Übrigens: Kommentare zu Rechtschreibung & Grammatik sind feuerpolizeilich nur gestattet, wenn ein sinnvoller Beitrag zum eigentlichen Thema anbei ist.holzlenker hat geschrieben:Partisan hat geschrieben:„leiert“ kommt von ausgeleiert. Der Grund ist, dass Lutz nach wie vor ein Opfer sucht, dessen Hammer er sich annehmen kann. So versucht er es mit allen Tricks. Fallt bloß nicht drauf rein!Mattes-do hat geschrieben:"leiert" - könnte mir das vielleicht mal jemand übersetzen?
Tut mir leid, ich nun mal Ruhrpottler.![]()
Gruß,
Mattes
Aber Lutz selbst ist liiert.
Gruß
Jens![]()
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...sah schon gleich komisch aus...lese eben keine Rosamundel Pichler...
Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Moderator: Gerry
- holzlenker
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- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Servus Gü,
der Lutz hat das meiste schon erwähnt.
Zu Beginn würde ich auch irgendein billiges, dünnes Mineralöl verwenden, zB 5W-30. Nach einigen Spülläufen kannst Du dann immer noch auf z.B. Aeroshell 15W-50 umsteigen (gar nicht mal so teuer, aber super Scher- und Hitzestabilität) oder 40er Einbereichsöl.
Im Getriebe geht das gleiche oder 80W90 Getriebeöl.
Bremsflüssigkeit musst schauen ob DOT 4 oder 5 drin war - nicht alle hatten serienmässig DOT5 und mischen zerstört die Dichtungen.
Mich würde interessieren welche Zündung verbaut ist-sehe auf dem Foto den Zündversteller nicht.
Viel Glück und Spass mit dem Moped und Gruß in die alte Heimat aus dem bayer. Rottal.
der Lutz hat das meiste schon erwähnt.
Zu Beginn würde ich auch irgendein billiges, dünnes Mineralöl verwenden, zB 5W-30. Nach einigen Spülläufen kannst Du dann immer noch auf z.B. Aeroshell 15W-50 umsteigen (gar nicht mal so teuer, aber super Scher- und Hitzestabilität) oder 40er Einbereichsöl.
Im Getriebe geht das gleiche oder 80W90 Getriebeöl.
Bremsflüssigkeit musst schauen ob DOT 4 oder 5 drin war - nicht alle hatten serienmässig DOT5 und mischen zerstört die Dichtungen.
Mich würde interessieren welche Zündung verbaut ist-sehe auf dem Foto den Zündversteller nicht.
Viel Glück und Spass mit dem Moped und Gruß in die alte Heimat aus dem bayer. Rottal.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
P.S.:
Schlüssel -
wenn das noch das originale Schloß ist, hast Du Glück. Das ist robust, lässt sich kpl. zerlegen, als auch die Sperrplättchen einstellen.
Bei mir passte ein alter DAF/Volvo66 Schlüssel vom Profil rein. Den musste ich kürzen, dann tauschte ich die Sperrplättchen untereinander passend zur gegebenen Schlüsselverzahnung, feilte noch ein wenig den Schlüssel zurecht...passt perfekt.
Vom Profil passende Rohlinge müsstest z.B. bei "Mister Minit" bekommen.
Gruß
Schlüssel -
wenn das noch das originale Schloß ist, hast Du Glück. Das ist robust, lässt sich kpl. zerlegen, als auch die Sperrplättchen einstellen.
Bei mir passte ein alter DAF/Volvo66 Schlüssel vom Profil rein. Den musste ich kürzen, dann tauschte ich die Sperrplättchen untereinander passend zur gegebenen Schlüsselverzahnung, feilte noch ein wenig den Schlüssel zurecht...passt perfekt.
Vom Profil passende Rohlinge müsstest z.B. bei "Mister Minit" bekommen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Moin,
ein Schlüssel bräuchtest Du nur, wenn das das Zündschloss abgeschlossen wäre. In den meisten Fällen wird das aber nicht gemacht. Sofern Du das Zündschloss verdrehen kannst, werden auch die Lichter angehen, wenn eine betriebsbereite Batterie angeschlossen ist und somit stellt der Schlüssel keine Hürde dar.
Ansonsten würde ich genauso vorgehen, wie es Lutz beschrieben hat. Alle Flüssigkeiten wechseln, ggf. Zündkerzen Zündkontakte (einmal ein Schmirgelpapier durchziehen) reinigen. dieser Arbeitsschritt wäre natürlich nicht notwendig, wenn eine elektronische Zündung verbaut ist.
Im Anschluss prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Ich würde den Tuntenknopf erst nutzen, wenn das Shirt nassgeschwitzt ist; du hast ja einen Kicker
Gruß
Norbert
ein Schlüssel bräuchtest Du nur, wenn das das Zündschloss abgeschlossen wäre. In den meisten Fällen wird das aber nicht gemacht. Sofern Du das Zündschloss verdrehen kannst, werden auch die Lichter angehen, wenn eine betriebsbereite Batterie angeschlossen ist und somit stellt der Schlüssel keine Hürde dar.
Ansonsten würde ich genauso vorgehen, wie es Lutz beschrieben hat. Alle Flüssigkeiten wechseln, ggf. Zündkerzen Zündkontakte (einmal ein Schmirgelpapier durchziehen) reinigen. dieser Arbeitsschritt wäre natürlich nicht notwendig, wenn eine elektronische Zündung verbaut ist.
Im Anschluss prüfen ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Ich würde den Tuntenknopf erst nutzen, wenn das Shirt nassgeschwitzt ist; du hast ja einen Kicker
Gruß
Norbert
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Willkommen hier, Günther!
Da hast Du also, wenn auch unter traurigen Umständen, nen wunderschönen
Early Shovel quasi geschenkt bekommen.
Und Du fragst, was das Teil wert is. Nun, ein Haufen Geld, 5-stellig, wenn der Ofen gut läuft.
Und nu wird sich zeigen, ob Du ein gewöhnlicher Motorradfahrer bist, oder ob in Dir doch ein Harlista schlummert.
Verkauft is sowas schnell, aber das kann ja jeder! Schnöder Commerz...
Also nimm die Ratschläge der Kollegen hier ernst und -bitte- wechsel mal irgentwann die Sitzbank gegen nen Pfannensattel oder Buddyseat!
Also ich hätte statt der Trauertränen über den Bruder bald Freudentränen bei som Teil!
Ich wünsch Dir viel Spaß und wenig Ärger!
Gruß!
Da hast Du also, wenn auch unter traurigen Umständen, nen wunderschönen
Early Shovel quasi geschenkt bekommen.
Und Du fragst, was das Teil wert is. Nun, ein Haufen Geld, 5-stellig, wenn der Ofen gut läuft.
Und nu wird sich zeigen, ob Du ein gewöhnlicher Motorradfahrer bist, oder ob in Dir doch ein Harlista schlummert.
Verkauft is sowas schnell, aber das kann ja jeder! Schnöder Commerz...
Also nimm die Ratschläge der Kollegen hier ernst und -bitte- wechsel mal irgentwann die Sitzbank gegen nen Pfannensattel oder Buddyseat!
Also ich hätte statt der Trauertränen über den Bruder bald Freudentränen bei som Teil!
Ich wünsch Dir viel Spaß und wenig Ärger!
Gruß!
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Re: Ein Neuer der keine Ahnung hat.
Schönes Ding.
Kann man im Grunde auch so lassen da sie so über die Jahre gewachsen scheint.
Mir persönlich sind ehrlich patinierte Maschinen immer lieber als blinki-blinki- Hobel.
Aber vom Geschmack mal abgesehen ein guter Rat aus Erfahrung;
Falls der Kabelbaum noch original ist, würde ich von jeglicher Art Startversuch abraten.
Meine Shovel stand 17Jahre in der trockenen Scheune....die Kabelisolierung der unterm Tank verlaufenden Adern war zum Teil nur noch Fragmentartig vorhanden...die Kabel blank.
Der Hobel wäre eiskalt abgeraucht hätte ich nur ne Batterie angeklemmt.
Da ich aus Prinzip aber eh alles durchchecke bevor ich solche "Scheunenfunde" anwerfe war das weniger Glücksspiel.
Ebenso gehört freilich das Öl getauscht, erstmal billigstes Baumarktöl rein und nach 10...20km wieder raus samt Filter.
Vorm ersten starten den Vergaser mal öffnen und sauber machen und die Kerzen raus und ein Spritzer Öl in die Zylinder und dann mal zwei drei Runden durchtreten obs schleift oder klemmt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem ehrwürdigen Alteisen.
Gibt für mich nix schöneres.
Kann man im Grunde auch so lassen da sie so über die Jahre gewachsen scheint.
Mir persönlich sind ehrlich patinierte Maschinen immer lieber als blinki-blinki- Hobel.
Aber vom Geschmack mal abgesehen ein guter Rat aus Erfahrung;
Falls der Kabelbaum noch original ist, würde ich von jeglicher Art Startversuch abraten.
Meine Shovel stand 17Jahre in der trockenen Scheune....die Kabelisolierung der unterm Tank verlaufenden Adern war zum Teil nur noch Fragmentartig vorhanden...die Kabel blank.
Der Hobel wäre eiskalt abgeraucht hätte ich nur ne Batterie angeklemmt.
Da ich aus Prinzip aber eh alles durchchecke bevor ich solche "Scheunenfunde" anwerfe war das weniger Glücksspiel.
Ebenso gehört freilich das Öl getauscht, erstmal billigstes Baumarktöl rein und nach 10...20km wieder raus samt Filter.
Vorm ersten starten den Vergaser mal öffnen und sauber machen und die Kerzen raus und ein Spritzer Öl in die Zylinder und dann mal zwei drei Runden durchtreten obs schleift oder klemmt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem ehrwürdigen Alteisen.
Gibt für mich nix schöneres.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex