Zündung Early Shovel gesucht

Moderator: Gerry

frauhansen
Re: Zündung Early Shovel gesucht

Beitrag von frauhansen »

Okay... ich denk ich bin wieder etwas schlauer geworden...
Wenn ich das rcihtig verstanden habe gehen alle elektronischen Zündanlagen nur mit CCW drehendem Verteiler.

Also brauche ich einen CCW drehenden leeren Verteiler oder kaufden einen mit Elektronik den ich dann weg werfe oder nehme den originalen der ja ververbaut ist und rüste den via S&S ReverseKit auf CCW um.
Damit bin ich dann offen für die Welt der elektronischen Zündungen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden... würde mich emotional in ein tiefes tiefes Loch werfen wenn dem nicht so wäre :roll:

Nun bleibt nur noch die Frage... MTZ-1a oder eine andere Anlage.. etwa die Daytona Twin Tec (https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de ... zundungen/)

Und was es eben noch dazu braucht... also zwei Singe Fire Zündspulen pluss halt Kabbel und Kerzen.. aber das iss ja ehh klar.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Single-Fire heißt nicht das die beiden Zündkerzen eines Zylinders einzeln gezündet werden. Bei einer Single-Fire Zündung wird jeder Zylinder, mit einer oder zwei Kerzen einzeln gezündet.
Bei einer Dual-Fire Zündung werden beide Zylinder auf einmal gezündet, wobei immer eine Zündkerze "ins Leere" zündet. Dabei kommt man auch mit einer Zündspule aus.
Bei einer Single-Fire Zündung brauchst du zwei Zündspulen, bzw. eine Zwei in Eins Zündspule.

So wie das auszieht ist das bei dir eine Dual-Fire Zündung da auch nur ein Unterbrecher.
Allerdings kenne ich mich mit den Early-Shovel, bzw. den Pan Motoren nicht so aus. Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

Gruß,
Mattes
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Jep, soweit vertanden .. zumindest das Thema DualFire vs. SingeFire.
Bei meiner gehe ich davon aus das die original ist und somit DualFire.

Das mag ich vermeiden... Backfire aus dem Vergaser beim ankicken weil eine halt einfach noch in den Einlass-Zyklus funkt... ne ne...

Ziel ist mittlerweile klar.
Singefire, 4 Kerzen, eletronisch einstellbar.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Dann brauchst Du auch zwei Zündspulen mit jeweils zwei Ausgängen.

Gruß,
Mattes
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Jep... habe ne Weile nach gesucht.. aber keine kombinierte gefunden. Zwei Single Fire Spulen sind somit ehh gesetzt.
Ich frag mich grad ob ich die vom Wiederstand her einfach parallel hängen kann. Bin da grad am manual der Twin Tec am lesen.

Mit oder odere VOES? Wie die zweite Spule verkabeln??
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Die Frage ob mit oder VOES hängt davon ab ob Du einen Vergaser hast der einen Unterdruckanschluß hat.

Für die Verkabelung schau dir mal die Einbauanletung der MTZ-1 an. Das sieht bei allen Single-Fire Zündungen gleich aus.

Gruß,
Mattes
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Mattes-do hat geschrieben:Die Frage ob mit oder VOES hängt davon ab ob Du einen Vergaser hast der einen Unterdruckanschluß hat.
Denke fast nicht... aber im Zweifel kann man den Anschluss ja selber in den Ansaugkümmer setzen.
Mattes-do hat geschrieben: Für die Verkabelung schau dir mal die Einbauanletung der MTZ-1 an. Das sieht bei allen Single-Fire Zündungen gleich aus.
Schaue ich mir an... Verkabelung Singe vs. Dualfire ist mir an sich klar. Ich bin nur insoweit ein Depp das ich nicht einschötzen kann ob ich zwei SingeFire Spulen für die 4 Kerzen einfach so zusammenhängen kann.

NACHTRAG: Sehe es grad, 3.3 Seite 8
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Was ich jetzt an der MTZ-1a nicht verstehe ist:
Modelle bis 1969 benötigen einen speziellen Zubehör
-Verteiler, aber keinen Reverse-Kit, der die Drehrichtung umkehrt.
Ist das so zu verstehen das der Verteiler schon CCW dreht und daher kein zusätzliches Reverse Kit gebraucht wird oder schliesst dies kategorisch original-Verteiler mit Reverse Kit aus?
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

Die MTZ1-A kommt mit der normalen CW-Drehrichtung klar. Sie arbeitet intern quasi"verkehrt rum". Dadurch braucht man den CCW-Zahnradsatz nicht, den viele (oder alle?) anderen Elektronikzündungen am Markt benötigen.

Hätte man schon einen CCW-Steuerradsatz und einen dazu passenden Verteiler der die Zündung aufnehmen könnte, könnte man statt der MTZ-1A die MTZ-1 nehmen. Das wäre die normale Late Shovel Version die kein "verdrehtes Signal" erwartet.

In den Originalverteiler kriegst Du weder die Zündung noch den dafür benötigten Triggerrotor rein. Daher ist der OEM-Verteiler raus.
Man bräuchte also einen Verteiler der eine Elektronikzündung und deren Triggerrotor aufnehmen kann und der in der normalen Drehrichtung dreht.
Das Problem ist halt nach wie vor, das wir keinen Verteiler haben den wir mit gutem Gewissen zusammen mit der MTZ-1a verkaufen können bzw. würde das alles in Summe einfach echt teuer werden.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Ich glaub jetzt ist bei mir der Knoten geplatzt!

CW und CCW liegt in der Tatsache begründet das <Panhead>=Shovel aber unten an der Kurbel sitzt und CCW drehte.
Somit muss man für alle Zündungen die >=Shovel (CCW) deacht sind an einem <Panhead> CCW Adapter-Radsatz.

Also habe ich jetzt zwei Optionen:
a)
Ich brauche also nun einfach einen Verteiler der CW dreht und ich die MTZ-1a unterbringe.
Was sprich gegen den hier: https://www.kraftradteile.com/Custom-Zu ... wins-36-69

b)
oder ich brauch nen CCW Verteiler der die MTZ-1 aufnehmen kann.
Da hattest du den hier mal als Bild gepostet: https://motorcyclestorehouse-prodbucket ... 98888k.jpg
Ich denke das ist im S&S Katalog dieser hier: https://www.sscycle.com/products/electr ... r-engines/
Der hat die Elektronik schon dabei, kann man ja verkaufen oder sich auf Halde legen.
Der Look ist für mich okay.. Iss keine Original-Restauration die ich da mache.

Aber was macht diesen anders als die anderen die euch fest gegangen waren. Wobei sich auch die Frage stellt warum die fest gegangen sind.

Sorry, hab mich jetzt an dem Thema festgebissen... und so schnell geb ich nicht auf.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Mahlzeit,

merkt man gar nicht das Du Dich festgebissen hast. ;)
Ich komm irgendwie mit Deinen < > <<>> nicht mehr mit. :-)

Zu a:
Der Custom Zündverteiler (Artikel 13306) kann den Triggerrotor nicht antreiben. Den hatte ich mir anfänglich mal zum Testen angesehen.
Der ist also auch raus. Funktioniert nur mit dem darin enthaltenen Fliehkraftregler.

Zu b:
Der S&S Verteiler den ich gepostet hatte, hat keine Zündung mit dabei. Steht bei Storehouse als Hinweis extra mit dabei. Bedenke aber, das er mit einem CCW Antriebszahnrad kommt. - Sofern Du die MTZ-1a nutzen willst, mußt Du den noch mit einem CW-Antriebszahnrad umrüsten. - Damit bist Du dann schon mal bei 750 Euro (zirka) nur für den Verteiler. - Dann würde das wohl funktionieren.
Aber was macht diesen anders als die anderen die euch fest gegangen waren. Wobei sich auch die Frage stellt warum die fest gegangen sind.
Festgegangen ist meines Wissens nur ein Verteiler. Was dabei der Grund war, ließ sich nicht so ganz klar feststellen. - Es könnte schlichtweg an dem nachgerüstetet Antriebszahnrad (Zubehör) gelegen haben das unten am Schaft gefressen hat. Hatte ich ja schon oben geschrieben das die Standard-Zubehörzahnräder alle mies gebohrt sind. - Wie dem auch sei, ist mir das Risiko viel zu hoch das sowas nochmal passiert. Darum vertreibe ich diese Verteiler nicht mehr. - Es sei denn jemand will ihn unbedingt trotzdem haben und trägt das Risiko selbst, dann unter Ausschluss jeglicher Garantie / Gewähr, schriftlich festgehalten.
Was an teureren Verteilern anders ist als an dem relativ preiswerten VTwin Verteiler kann ich Dir nicht sagen. Die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe wollen keinen Billetverteiler. - Darum haben wir hier keine Alternativen angesehen. Zudem wäre die Lösung (Billet Verteiler und ggf. CW Antriebszahnrad von S&S) halt echt teuer.

Aber...wenn der S&S-Verteiler für Dich eine Option wäre: Go for it!

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Gerry hat geschrieben:Mahlzeit,

merkt man gar nicht das Du Dich festgebissen hast. ;)
Ich komm irgendwie mit Deinen < > <<>> nicht mehr mit. :-)
Sorry, ist ne IT Marotte denke ich.

"<=" kleiner gleich, beginnt man bei 1900 wäre dies älter oder gleich
"<=" grösser gleich, beginnt man bei 1900 wäre dies also älter oder gleuch
">=" Shovel also alles ab Shovel ohne Early

Aber hast recht... ggf. schwierig zu lesen... ist so geschrieben wie ich sprech... und mit mir spricht ja kaum einer :gun:

Zumal ich sehe das die Forensoftware mit den spitzen Klammern eigeninterprätationen anstellt.
Gerry hat geschrieben: Zu b:
Der S&S Verteiler den ich gepostet hatte, hat keine Zündung mit dabei. Steht bei Storehouse als Hinweis extra mit dabei. Bedenke aber, das er mit einem CCW Antriebszahnrad kommt. - Sofern Du die MTZ-1a nutzen willst, mußt Du den noch mit einem CW-Antriebszahnrad umrüsten. - Damit bist Du dann schon mal bei 750 Euro (zirka) nur für den Verteiler. - Dann würde das wohl funktionieren.
Oder mit der MTZ-1 ohne "a" die ja auf CCW ausgelegt ist?!
Gerry hat geschrieben: Die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe wollen keinen Billetverteiler. - Darum haben wir hier keine Alternativen angesehen. Zudem wäre die Lösung (Billet Verteiler und ggf. CW Antriebszahnrad von S&S) halt echt teuer.

Aber...wenn der S&S-Verteiler für Dich eine Option wäre: Go for it!

Ich will auch keinen "Billigverteiler". Wer billig kauft kauft 2x... und bis dahin muss der ADAC kommen weil man verrecktem Bock auf mitten in der Papma steht... ne kein Bock auf Sowas.

Den leeren S&S habe ich bei S&S selber nicht gefunden. Ich meld mich diesbezüglich einfach grad noch mal bei Dir im Shop.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Ich will auch keinen "Billigverteiler". Wer billig kauft kauft 2x... und bis dahin muss der ADAC kommen weil man verrecktem Bock auf mitten in der Papma steht... ne kein Bock auf Sowas.

Billig oder Billet das ist hier die Frage :wink:
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
frauhansen

Beitrag von frauhansen »

Hawkeye hat geschrieben:Billig oder Billet das ist hier die Frage :wink:
Ich habe leider ausch schon viel billig billet gesehen... :roll:

So, eben noch das Thema zum vorläufigen Abschluss bringen... eben mit Gerry telefoniert.

1.) Meine Kiste dreht aktuell CW... und, so habe ich gelernt, diese Drehrichtung kommt motorseitg, der Verteiler kann keine Drehrichtungsänderung vornehmen.
Da hatte ich nen Denkfehler. Ging davon aus das das Reverse-Kit von S&S im Verteiler sitzt und wie ein Planetengetriebe funktioniert.

2.) Der leere S&S Verteiler, wie alle Verteiler für Zündungen LateShovel und jünger, ist von seinem Antriebszahnrad unten auf eine CCW Geometrie ausgelegt.
Weil ja für Zündanlage Shovel oder jünger und S&S davon ausgeht das man deren ReverseKit kauft.

3.) Verwendet man den S&S so wie er ist muss man motorseitig von CW auf CCW umrüsten oder das Antriebsritzel eines andern, ggf. des Originalverteilers , CW-Verteilers gegen das von S&S tauschen. Sprich den Verteiler CW tauglich machen.
Alternativ gibt es wohl auch von S&S ein CW-Antriebszahnrad für deren Verteiler.

4.) Im S&S Verteiler kann man MTZ-1 mit oder ohne "a" fahren. Entscheidend ist, dass der Verteiler in die richtige Richtung dreht. (siehe 1-3)

Wahhh, was ein Thema hab ich mir da nur ausgesucht zum Einstieg.
Abe ich bin heil froh das ihr so viel Geduld mit mir habt.
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

...hol dir den S&S Verteiler, S&S macht (meistens) richtig gute Qualität,
wenn noch genug Kohle in der Tasche die MTZ-1 ohne a,
wenn billig, dann die programmierbare Ultima Single Fire, (und evtl. später die MTZ-1)
nen Triggerrotor,2 Doppelzündspulen, Zündkabel, und du hast alles was du brauchst

PS: und alle Teile kannst du bestimmt hier beim El Chefe ordern
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Antworten