130/90 16 reifenempfehlung
Moderator: Gerry
130/90 16 reifenempfehlung
ich würde ganz gern mal wieder mit meiner softail auch etwas längere touren fahren, deshalb sollen die uralten holzreifen in dieser saison gegen aktuelles material ausgetauscht werden.
welche reifen-empfehlungen habt ihr? die laufleistung von bis zu 15000 km von früher benötige ich nicht mehr. nasshaftung hat im zweifel vorrang für mich.
ich freue mich über erfahrungsberichte und anregungen.
welche reifen-empfehlungen habt ihr? die laufleistung von bis zu 15000 km von früher benötige ich nicht mehr. nasshaftung hat im zweifel vorrang für mich.
ich freue mich über erfahrungsberichte und anregungen.
Re: 130/90 16 reifenempfehlung
Ich bin mit Avon Cobra (Weißwand und umbei 110€) sehr zufrieden Laufleistung Top hab jetzt 13tkm (denke macht noch 3-5tkm) runter bei jedem Wetter und auch zügiger Gangart
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kommt auch drauf an, welchen "look" Du erwartest und welche Dimension Du benötigst.
Gute Reifen gibts viele. Die sehen aber meist auch sehr "modern" aus.
Manche Klassiker sind extrem kurzlebig - z.B. 3.00-21 Avon, Conti 16" K112, andere zwar langlebig aber durch deren Härte gewöhnungsbedürftig bis gefährlich zu fahren.
Ich bin mittlerweile wieder bei den, bei H.D. Fahrern fast exotisch anmutenden, Pirelli MT66 "Route" angelangt. - meine subjektive Meinung klingt fast nach bezahltem Testfahrer, ist aber so: halbwegs klassisches Aussehen, der 140er hinten schön breit (ca. 146 auf 3.00 Felge), schätze der 130er verhält sich ähnlich, sicheres Gefühl im Regen, umlegen, Kurven fahren macht Spass, km Leistung sicher nicht so hoch wie Avon Roadrunner oder Metzeler Marathon, dafür obengenannte Vorteile bei vergleichbarem Preis.
Gruß
Gute Reifen gibts viele. Die sehen aber meist auch sehr "modern" aus.
Manche Klassiker sind extrem kurzlebig - z.B. 3.00-21 Avon, Conti 16" K112, andere zwar langlebig aber durch deren Härte gewöhnungsbedürftig bis gefährlich zu fahren.
Ich bin mittlerweile wieder bei den, bei H.D. Fahrern fast exotisch anmutenden, Pirelli MT66 "Route" angelangt. - meine subjektive Meinung klingt fast nach bezahltem Testfahrer, ist aber so: halbwegs klassisches Aussehen, der 140er hinten schön breit (ca. 146 auf 3.00 Felge), schätze der 130er verhält sich ähnlich, sicheres Gefühl im Regen, umlegen, Kurven fahren macht Spass, km Leistung sicher nicht so hoch wie Avon Roadrunner oder Metzeler Marathon, dafür obengenannte Vorteile bei vergleichbarem Preis.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallo,
da kann ich Ron nur zustimmen, für ein relativ leichtes Bike hab ich keinen Besseren gefunden als den Pirelli Route, und die Optik ist aus meiner Sicht auch ok. Im Vergleich zum Metzeler ME 880 hält er in etwa nur halb so lang (bei mir hinten ca. 6.000 km) haftet aber vor allem bei Nässe um Welten besser und fährt sich runder. Ein neuer Pirelli Route wiegt weniger als ein total platt gefahrener Metzler ME und ist in den Flanken viel weicher, vermutlich arbeitet und haftet er dadurch bei leichten Bikes (meine wiegt ca. 230 kg) viel besser.
Gruß Kramer
da kann ich Ron nur zustimmen, für ein relativ leichtes Bike hab ich keinen Besseren gefunden als den Pirelli Route, und die Optik ist aus meiner Sicht auch ok. Im Vergleich zum Metzeler ME 880 hält er in etwa nur halb so lang (bei mir hinten ca. 6.000 km) haftet aber vor allem bei Nässe um Welten besser und fährt sich runder. Ein neuer Pirelli Route wiegt weniger als ein total platt gefahrener Metzler ME und ist in den Flanken viel weicher, vermutlich arbeitet und haftet er dadurch bei leichten Bikes (meine wiegt ca. 230 kg) viel besser.
Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
Hallo,
Gruß Kramer
Gruß Kramer
Hatte auch den ME880 der ist hart wie Sau ich hab da nach mehreren tausend Kilometern keine Abnutzung bemerkt, im Regen war der gar nix.
Hab jetzt auch den Avon Cobra und finde den auch Top.
Hab jetzt auch den Avon Cobra und finde den auch Top.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
-
Hallertauer
Der Metzeler ist an u. für sich ein recht guter Allrounder, mit rel. gutem Preis / Leistungsdings. Aber wehe er wird etwas älter ab ca. 6 Jahre, und die Straße ist naß. Dann ist dieser Reifen so gut wie unfahrbar und fast schon Lebensgefährlich. Letztes Jahr selbst in einem Kreisverkehr nach Regen erlebt !

- Thorsten D.
moin.... was den metzeler angeht... stimm ich dem hier gesagten zu... fahre gerade meinen letzten satz runter und dann nix mehr...
hatte schon den scorcher/commander von michelin drauf... find ich net schlecht
hatte schon den scorcher/commander von michelin drauf... find ich net schlecht
Gruss Thorsten
-
Hallertauer
Wir fahren aktuell auf unserer 93er 1200 EVO-Sporty Reifen ( 3 Jahre alt ) von orig. Harley Davidson. ( Sind günstig hergegangen ). Verleiten zum Kurvenräubern, und kleben wie Kaugummi auf dem Asphalt ! Wäre evtl.auch noch eine Option. Ich geb Bescheid sollte mir bei Regen wieder mal das Heck im Kreisverkehr ausbrechen !
Greez, TOM.
Greez, TOM.
-
schrottgestänge
Also erstens hab ich mal ne blöde Frage; Was ist unter Harley"s ein "leichtes Bike??? "
Versteh ich nich...
Wo kann man den Gewicht einsparen?
Gewiss nicht am Rahmen, Motor oder Getriebe
Wir haben alte Eisen Haufen, die wiegen halt was, ne "leichte Harley" das find ich gut...
Zweite Frage: In meinem Brief hab ich nur 2 Reifen zur Auswahl, Dunlop K181 (der seit ca 25 Jahren nicht mehr hergestellt wird), oder den Conti K112.
Wie kann ich meine Reifen Bindung austragen lassen?
Macht das der TÜV oder die Zulassungs-stelle???
Versteh ich nich...
Wo kann man den Gewicht einsparen?
Gewiss nicht am Rahmen, Motor oder Getriebe
Wir haben alte Eisen Haufen, die wiegen halt was, ne "leichte Harley" das find ich gut...
Zweite Frage: In meinem Brief hab ich nur 2 Reifen zur Auswahl, Dunlop K181 (der seit ca 25 Jahren nicht mehr hergestellt wird), oder den Conti K112.
Wie kann ich meine Reifen Bindung austragen lassen?
Macht das der TÜV oder die Zulassungs-stelle???
Hallo,
Shovel sind im Vergleich zu TC und ähnlichem schon relativ leicht, wenn man dann noch alles unnötige (z.B. Anlasser, Primärkaste, große Batterie usw.) weg lässt landet man bei ca. 230 kg und das ist aus meiner Sicht relativ leicht. Dafür benötigt man dann andere Reifen wie bei einem ca. 100 kg schwereren Bike (weichere Karkasse, anderer Aufbau).
Gruß Kramer
Shovel sind im Vergleich zu TC und ähnlichem schon relativ leicht, wenn man dann noch alles unnötige (z.B. Anlasser, Primärkaste, große Batterie usw.) weg lässt landet man bei ca. 230 kg und das ist aus meiner Sicht relativ leicht. Dafür benötigt man dann andere Reifen wie bei einem ca. 100 kg schwereren Bike (weichere Karkasse, anderer Aufbau).
Gruß Kramer
Ein- und Austragungen macht in den alten Bundesländern der TÜV, in den neuen Bundesländern die Dekra.
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
-
schrottgestänge
Ich danke dir !
MÜSSEN die mir meine Hersteller-Reifen Bindung austragen, oder KÖNNEN die es machen, wenn ich an einen gerate der gerade gut gelaunt ist...
Was ist rechtsverbindlich, bzw was könnte ich aus der StVo zitieren um meinen Rechtsanspruch geltend zu machen?
MÜSSEN die mir meine Hersteller-Reifen Bindung austragen, oder KÖNNEN die es machen, wenn ich an einen gerate der gerade gut gelaunt ist...
Was ist rechtsverbindlich, bzw was könnte ich aus der StVo zitieren um meinen Rechtsanspruch geltend zu machen?
Gute Frage, nächste Frage.
Ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung.
Gruß,
Mattes
Ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung.
Gruß,
Mattes
- bauluemmel
Ein- und Austragen kann doch eh nur ein Sachverständiger, oder? Der hat doch Sachverstand! Leute mit Sachverstand kann man doch fragen.