann mal fertig restauriert, wirst Du sie nicht mehr hergeben wollen.
Der Rumpfmotor ist ein Panhead, das Top-End (Zylinder? und Köpfe Shovelhead). Kann man auf Panhead zurück rüsten, dem Baujahr entsprechend. Auf den ersten Blick nicht schlimm verbastelt..alles rekonstruierbar.
Gäbe sicherlich auch genug Interessenten mit Geburtsjahr 1964... ein paar haben auch durchaus etwas in der Tasche...
Verkauft ist das Teil schnell...über einen voreiligen Verkauf ärgert man sich sein Leben lang.
Ordentlich restauriert ist es auch ein bischen wie Altersvorsorge mit Spaßfaktor.
Ciao Lutz
...und herzlich willkommen.
Vorab: der Hammer auf dem Amboß gehört neu gestielt und auch verkeilt.
Den verstaubten Haufen im Hintergrund kann ich Dir preiswert entsorgen,
dann hast Du endlich wieder Platz und kannst Dich den schönen Dingen des Lebens widmen....
Meine Meinung: Wenn Du 5 Mopeten hast, denke ich Du hast monetäre Reserven. Das Teil stammt von Deinem Bruder, also herrichten!
Auch wenn's mal nervig wird und immer was dazu kommt und der Weg nicht immer einfach sein wird.
Ist sie dann mal fertig restauriert, wirst Du sie nicht mehr hergeben wollen.
Der Rumpfmotor ist ein Panhead, das Top-End (Zylinder? und Köpfe Shovelhead). Kann man auf Panhead zurück rüsten, dem Baujahr entsprechend. Auf den ersten Blick nicht schlimm verbastelt..alles rekonstruierbar.
Gäbe sicherlich auch genug Interessenten mit Geburtsjahr 1964... ein paar haben auch durchaus etwas in der Tasche...
Verkauft ist das Teil schnell...über einen voreiligen Verkauf ärgert man sich sein Leben lang.
Ordentlich restauriert ist es auch ein bischen wie Altersvorsorge mit Spaßfaktor.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Moin Günther , Gruß aus dem Norden .
Neue Reifen , Inspektion , TÜV und dann fahren und Spaß haben . Ich finde sie ist in Würde gealtert , und sie muss sich nicht verstecken . Neu aufbauen kannst du dann später noch , wenn du dann noch möchtest .
Gruß Eddi
Neue Reifen , Inspektion , TÜV und dann fahren und Spaß haben . Ich finde sie ist in Würde gealtert , und sie muss sich nicht verstecken . Neu aufbauen kannst du dann später noch , wenn du dann noch möchtest .
Gruß Eddi
-
schrottgestänge
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Servus hier, hier bist du genau richtich!
Was isn des fürn Inspection Cover?
Sieht aus, als wäre das vorne offen, zwecks Fahrtwind-Kühlung?
Wenn ja, müßte das Belt-Drive sein... (Primär-Antrieb)
Ach so, falls du dich gar nich auskennst, linke Seite, der große Alu- Deckel zwischen Motor und Getriebe, und da der kleine ovale Deckel inner Mitte...
Grüße
Was isn des fürn Inspection Cover?
Sieht aus, als wäre das vorne offen, zwecks Fahrtwind-Kühlung?
Wenn ja, müßte das Belt-Drive sein... (Primär-Antrieb)
Ach so, falls du dich gar nich auskennst, linke Seite, der große Alu- Deckel zwischen Motor und Getriebe, und da der kleine ovale Deckel inner Mitte...
Grüße
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Danke allen für die doch sehr hilfreichen und Entscheidungfindenden Antworten.
Ich habe jetzt Zollwerkzeug bestellt, meine Motorradhebebühne trägt bis 450kg also herrichten. Wie gehe ich die Sache richtig an? Motoröl, Getriebeöl tauschen, bekomme ich überhaupt das Öl kalt raus? Tank entrosten-wie?
Vergaser zerlegen und ins Ultraschallbad; Neue Batterie und Reifen; Danach Startversuch, wie ohne Schlüssel?
Kann wer ein Bild von einem ähnlichen Schlüssel posten, damit ich weiß wonach ich suchen muss.
SG Gü73
Ich habe jetzt Zollwerkzeug bestellt, meine Motorradhebebühne trägt bis 450kg also herrichten. Wie gehe ich die Sache richtig an? Motoröl, Getriebeöl tauschen, bekomme ich überhaupt das Öl kalt raus? Tank entrosten-wie?
Vergaser zerlegen und ins Ultraschallbad; Neue Batterie und Reifen; Danach Startversuch, wie ohne Schlüssel?
Kann wer ein Bild von einem ähnlichen Schlüssel posten, damit ich weiß wonach ich suchen muss.
SG Gü73
- holzlenker
- Beiträge: 4003
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Servus Günther,
Gute Entscheidung!
Vorab: Reparturanleitung besorgen - zwingend erforderlich und event. den Parts-Catalog ( da stehen dann die OEM Nummern und EX-Zeichnungen drin)
1) Motoröl: Öltank ablaufen lassen, verschließen und frisches Öl rein: welche Sorte...ha,ha,ha...3 Kollegen 6 Meinungen
Ölfilter erneuern!
Auf den Anschluß der Motorentlüftung (kleiner Fitting hinter der Ölpumpe) einen Schlauch stecken
Für den ersten Durchlauf würde ich das Öl aus der Rückförderleitung in einen Kanister laufen lassen, auch den zuvor aufgesteckten Schlauch der Gehäuseentlüftung.
Durch die lange Standzeit kann das Öl durch die Pumpe ins gehäuse laufen und beim Drehen des Motors kann es dort rausrotzen...ist aber nicht schlimm, fast normal.
Autobatterie bereit stellen zum orgeln. Kerzen raus und nicht mit Zündschloß und Tuntenknopf starten, da läuft schon Strom durch die Zündung.
Zum Orgeln an den kleinen Kontakt vom Magnetschalter ein Kabel tüteln mit dem man durch antippen an einen der dicken Kontakte den Anlasser bewegt.
Zweiter Grund für dieses Vorgehen: sollte das Starterrelais hängen bzw. der Magnetschalter orgelt es Dir die gesamte Batterie leer, u.U. überhitzt der Anlasser, je nachdem wie schnell Du dann bist beim Abklemmen,
Vor der ganzen Prozedur das Hinterrad frei machen (Hebebühne sollte einen Deckel dafür haben) und mit eingelegtem 4.Gang pro-Bieren den Motor zu drehen...event. davor ein paar Spritzer Öl durchs Kerzenloch für die Erstschmierung.
...geht natürlich auch mit Kicker....sollte der schwer gehen nicht mit aller Gewalt springen, sondern den Ventiltrieb checken. (Stößelcover auseinanderschieben und die Stangen beobachten.
Sollte alles gut sein, das Teil dann so lange nudeln lassen bis frisches Öl aus dem Rücklauf kommt und den Schlauch der Gehäuseentlüftung beobachten. Die Temperatur des Anlasser ab und an mal fühlen.
Den Tankinhalt im Auge behalten und auch den Rücklaufschlauch wieder anbringen.
2) Vergaser: Ultraschall gab es erst eine Debatte, kannst Du nachlesen. Ist auch eine Glaubensfrage. Event. erst mal aufmachen und inspizieren. Neuen Dichtsatz solltest Du bereit halten nach der Standzeit.
3) Wenn der Tank innen rostig ist, würde ich den professionell strahlen und gegen Korrosion schützen lassen, aber nicht mit dem Kreem-Baatz...da gibt es viele Mißerfolge.
4) Getriebeöl raus, Neues rein und nach der ersten Fahrt nochmal wechseln...sind bloß 0,7l
Kannst Du das Zündschloß drehen? Dann brauchst Du erstmal keinen Schlüssel.
Wenn die Reifen nicht porös sind, taugen die erstmal für eine Proberunde..so zum Anfixen.
Danach gibt sich das Geld , egal für was, viel einfacher aus.
Dann sollten vor dem ersten echten Startversuch event. die Zündung noch überprüft werden: wie das geht steht in der TechBase. Sollte was unklar sein, nachfragen. Kerzen neu, eh klar.
Es werden noch mehrere Ratschläge kommen, hier steht nur wie ich vorgehen täte ohne Garantie auf Vollständigkeit.
..und uns immer schön auf dem Laufenden halten!
Ciao Lutz
PS: was ist jetzt mit dem Hammer?
Gute Entscheidung!
Vorab: Reparturanleitung besorgen - zwingend erforderlich und event. den Parts-Catalog ( da stehen dann die OEM Nummern und EX-Zeichnungen drin)
1) Motoröl: Öltank ablaufen lassen, verschließen und frisches Öl rein: welche Sorte...ha,ha,ha...3 Kollegen 6 Meinungen
Ölfilter erneuern!
Auf den Anschluß der Motorentlüftung (kleiner Fitting hinter der Ölpumpe) einen Schlauch stecken
Für den ersten Durchlauf würde ich das Öl aus der Rückförderleitung in einen Kanister laufen lassen, auch den zuvor aufgesteckten Schlauch der Gehäuseentlüftung.
Durch die lange Standzeit kann das Öl durch die Pumpe ins gehäuse laufen und beim Drehen des Motors kann es dort rausrotzen...ist aber nicht schlimm, fast normal.
Autobatterie bereit stellen zum orgeln. Kerzen raus und nicht mit Zündschloß und Tuntenknopf starten, da läuft schon Strom durch die Zündung.
Zum Orgeln an den kleinen Kontakt vom Magnetschalter ein Kabel tüteln mit dem man durch antippen an einen der dicken Kontakte den Anlasser bewegt.
Zweiter Grund für dieses Vorgehen: sollte das Starterrelais hängen bzw. der Magnetschalter orgelt es Dir die gesamte Batterie leer, u.U. überhitzt der Anlasser, je nachdem wie schnell Du dann bist beim Abklemmen,
Vor der ganzen Prozedur das Hinterrad frei machen (Hebebühne sollte einen Deckel dafür haben) und mit eingelegtem 4.Gang pro-Bieren den Motor zu drehen...event. davor ein paar Spritzer Öl durchs Kerzenloch für die Erstschmierung.
...geht natürlich auch mit Kicker....sollte der schwer gehen nicht mit aller Gewalt springen, sondern den Ventiltrieb checken. (Stößelcover auseinanderschieben und die Stangen beobachten.
Sollte alles gut sein, das Teil dann so lange nudeln lassen bis frisches Öl aus dem Rücklauf kommt und den Schlauch der Gehäuseentlüftung beobachten. Die Temperatur des Anlasser ab und an mal fühlen.
Den Tankinhalt im Auge behalten und auch den Rücklaufschlauch wieder anbringen.
2) Vergaser: Ultraschall gab es erst eine Debatte, kannst Du nachlesen. Ist auch eine Glaubensfrage. Event. erst mal aufmachen und inspizieren. Neuen Dichtsatz solltest Du bereit halten nach der Standzeit.
3) Wenn der Tank innen rostig ist, würde ich den professionell strahlen und gegen Korrosion schützen lassen, aber nicht mit dem Kreem-Baatz...da gibt es viele Mißerfolge.
4) Getriebeöl raus, Neues rein und nach der ersten Fahrt nochmal wechseln...sind bloß 0,7l
Kannst Du das Zündschloß drehen? Dann brauchst Du erstmal keinen Schlüssel.
Wenn die Reifen nicht porös sind, taugen die erstmal für eine Proberunde..so zum Anfixen.
Danach gibt sich das Geld , egal für was, viel einfacher aus.
Dann sollten vor dem ersten echten Startversuch event. die Zündung noch überprüft werden: wie das geht steht in der TechBase. Sollte was unklar sein, nachfragen. Kerzen neu, eh klar.
Es werden noch mehrere Ratschläge kommen, hier steht nur wie ich vorgehen täte ohne Garantie auf Vollständigkeit.
..und uns immer schön auf dem Laufenden halten!
Ciao Lutz
PS: was ist jetzt mit dem Hammer?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Danke Lutz,
klingt alles vernünftig. Motordichtsatz erneuern?
Motoröl 20w50 oder 10w50...das 10er baut anfangs weniger Druck auf, ist aber schneller dort wo es sein soll alls kaltes oder?
Das mit dem Hammer, da traue ich mich echt nicht dran. Vielleicht trifft mann sich mal, dann nehme ich ihn dir mit. Ich will da nix kaputt machen.
SG Gü73
klingt alles vernünftig. Motordichtsatz erneuern?
Motoröl 20w50 oder 10w50...das 10er baut anfangs weniger Druck auf, ist aber schneller dort wo es sein soll alls kaltes oder?
Das mit dem Hammer, da traue ich mich echt nicht dran. Vielleicht trifft mann sich mal, dann nehme ich ihn dir mit. Ich will da nix kaputt machen.
SG Gü73
- holzlenker
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Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Servus Günther,
ich täte da fast meinen das 10-er als Spülöl nehmen..aber Öl ist so ein heikles Thema...kapuut geht nix außer mit ohne Öl.
Motordichtungen wechselt man nur kaputte oder bei Demontage von Teilen.
Deshalb erst mal startklar machen und beobachten was zu tun ist.
Idealerweise eine Checkliste führen...denn wenn Du Ventile einstellst kann man auch die event. schwitzenden Lifterböcke neu abdichten (nur als Beispiel...).
Man wächst dann so zusammen mit dem Teil.
Wenn Du leiert bist benutze den Spruch:
"Wir müssen jetzt stark sein"

Ja, man sieht sich immer irgendwo wenn's geschrieben steht...
Ciao Lutz
PS: ...das mit dem Hammer ist ein heikles Thema....da künn net jeda mit üm...würde der Röhrich vielleicht sagen: da muß man auch mal mutig sein
ich täte da fast meinen das 10-er als Spülöl nehmen..aber Öl ist so ein heikles Thema...kapuut geht nix außer mit ohne Öl.
Motordichtungen wechselt man nur kaputte oder bei Demontage von Teilen.
Deshalb erst mal startklar machen und beobachten was zu tun ist.
Idealerweise eine Checkliste führen...denn wenn Du Ventile einstellst kann man auch die event. schwitzenden Lifterböcke neu abdichten (nur als Beispiel...).
Man wächst dann so zusammen mit dem Teil.
Wenn Du leiert bist benutze den Spruch:
"Wir müssen jetzt stark sein"
Ja, man sieht sich immer irgendwo wenn's geschrieben steht...
Ciao Lutz
PS: ...das mit dem Hammer ist ein heikles Thema....da künn net jeda mit üm...würde der Röhrich vielleicht sagen: da muß man auch mal mutig sein
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
"leiert" - könnte mir das vielleicht mal jemand übersetzen?
Tut mir leid, ich nun mal Ruhrpottler.
Gruß,
Mattes
Tut mir leid, ich nun mal Ruhrpottler.
Gruß,
Mattes
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
„leiert“ kommt von ausgeleiert. Der Grund ist, dass Lutz nach wie vor ein Opfer sucht, dessen Hammer er sich annehmen kann. So versucht er es mit allen Tricks. Fallt bloß nicht drauf rein!Mattes-do hat geschrieben:"leiert" - könnte mir das vielleicht mal jemand übersetzen?
Tut mir leid, ich nun mal Ruhrpottler.![]()
Gruß,
Mattes
Aber Lutz selbst ist liiert.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- holzlenker
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- Registriert: 31.01.2007, 08:53
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Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Partisan hat geschrieben:„leiert“ kommt von ausgeleiert. Der Grund ist, dass Lutz nach wie vor ein Opfer sucht, dessen Hammer er sich annehmen kann. So versucht er es mit allen Tricks. Fallt bloß nicht drauf rein!Mattes-do hat geschrieben:"leiert" - könnte mir das vielleicht mal jemand übersetzen?
Tut mir leid, ich nun mal Ruhrpottler.![]()
Gruß,
Mattes
Aber Lutz selbst ist liiert.
Gruß
Jens
...sah schon gleich komisch aus...lese eben keine Rosamundel Pichler...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)