Batteriekapazität min. und Ölfilter ja oder nein?
Moderator: Gerry
-
schrottgestänge
Re: Batteriekapazität min. und Ölfilter ja oder nein?
Entschuldige bobber, aber DU hattest die Frage gestellt, in welcher Richtung das Öl
den Filter passieren muß...
Sorry, daß ich helfen wollte, wird nicht wieder vorkommen...
Und wem hab ich hinterher gequatscht???
Have a nice day!
Have a nice day!
Hier mal 2 Bilder - Batterie zwischen Fender und Getriebe (noch ohne „Verschalung“ und dann noch der Ölfilter /Kühler, mit einem passenden Halter könnte er hier positioniert werden.
Bin noch nicht sicher, ob mir das gefällt.

Bin noch nicht sicher, ob mir das gefällt.

Der Weg ist das Ziel
- SuperGauzy
Man kann das ganze auch netter verpacken und nicht so wie du es getan hast. Fällt mir in deinen Beiträgen hier übrigens öfter auf. Viel blah blah, drei Beiträge hintereinander... Sowas kann man auch in einen Beitrag packen und wenn einem etwas zu spät einfällt (Abschicken schon gedrückt), kann man seinen Beitrag noch im Nachhinein ändern.schrottgestänge hat geschrieben:Entschuldige bobber, aber DU hattest die Frage gestellt, in welcher Richtung das Öl
Have a nice day!
Also einfach mal die Finger im Zaum halten und erst überlegen was man schreibt bzw. schreiben möchte.
SuperGauzy

Schönes Bike.
So wie das auf dem Foto aussieht, wäre unter der Batterie noch Platz für die CPV-Flterplatte mit dem kurzen Shovel-Filter.
Da wo die Batterie steht, kannst Du mit zwei Senkkopfschrauben die Filterplatte befestigen. Die Anschlüsse sind seitlich.
Aber dein Ölkühler/-filter macht sich auch nicht schlecht.
Gruß,
Michael
So wie das auf dem Foto aussieht, wäre unter der Batterie noch Platz für die CPV-Flterplatte mit dem kurzen Shovel-Filter.
Da wo die Batterie steht, kannst Du mit zwei Senkkopfschrauben die Filterplatte befestigen. Die Anschlüsse sind seitlich.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Ich hab auch schon einen Halter aus der Asservatenkammer missbraucht. Das war mal ein Trittbretthalter, passt recht gutMike_O hat geschrieben:Schönes Bike.
Gruß,
Michael

Der Weg ist das Ziel
30 Micron waren bei allen Ölfiltern Standard. Weniger filtert (und Durchfluß behindert) viell. der alte Pferdehaarfilter. Die relativ neuen 10 Micron Filter gehen bei uns gar nicht.bobber hat geschrieben:Meine Frage ging eher in die Richtung, ob ein 30 Micron Filter mit recht zähflüssigem Öl den Öldruck nicht zu stark reduziert.ron hat geschrieben:......Ein Inline-Servolenkungsfilter wie dieser Mapco 29990 https://www.mapco.com/online-shop/autot ... r-lenkung/
kommt platzmässig auch nicht in Frage? Filtert 30 Micron und hat sogar nen Magneten drin. Das ist seit einigen Jahren meine Lösung. Fahre seither Aeroshell W 15W50.
Gruß
......
......
Nö, nicht Voraussetzung. Aber warum nicht die Vorteile eines Mehrbereichsöls nutzen. Der größte Verschleiss findet beim Kaltstart statt, und je dicker das kalte Öl, umso länger dauerts bis es die Schmierstellen erreicht.
Wenn man dann noch bedenkt, wie lange es dauert bis der Motor auf Betriebstemp. ist ......
Außerdem bin ich nicht sicher, da die meisten Ölfilter (auch dieser) ByPass Ventile haben, ob das dicke Öl kalt überhaupt gefiltert wird.
Übrigens Harley Medium Heavy Öl Grade 75 entspricht SAE40 und war bis 32°C Kaltstarttemperatur vorgeschrieben. Regular Heavy 105 = SAE50 erst bei höheren Temperaturen. Guckst Du Manual.
Gruß
Wie lange fährst Du diesen „Einmalfilter“ - wechselst Du den mit jedem Ölwechsel?
Wie weit ein 30 Micron Filter den Durchfluß behindert, kann ich nicht sagen. Könnte mir, wie gesagt, vorstellen, dass bei allen Fahrzeugen, die unnötig dickes Öl verwenden, anfänglich nix gefiltert wird.
Der Öldruck geht mit dickem Öl, in gleichem Motor, definitiv in die Höhe, weil einfach mehr Widerstand da ist. Egal ob mit oder ohne Filter. Doch der gemessene höhere Druck nutzt uns nicht viel, Durchfluss zählt.
Dünneres Öl setzt weniger Widerstand entgegen, dementsprechend zeigts weniger Druck. Doch dafür fließt in der selben Zeit eine größere Menge.
Zum Filterwechsel: muss zugeben, dass ich den, nachdem ich ein paar mal die gebrauchten öffnete und die immer recht sauber schienen, nur noch bei jedem dritten Ölwechsel wechsle. Ölwechsel mache ich aber spätestens nach 5000km oder 1x/Jahr auch wenn ich weniger fuhr.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
-
schrottgestänge
Mannomann, was für ein Produkt. Zugegeben, sieht neckisch aus und der Preis ist relativ, wenn das Ding waschbar ist und "lifetime" hält.
Aber wenn das Ding wirklich 30 Micron filtert, frage ich mich wo der 8-10x höhere "Hyperflow" herkommen soll. Das soll mir mal jemand physikalisch erklären.
Interessant auch die Angabe "fits Twin Cam". Die haben nämlich OEM den 10 Micron Filter, aber auch eine stärkere Ölpumpe. Daher auch für uns die Gefahr, dass ein unwissender Händler die OEM Filter verwechselt.
30 Micron wären jedenfalls für Twinkies ein Rückschritt.
Ist denen klar was sie so vollmundig anpreisen?
Sind die Kunden Idioten oder die? Oder bloß skrupellose Geschäftemacher, denen unsere geliebten Mopeds sch...egal sind?
Gruß
So Bullshit regt mich auf. Wenn ich falsch liege, klärt mich auf.
Aber wenn das Ding wirklich 30 Micron filtert, frage ich mich wo der 8-10x höhere "Hyperflow" herkommen soll. Das soll mir mal jemand physikalisch erklären.
Interessant auch die Angabe "fits Twin Cam". Die haben nämlich OEM den 10 Micron Filter, aber auch eine stärkere Ölpumpe. Daher auch für uns die Gefahr, dass ein unwissender Händler die OEM Filter verwechselt.
30 Micron wären jedenfalls für Twinkies ein Rückschritt.
Ist denen klar was sie so vollmundig anpreisen?
Sind die Kunden Idioten oder die? Oder bloß skrupellose Geschäftemacher, denen unsere geliebten Mopeds sch...egal sind?
Gruß
So Bullshit regt mich auf. Wenn ich falsch liege, klärt mich auf.
Ansonsten:
Ansonsten:
-
schrottgestänge
@ron Jaa, ich wunder mich auch, 30 micron und "High flow"...
Aber immer noch besser als überhaupt keinen Ölfilter...
Das mit dem Magneten ist an sich ne gute Idee, hab ne magnetische Öl-Ablass-Schraube
im Horseshoe Öltank, da hängt immer ein bischen Abrieb dran...
Hallo Bobber, das mit den Kühlrippen am Ölfiltergehäuse würd ich mir noch mal überlegen
weil: im Hochsommer bringt das keine richtige Kühlung (zu wenig Oberfläche)
(besser als nix...)
Wobei die alten original Harleys (selbst in Arizona) keene Ölkühlung hatten, das funktioniert über die Ölmenge.
Bei fast 4 ltr Öl hat das Öl genug Zeit sich ausreichend abzukühlen,
Bei kühlen/kalten Temperaturen verlängert sich die Warmlauf Phase, weil die Kühlung nicht geregelt ist...
Na Ja, kann ja jeder philosophisch halten wie er will...
Aber immer noch besser als überhaupt keinen Ölfilter...
Das mit dem Magneten ist an sich ne gute Idee, hab ne magnetische Öl-Ablass-Schraube
im Horseshoe Öltank, da hängt immer ein bischen Abrieb dran...
Hallo Bobber, das mit den Kühlrippen am Ölfiltergehäuse würd ich mir noch mal überlegen
weil: im Hochsommer bringt das keine richtige Kühlung (zu wenig Oberfläche)
(besser als nix...)
Wobei die alten original Harleys (selbst in Arizona) keene Ölkühlung hatten, das funktioniert über die Ölmenge.
Bei fast 4 ltr Öl hat das Öl genug Zeit sich ausreichend abzukühlen,
Bei kühlen/kalten Temperaturen verlängert sich die Warmlauf Phase, weil die Kühlung nicht geregelt ist...
Na Ja, kann ja jeder philosophisch halten wie er will...
Du hattest doch versprochen:
schrottgestänge hat geschrieben:Entschuldige bobber, aber DU hattest die Frage gestellt, in welcher Richtung das Öl
Have a nice day!
Der Weg ist das Ziel
-
schrottgestänge
Hey bobber, keine Ahnung was ich dir böses getan habe, bereits in meinem ersten Beitrag schrub ich: "ich will dich nicht anmachen".
Nun hab ich ganz sachlich technisch argumentiert, das passt dir aber auch nicht...
Leider habe ich auch grosses Interesse an Ölkühlung und Filtration, und was da alles möglich ist...
Deswegen mögest du mir bitte meinen unnötigen weiteren Beitrag verzeihen...
Nun hab ich ganz sachlich technisch argumentiert, das passt dir aber auch nicht...
Leider habe ich auch grosses Interesse an Ölkühlung und Filtration, und was da alles möglich ist...
Deswegen mögest du mir bitte meinen unnötigen weiteren Beitrag verzeihen...
Ölfilter und wenn ja welcher ist ein dankbares und kontroverses Thema.
Meine Meinung dazu:
- Für nen gemachten Motor würde ich auf ein modernes Öl gehen z.B. 20W-50 oder sogar 15W-50. Manche fahren sogar 10W-60, aber dann sollte der Motor echt top gemacht sein!. Die Company hat zwar mal 40er bzw. 50er Einbereichsöl vorgeschrieben, aber das war zu Zeiten, als es nicht viel anderes gab.
- Moderne Öle halten den Schmutz in Schwebe, deshalb gehört da dann auch ein Ölfilter dazu.
- Der Ölfilter sitzt bei uns in der Rücklaufleitung und der Rückförderdruck der Ölpumpe ist limitiert. Deshalb nicht enger als 30microns.
- Kartuschen-Ölfilter haben ein Bypass-Ventil das by 0.8 ..1.2bar (je nach Hersteller) öffnet und den Ölstrom am Filter vorbei führt. Das ist wichtig, wenn der Filter verstopft ist oder im Winter dickes Öl gefahren wird.
- Der Mapco-Hydraulikfilter hat kein Bypass Ventil. Das wäre für mich ein Grund den nicht mit 50er Einbereichöl zu fahren! Mit Mehrbereichsöl und regelmäßigem Austausch solte der aber funktionieren.
- Ein Magnet am Ölfilter kann nicht schaden. Ich hefte immer ein..zwei starke Magnete aussen an meine Ölfilter-Kartusche. Ölablassschraube sind bei mir grundsätzlich mit Magnet, auch im Getrieb.
- ..und ob synthetisches oder mineralische Öl lass ich mal offen. Da gibt es schon tausend threads dazu.
Gruß,
Michael
Meine Meinung dazu:
- Für nen gemachten Motor würde ich auf ein modernes Öl gehen z.B. 20W-50 oder sogar 15W-50. Manche fahren sogar 10W-60, aber dann sollte der Motor echt top gemacht sein!. Die Company hat zwar mal 40er bzw. 50er Einbereichsöl vorgeschrieben, aber das war zu Zeiten, als es nicht viel anderes gab.
- Moderne Öle halten den Schmutz in Schwebe, deshalb gehört da dann auch ein Ölfilter dazu.
- Der Ölfilter sitzt bei uns in der Rücklaufleitung und der Rückförderdruck der Ölpumpe ist limitiert. Deshalb nicht enger als 30microns.
- Kartuschen-Ölfilter haben ein Bypass-Ventil das by 0.8 ..1.2bar (je nach Hersteller) öffnet und den Ölstrom am Filter vorbei führt. Das ist wichtig, wenn der Filter verstopft ist oder im Winter dickes Öl gefahren wird.
- Der Mapco-Hydraulikfilter hat kein Bypass Ventil. Das wäre für mich ein Grund den nicht mit 50er Einbereichöl zu fahren! Mit Mehrbereichsöl und regelmäßigem Austausch solte der aber funktionieren.
- Ein Magnet am Ölfilter kann nicht schaden. Ich hefte immer ein..zwei starke Magnete aussen an meine Ölfilter-Kartusche. Ölablassschraube sind bei mir grundsätzlich mit Magnet, auch im Getrieb.
- ..und ob synthetisches oder mineralische Öl lass ich mal offen. Da gibt es schon tausend threads dazu.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Hallo Leute,
kann da Mike nur beipflichten, so mach ich das auch, incl. Magneten.
Denn nachdem ich mal eine Filterkartusche aufgemacht habe und an der Stelle, wo der Magnet außenseitig aufgesetzt war, einen metallenen Schmierfilm gefunden habe, finde ich das ungemein beruhigend, dass der am Megneten hängenbleibt.
Gruß, Christian
kann da Mike nur beipflichten, so mach ich das auch, incl. Magneten.
Denn nachdem ich mal eine Filterkartusche aufgemacht habe und an der Stelle, wo der Magnet außenseitig aufgesetzt war, einen metallenen Schmierfilm gefunden habe, finde ich das ungemein beruhigend, dass der am Megneten hängenbleibt.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Nicht ganz richtig, Mike.Mike_O hat geschrieben:Ölfilter und wenn ja welcher ist ein dankbares und kontroverses Thema.
Meine Meinung dazu:
Gruß,
Michael
Mein link führt zu Mapco, doch hergestellt werden die höchstwahrscheinlich auch von Magnefine Australia, woher ich meine hatte und die haben nen Bypass. Guckst Du mittleres Bild:
http://magnafilter.com.au/magnefine.html
Doch wie Du auch sagst, ich bin nicht sicher, dass dickes, kaltes Öl gefiltert wird.
Übrigens ist es ein Irrtum, dass kaltes 10W-60 dünner als kaltes 15W-50 wäre.
Der erste Wert wird bei -17,7°C gemessen, beschreibt also, wenn wir bei 10W-60 als Bsp. bleiben, die "dicke" von 10er Öl bei dieser Temperatur. Der zweite Wert zeigt, dass es sich wie 60er bei 100°C verhält. Das sind die Werte auf der Verpackung und beides ist ganz schön dick.
Bei 40°C ist es etwa so dick wie 20W-50, und beide sind bei 40°C dicker als SAE40.
40°C "kaltes" 15W-50 liegt etwa mittig zwischen SAE30 und 40.
Hier ein sehr lehrreicher, augenöffnender aber auch langer Blog:
https://540ratblog.wordpress.com/2013/0 ... t-ranking/
Kapitel 23 behandelt Viskosität.
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Habe fertig

Fehlt noch die gesamte Elektrik, sowie Zündspule, Einstellung der Zündung (Kontakt), Batteriekasten, den Sattle habe ich schon, aber noch keine Befestigung (-> so flach wie möglich) dann gehts zur Vollabnahme und dann zur Zulassung UND DANN KANN DER FRÜHLING KOMMEN

Fehlt noch die gesamte Elektrik, sowie Zündspule, Einstellung der Zündung (Kontakt), Batteriekasten, den Sattle habe ich schon, aber noch keine Befestigung (-> so flach wie möglich) dann gehts zur Vollabnahme und dann zur Zulassung UND DANN KANN DER FRÜHLING KOMMEN
Der Weg ist das Ziel