Sporty - Nocken

Moderator: Gerry

Antworten
IRON

Sporty - Nocken

Beitrag von IRON »

Moin zusammen,
ich hab' mir jetzt ANDREWS - Y-Grind Nocken und Stahlstößel aus den USA mitbringen lassen. Die Rampe und der Hub sieht ja mächtig steil aus ! Gemäß Katalogangabe reichen Standartventile und Federn aus . Bin mir aber garnicht so sicher , ob das stimmt . Hat jemand Erfahrungen damit hinsichtlich Alltagstauglichkeit . ( Ich weiß , Thema hatte ich schon mal ) Aber bevor ich das Zeugs einbaue , wollt' ich noch mal 'rumhören .
Gruß
IRON
Christian

Re: Sporty - Nocken

Beitrag von Christian »

Hallo Iron!

Dier SportyNocken sind ja eh etwas schärfer. Da sollten die Ventile auch ab Werk stärker sein. es wird also stimmen, wenn der Katalog es sagt. es dürfte auch eher um die Widerstandsfähigkeit der Federn gehen.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Ventilhub nicht bis auf die Kolben geht! Sonst Beule im Kopp.

Bei der BigTwin Shovel von 1981-82 muss man z.B. die Köpfe nachbearbeiten, damit bei höherem Nockenhub als Serie die Ventilteller nicht den Kolben knutschen. Ob es so etwas bei der Sporty auch gibt weiss ich nicht. Kannst Du aber testen:

Nocken mit Stößeln eingebaut und Kerzen raus.
Jetzt von Hand den Kicker ganz sachte langsam durchdrücken. Sobald es einen merklichen Widerstand gibt: Stop. Dann passt es nicht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Christian,

wie wird denn ein Kopf nachgearbeitet wenn die Ventile den Kolben "knutschen"?

Habe mal was gelesen das die Ventilführungen und/oder Ventilfederauflageflächen nachgearbeitet werden müssen bei höheren Ventilhüben, damit die Feder nicht auf "Block" geht und somit der rückwärtige Ventiltrieb keinen Schaden nimmt.

Wenn schon den mechanischen Test, dann mit Knete.

Hier ist ein sehr interessanter Beitrag wo viele Info's drinstecken:

http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 391925/0#0

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

:idea: das ist mal ´nen echt guter beitrag! hut ab! :idea:
SuperGauzy
:riding:
IRON

Beitrag von IRON »

Nicht schlecht, der Beitrag. Bei meiner Überholung wird's, glaub' ich, auch mit Dokumentation gemacht.
Antworten