Montage Headset-Klemme am BELL Bullitt Helm

Moderator: Gerry

Antworten
shovelix

Montage Headset-Klemme am BELL Bullitt Helm

Beitrag von shovelix »

Hallo Mitanand,

ich habe vor, ein Kommunikationssystem an meinen Bell Bullitt (Retro-) Helm und den der besten Ehefrau von allen zu montieren.

Hat schon ´mal jemand den hinteren "Kragen" des Bell Bullitt Helmes entfernt?

Die Montage des Headsets mit Klemme, Steuereinheit, Lautsprechern, Micro, Kabelverlegung, usw. ist kein Problem.

Mir geht es vielmehr um die (sackteuren) Helme selbst: Da die Klemme (siehe Foto 1) für das Modul ja zwischen äusserer und innerer Helmschale montiert wird, muss der Kragen ein Stück weit an der Stelle (siehe Foto 2) weggedrückt werden.

Kann man den Kragen zum Zwecke der Montage entfernen und, wenn ja, wie ?

Wangenpolster und Innen-Lining sind bereits ´raus. Aber beim Kragen traue ich mich nicht so recht, da mit Kraft dran zu reissen  (zumal in manchen Beiträgen schon davon die Rede war, dass selbst bei vorsichtiger Entfernung z.B. der Wangenpolster der eine oder andere schon das Gegenstück vom Druckknopf mit herausgerissen hatte).

Die Montage der Klemme am Bell Bullitt an sich ist möglich, da gibt es bei You Tube ein Video drüber.

Ich möchte nur nicht durch heftiges Reissen am Kragen selbigen bzw. dessen Befestigung zerstören.

Also: Bell Bullitt Fans an die Front. Wie geht der Kragen ´raus ?

Für Hinweise vorab vielen Dank !

shovelix

attachments/Klemme.jpg
attachments/Helm.JPG
SuperGauzy

Re: Montage Headset-Klemme am BELL Bullitt Helm

Beitrag von SuperGauzy »

Also beim Helm kann ich dir nicht helfen, aber wieso willst du meiner Frau so‘n Schnickschnack an den Helm basteln? :? Hat sie mir gar nix von erzählt. :wink:
SuperGauzy
:riding:
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo,

ich habe die Gegensprechanlage jetzt montiert. Mechanisch hat alles geklappt, und auch die Elektronik funktioniert.

Das Thema können wir abschliessen.

Grüsse
shovelix

attachments/HELME.JPG
Bobber_Johnny

Beitrag von Bobber_Johnny »

Hi Shovelix,
für mich wäre interessant wie das ganze jetzt funktioniert hat!?!
Bin nämlich auch mit dem Bullit am liebäugeln, da wäre es interessant zu wissen ob meine Gegensprechanlage mit rein kann bzw. wie der Aufwand wird ;-)
Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Bobber_Johnny,

ich weiss nicht, welches Kommunikationssystem Du in Deinen etwaigen Bell Bullitt Helm einbauen würdest, ich beschreibe Dir aber ´mal meine Erfahrungen mit dem Midland BT Next Pro (Gibt einen langen Roman, aber hier regnet es, und es ist Sonntag):

1. Meine Hauptsorge war ja, dass ich die Klemme für das Steuerungs-Modul nicht an den Helm bekomme, weil erstens das innere Klemmteil ziemlich fett ist und ich zweitens nicht recht wusste, wie man den hinteren Kragen des Helmets ohne Beschädigung „abreisst“ (entfernt).
Es gibt X Videos auf You Tube über den Einbau der Lautsprecher und des Mikrofones in Helme, aber kein einziges über den Einbau der Klemmeinrichtung beim Bell Bullitt. Ich hatte insbesondere wegen des recht fett ausgeformten unteren Chrom-Abschlussringes (FOTO 1) Bedenken, dass die Klemme bei solchen Retro-Helmen überhaupt vebaut werden kann (manche sagen, an diesen stylischen Helm gehört von der Optik her sowieso kein Gegensprech-Anlagen-Klops dran montiert -würde den ganzen Auftritt versauen ....).
Letztendlich habe ich aber ein Video gefunden, das sich mit Einbau dieser Geräte speziell an Retro-Helme beschäftigt, und da war in einer Sequenz die bereits montierte Klemmeinrichtung speziell an meinem Helm zu sehen. Also musste es gehen!

2. Nach (überraschenderweise kinderleichtem) Herausziehen des Kragens sieht man denn auch, wenn man den Helm auf den Kopf stellt, dass an einer bestimmten Stelle seitlich der Spalt zwischen äusserer Fieberglas-Hülle und innerer Styropor-Hülle etwas grösser wird. Und genau da (FOTO 2) muss die Klemme dann hin, mehr nach hinten oder mehr nach vorne reicht der Platz nicht. Mach aber nichts, denn genau dort muss es für die spätere Bedienung mit Handschuh am Kopf auch hin (für mich jedenfalls ).

3. Vom Mikro her habe ich mich für das kleine Kabel-Mikrofon entschieden (wollte keinen Schwanenhals vor der Lippe), welches auch astrein in den Kinnschutz geklebt werden kann, unmittelbar vor dem linken Wangenpolster (FOTO 3).

4. Geringfügige Aussparungen für die Lautsprecher sind vorhanden bzw. angedeutet, so dass ich dort unter vorheriger Entfernung der Wangenpolster (drei Druckknöpfe) und des gesamten Innen-Linings (hinten zwei Druckknöpfe, aber vorne an der Stirnpartie mit einem beschissenen „Raussreiss“-Mechanismus) die Klett-Gegenstücke eingeklebt und dann die Lautsprecher-Klett-Taschen draufgedrückt habe. Diese Klemm- bzw. „Rausreiss-Einrichtung“ ist mir nicht geheuer, so dass ich mit Sicheheit nicht jedes Jahr dreimal das Innenfutter zum Waschen entfernen werde ....

Wie dem auch sei, bei sorgfältigem Arbeiten passen auch die Steckverbindungen und die Y-förmige „Abzweigung“ zu den beiden Lautsprechern ohne Auftragen und/oder Drücken in den Helm. Verlegung der Kabel bzw. hineindrücken in die Spalte erfolgen mit einer Scheckkarte (Plastik, damit nichts kratzt) oder mit einem stumpfen Holzstäbchen (abgebrochener Zahnstocher).

5. Ich war dann ganz stolz, dass ich alles „clean“ montiert hatte. Man sieht nichts von der Kabelei usw. (FOTO 4).

Die ganze Prozedur entsprechend beim Bell Bullit der besten Ehefrau von allen
und dann nichts wie los: Das ganze -der eine im Wohnzimmer, der andere in der Küche, Türen geschlossen- ´mal Austesten.

Dabei habe ich dann gleich zweimal eine Pleite erlebt!

Ich konnte meinen Helm nur mit Schmerzen über die Ohren bekommen, wobei die obere Krempe meines Ohrs noch nach unten abgeknickt wurde (bei meiner Frau nicht, die hat halt ´ne andre Kopfform).

Und ausserdem klappte zwar die Sprechverbindung sehr gut (die Verbindung wird beim ersten Laut ohne Verzögerung aufgebaut), jedoch ziemlich leise.

Hmmmh.

Ich habe dann noch versucht, die Lautstärke über die „+“ - Taste zu erhöhen, hat aber nichts gebracht.
Einerseits habe ich mich zunächst damit getröstet, dann ist es halt so, andereseits habe ich an meinen Penzl-Auspuff-Sound und die Windgeräusche auf der Fahrt gedacht. Da wäre meine Frau garantiert nicht mehr zu verstehen (mancher denkt vielleicht: Gar nicht schlecht .....).

6. Dumm wie ich bin, hätte ich ´mal lieber die Position meiner Ohren-Eingänge/ Ohrmuscheln messen sollen (was bei aufgesetztem Helm schwierig ist). Ich habe mich dann damit beholfen, dass ich die Position des unteren Helmrandes an meinem Hals mit Tesakrepp gekennzeichnet und dann bei abgesetztem Helm das Mass zwischen dieser Stelle und meiner Ohrenmitte genommen habe.

Und siehe da: Die mühsam eingebauten Lautsprecher (in den vorgesehenen Mulden im Styropor!) sitzen viel zu hoch.
Das erklärte denn auch das wahnsinnige Drücken an der Ohrkrempe oben und die viel zu geringe Lautstärke; zumal der Sound durch das Klett-Täschchen, den darüber liegen Netzlappen vom Wangenpolster und durch das teilweise noch darüberliegende Innenfutter durchdringen musste.... Deswegen: Kein Wunder.

7. Also alles von vorne: Ich habe dann gemerkt, dass ich die angedeuteten Mulden ´mal ausser Acht lassen sollte, die Lautsprecher vielmehr in die in den Wangenpolstern eingearbeiteten Netz-Täschchen einlege. Mit dem Klett-Täschchen für die Lautsprecher hätte das ganze aber wieder zu dick aufgetragen und gedrückt, und ohne die Klett-Täschchen sind die Lautsprecher inden Netz-Täschchen zu gross, so dass sie darin hin- und her rutschen mit der Gefahr, dass irgendwann das Kabel abreisst, abknickt, durchscheuert, usw.

Ich habe daraufhin die ausgepackten Lautsprecher in die Netz-Täschchen „eingenäht“, also kreisrund um die Lautsprecher ein paar Faden-Stiche, so dass sie dann bombenfest im Täschchen sitzen (FOTO 5).

Die Aktion „Fast alles von vorne“ war allerdings deswegen nicht schlimm, weil hierfür ja nur die Wangenpolster herausgeklipst und die Lautsprecher am Steckerchen abgeklemmt werden mussten, um die Näharbeit machen zu können.

8. Zu allem Überfluss habe ich dann noch an die untere Stirnseite des Moduls einen Streifen Klett geklebt (FOTO 6), um das heraustretende Kabel (es ist zwar etwas versenkt bzw. in das Modul eingelassen, aber man weiss ja nie ...) zu schützen; denn wenn der Helm nun irgendwo abgelegt wird, steht er auf der einen Seite ja auf dem Modul.

9. Einen Nachteil allerdings hat das ganze jetzt: Wangenpolster Waschen geht nicht mehr (sind ja die Lautsprecher eingenäht).

Aber was soll ich sagen: Bei mir und meiner Frau ist die Lautstärke jetzt enorm hoch, und speziell bei mir drückt nichts mehr, da die Lautsprecher genau in meine Ohrenmitte beim Aufsetzen gleiten.

Ende gut – Alles gut (FOTO 7).

Grüsse
shovelix

P.S: Der Bell Bullitt (fällt eine Grösse kleiner aus: Ich habe normalerweise Kopfumfang L 59, brauche aber XL 60-61, meine Frau hat normalerweise S, braucht aber M) ist beim Auf- und Absetzen etwas anstrengend im Vehältnis etwa zu meinem Roof Boxer V8. Aber wenn er ´mal sitzt: Grossartig!
Die Rundumsicht ist wie bei einem Jet-Helm, und für Brillenträger: Die Brillenbügel gleiten ohne Kraft und Verbiegen ganz leicht über die Ohren.

attachments/Kante.JPG
attachments/Klemme.JPG
attachments/Mikro.JPG
attachments/Ansicht.jpg
attachments/Lautsprecher.jpg
attachments/Klettschutz.jpg
attachments/AllesGut.jpg
Bobber_Johnny

Beitrag von Bobber_Johnny »

Servus Shovelix,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, kommt bei mir gleich ins Archiv ;-)
Auch das mit der Größe ist für mich eine mehr als hilfreiche Info.

Gruß Johnny
Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen...
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

OH my God, ihr seid ja suicidle... :D
Ich bin froh wenn mein Frauchen ab und zu ma die Klappe hält...
Aufm Mopped hab ich meine Ruhe...
Und DAS wollt ihr euch nehmen lassen?
Für viel Geld ?

Übrigens, hab ich auch die beste Frau der Welt, die scheint ganz schön rum zu kommen...
Du hast se, ich hab se, Supergauzy hat se auch...
Antworten