Zündung Early Shovel gesucht

Moderator: Gerry

frauhansen
Zündung Early Shovel gesucht

Beitrag von frauhansen »

Nabend zusammen!

Den Early Shovel den ich grad am aufbauen bin, der hat vier Kerzen. Dies würd ich gern so beibehalten.
Zündspuhle fehlt aber aktuell und muss somit neu.
Als Zündanlage sind noch klassische Unterbrecher/Verteiler verbaut.

Nun hab ich mir gedacht... olle Zündspuhle ran und fertig und mit einer Kerze pro Zylinder fahren.
Oder ich hol das ganze Geraffel neu.

Aber lt. Zodiac passt die S&S HI-4N Singe/Dual ( https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/...4N Singe / Dual ) schon mal nicht da meine eine '67er ist.
Lt. Gerry's BAKERy ist die MTZ1 auch nicht zu empfehlen da mein Verteiler da nicht zu passt und er aktuell keinen passenden empfehlen mag. Und neuen Verteiler, dann kommen die ja schon mit Zündung.
Nur welcher bitte....

Je mehr ich suche umso verwirrter bin ich... ich finde viel ab MY '70, also für klassischen Shovel.. meiner iss aber early shovel... also brauche ich eher was für nen Panhead...
Würd gern ne problemlose Zündung für alle vier Kerzen. Wenn es dann eine elektronische ist, ja warum denn dann nicht!

Bin darauf aufmerksam gemacht worden das die Verteiler mal im Uhrzeigersin (CW) und auch mal gegen dern Uhrzeigersinn (CCW) drehen. Ich vermute das meiner CW ist.... kann das aber aktuell nicht mit Gewissheit sagen da der Bock etwas weiter weg steht.

Kann mir einer da aufs Pferd helfen bitte.
PANHEAD

Re: Zündung Early Shovel gesucht

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
du kannst jeweils eine Zündkerze pro Zylinder rausdrehen und mit einer passenden Schraube abdichten ( z.B. Ölwannenablassschraube vom Auto ). Dann brauchst du eine normale Zündspule für Dual-Fire Zündung ( bei einem Unterbrecher ) und gut ist.
Am besten wäre, wenn du von deinem Zündverteiler mal ein Foto machst, von innen ( Unterbrecher ) und außen. Dann kann man genauere Ratschläge geben. Wieviel du ausgeben willst, wäre auch noch interessant.
Gruss
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Ist doch geil, fährste mit zwei Kerzen und hast zwei Ersatzkerzen direkt verbaut. Ein Kumpel von mir hat bei ner Indian das gleiche Problem gehabt, wollte abdichten oder zuschweißen etc. Jetzt fährt er so undbraucht bei defekter Kerze nur umstecken!
Stephan

Beitrag von Stephan »

bauluemmel hat geschrieben:Ist doch geil, fährste mit zwei Kerzen und hast zwei Ersatzkerzen direkt verbaut. Ein Kumpel von mir hat bei ner Indian das gleiche Problem gehabt, wollte abdichten oder zuschweißen etc. Jetzt fährt er so undbraucht bei defekter Kerze nur umstecken!

:lol: :lol: :lol: :lol: DER IST GUT :lol: :lol: :lol:

Dann kann man ja die doofe Box für die Ersatzkerzen auch abbauen und spart Gewicht.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hey,
Nimm 2 6V Zündspulen und schalte die hintereinander (in Reihe) so hast du doppeltsoviele Ausgänge.Der V-twin Verteiler ist eine Fehlkonstruktion, aber es
gibt auch noch ein S&S und Malory Verteiler.
Gruß Chris
trybear

Beitrag von trybear »

bauluemmel hat geschrieben:Ist doch geil, fährste mit zwei Kerzen und hast zwei Ersatzkerzen direkt verbaut. Ein Kumpel von mir hat bei ner Indian das gleiche Problem gehabt, wollte abdichten oder zuschweißen etc. Jetzt fährt er so undbraucht bei defekter Kerze nur umstecken!
Das wird wohl nicht funktionieren. Ne "arbeitende" Kerze brennt sich bei Betrieb immer schön von Ablagerungen frei. Wobei sich auf der Reservekerze alles schön ablagern kann. Und wenns drauf ankommt funktioniert sie dann nicht.
Lieber nen Stopfen drin und ne frische Kerze im Gepäck :wink:
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Ne ne... ich will keine Frickel-Lösung... auf sowas stehe ich nicht.

Ich gehe mal davon aus das der Verteiler CW dreht.
Einen Wechsel auf CCW kann ich im Monent keinen Vorteil sehen, das aber daran liegt das mir das noch nicht erklärt wurde und ich mich da noch nicht voll eingelesen habe.

Ich würde gern auf eine eelektronsiche, einstellbare, Zündung wechseln und auch grad gern beide Kerzen pro Kopf betreiben.
Das Zündsysteme locker auch nen tausender kosten ist mir klar. Ich finde aber nur welche für Late-Shovel und nix für meinen Early-Shovel Pan--Head Fuss.
trybear

Beitrag von trybear »

Hat der Arthur mit der MTZ-1 nix passendes? Ich war der Meinung auch für Early was gelesen zu haben. Schreib ihn doch mal an oder frag Gerry
KalleM

Beitrag von KalleM »

Frag den Chef nach Mallory Unilite, die fährt n Kumpel seit Jahren ist sehr zuverlässig.
Gruß Kalle
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

trybear hat geschrieben:Hat der Arthur mit der MTZ-1 nix passendes? Ich war der Meinung auch für Early was gelesen zu haben. Schreib ihn doch mal an oder frag Gerry
Da hatte ich angerufen.... war auch mein erster Gedanke nach etwas Recherche... aber er meinte... er könne nach nem Klemmer aktuell keine Verteiler selber anbieten und bei den käuflich erwerbbaren wäre die elektronik ja ehh dabei....

mallory Unilite werd ich mal googlen
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

trybear hat geschrieben:
Das wird wohl nicht funktionieren. Ne "arbeitende" Kerze brennt sich bei Betrieb immer schön von Ablagerungen frei. Wobei sich auf der Reservekerze alles schön ablagern kann. Und wenns drauf ankommt funktioniert sie dann nicht.
Lieber nen Stopfen drin und ne frische Kerze im Gepäck :wink:
Ja, sicher das Umstecken ist Blödsinn. Aber es wäre es doch wert, dem über Zündkerzen ohne Kabel staunenden und fachsimpelnden Publikum am Eiscafe, die ganze Geschichte als W-Lan-Zündung zu verkaufen und die Gesichter zu betrachten. So, jetzt ist auch wieder Schluss. Karneval ist ja vorbei! :wink:
kramer

Beitrag von kramer »

Hallo frauhansen,
Unterbrecher behalten und zwei 6V Spulen in Reihe, funktioniert bei mir an nem 3 5/8 Late Shovel seit 10 Jahren super. Gibt es als Satz mit Einbauanleitung z.B. DYNA DUAL TOWER, 6V, 1,5 OHM.
Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich hab nochmal nachgesehen. S&S bieten den Verteiler auch ohne Zündung an. Er liegt aber um zirka schlanke 650,00 Euro und ist ein Billet Teil. Muß man halt mögen das er nicht Old-schoolig aussieht:
https://motorcyclestorehouse-prodbucket ... 98888k.jpg

Da würde die MTZ-1a reinpassen. Man brauch beim Verwendung der MTZ-1a dann natürlich den linksdrehenden Zahnradsatz NICHT noch extra, da sie ja mit der Drehrichtung klar kommt.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
XTheo

Beitrag von XTheo »

Moin frauhansen,

genau an dem gleichen Problem laboriere ich auch seit zwei Jahren herum und konnte mich bisher für keine Lösung erwärmen.

Das Optimum zur Erfüllung meiner Wünsche wäre die MTZ-1a gewesen.

Als Alternative könnte ich mir die Mallory vorstellen, ist aber nicht einstellbar und damit nicht das, was mir vorschwebt.

Letztendlich bleibe ich vorerst bei der klassischen Kontaktzündung mit zwei Doppelzündspulen, habe aber das Malheur mit um 6° zueinander versetzten Zündzeitpunkten wegen Ungenauigkeit bei der Herstellung. Da heißt es Nocken feilen, bis es paßt ... Scheißarbeit und maschinenbautechnisch irgendwie unbefriedigend.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Gerry hat geschrieben:Moin,

ich hab nochmal nachgesehen. S&S bieten den Verteiler auch ohne Zündung an. Er liegt aber um zirka schlanke 650,00 Euro und ist ein Billet Teil. Muß man halt mögen das er nicht Old-schoolig aussieht:
https://motorcyclestorehouse-prodbucket ... 98888k.jpg

Da würde die MTZ-1a reinpassen. Man brauch beim Verwendung der MTZ-1a dann natürlich den linksdrehenden Zahnradsatz NICHT noch extra, da sie ja mit der Drehrichtung klar kommt.

Gruß,
Gerry
Irgendwie steig ich jetzt nimmer durch.. liegt wohl daran das mir noch etwas der Überblick fehlt bei harley. Frag mich was zu MOPARs da bin ich bei.. aber Harley ist mir noch neu.

Braucht die MTZ-1a denn einen CCW drehenden Verteiler? Wenn ja dann versteh ich das mit dem S&S Verteiler den Du oben als Bild verlinkt hast.
Aber warum dann nicht den Drehrichtungswandler von S&S auf den originalen Verteiler plus MTZ-1a.

Wenn nicht, sprich wenn die MTZ-1a mit CW und CCW klar kommt, was spricht denn dagegen diese in den aktuellen Verteiler zu setzen.

Weitere Frage... bekomme ich denn mit der MTZ-1a übberhaupt SingeFire mit vier Kerzen hin? Wenn ja in welcher Kombination?

btw... anbei ein Bild meines aktuellen Verteilers.
Bild

btw... wieso tue ich mich so schwer bei W&W oder bei Zodiac ne elektronische Zündung für '66 bis '70 zu finden... ich finde nur Material ab '70, also LateShovel, und Material weit vor '66.
Antworten