Elektrikproblem Ölkontrollleuchte

Moderator: Gerry

Hoschi

Re: Elektrikproblem Ölkontrollleuchte

Beitrag von Hoschi »

fcstp hat geschrieben:
Chris-LG hat geschrieben:Und direkt an der Batterie hast du immer und unter allen Schaltzuständen 12V, das deutet auf einen Kabelbruch zwischen Batterie und Zündschloss hin.

Sinkt dagegen die Spannung an der Batterie auch auf null oder fast null, ist vermutlich deine Batterie hochohmig und hinüber.
Genau die Batterie ist bei jeder Schaltstellung stabil auf 12,5V
Zwischen Batterie und Zündschloss sagst du?
Versteh mich nicht falsch ich bin der Laie aber da ohne angeschlossene
Verbraucher 12,5V an den Ausgängen vom Zündschloss ankommen
Kann es doch eigentlich kein Kabelbruch zwischen Batterie und Zündschloss
Geben. Eher andersrum Kabelbruch oder defekt an Verbraucherkabeln
wär doch die logische konsequenz, da nach Verbindug mit den Verbrauchern
Die Spannung absackt?
Doch, das kann eben doch sein. Jetzt mess mal zwischen Batterie plus und Zündschloss Eingang bei eingeschalteten Verbrauchern, da wirst du vermutlich deine fehlenden 9V messen.

Du darfst nicht die beiden Fälle mit/ohne Verbraucher in einen Topf werfen. Ohne Verbraucher wirst du immer zwischen Minus und jeder beliebigen Stelle, die mit Plus Verbindung hat, volle 12,5V messen.

Sobald aber ein Strom durch die Verbraucher fließt, verteilt sich die Gesamtspannung im Verhältnis der einzelnen Widerstände. Normalerweise ist der Widerstand der Kabel im Vergleich zu den Verbrauchern sehr klein, daher entfällt annähernd die volle Spannung auf die Verbraucher. Wenn du aber Kabelbruch oder oxidierte Kontakte hast, stellt das einen hohen Widerstand dar. Also entfällt ein Teil der Spannung auf das defekte Kabel oder den maroden Schalter. Am Vebraucher liegt dann entsprechend weniger Spannung an.

Wie gesagt, messen kannst du das, indem du deine Messkontakte "rechts und links" des vermuteten defekten Leitungsabschnitts/Schalter hinhälts. Dann misst du die Spannung, die tatsächlich auf diesem Bereich anliegt. Aber das gilt nur, wenn Strom fließt, also eingeschaltete Verbraucher.
Steiner

Beitrag von Steiner »

Warum machst du da nicht einfach die Kabel neu dann weist du es gleich sicher.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
fcstp

Beitrag von fcstp »

Steiner hat geschrieben:Warum machst du da nicht einfach die Kabel neu dann weist du es gleich sicher.
Will ich! Trau mich aber nicht weil ich keine
Ahnung habe. Paar Kabel wechseln geht ja klar
Aber ganzer Kabelbaum ist was anderes.

Danke Hoschi ich werd mal morgen dran gehen!

Edit: auf den Bi Metallsicherungen sind 2 Anschlüsse
Bei einem steht drunter AUX und beim
Anderen BAT. Kann mir das jemand näher erläutern?
Christian

Beitrag von Christian »

Hi fcstp,

BAT ist der Anschluss zur Batterie.
AUX ist der Anschluss zum Verbraucher.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

Servus,
1) von welchem Moped/Zündschloss ist die Rede?
2) welche Masse am Zündschloss meinst Du in Deinem 2ten Beitrag?

wenn es das klassische Drehschloss am Tank ist, würde ich erst alle Anschlüsse abschrauben

dann das Plus von der Batterie am richtigen Kontakt anschliessen (rechts unten). Dort liegen dann die 12,5V an.

dann Zundschloss auf die erste Stellung drehen. Links oben müssen 12,5 ankommen. Das wäre der Anschluss für die Zündspule bzw. gehts erst übern Killschalter usw.

Zweite Stellung muss an 2 Anschlüssen oben Spannung sein - der für Zündspule und einer für Licht. Sowie der 2te Anschluss unten (meist fürs Rücklicht genutzt. Über die benötigten Brücken für Standlicht und Zubehör können wir später reden.

Nun erst Zündspule anschliessen. Bleibt die Spannung bei "Zündung on"ists gut, oder am Weg dorthin ist der Fehler.

Nun nacheinander die Lichtkabel anschliessen.

Usw. bis halt irgendwann der Defekt auftritt und Du eingrenzen kannst an welchem Kabel oder Verbraucher der Fehler liegt. Dann mit Hoschis Methode austesten oder Augensuche betreiben.

Viel Erfolg.

P.S.: hast Du kein Manual? Wäre dringend anzuraten, wenn man H.D. fahren will und die Schaltpläne sind hilfreich was wo hingehört, auch wenn die Farben längst nicht mehr stimmen, da irgendwer mal geflickt hat...
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
fcstp

Beitrag von fcstp »

So Neuigkeiten, ob gut oder schlecht entscheidet selbst :D
Wir haben uns heute, mit meinem Cousin der Elektriker ist, due ganze Sache angeschaut
und können uns das immernoch nicht erklären.
Das gute ist Spannung ist wieder da, bloß wie wir das gemacht haben, keine Ahnung.
Wir haben bisschen an der Befestigung rumgeruckelt und jetzt gehts wieder. Wir haben dann versucht festzustellen wann die Spannung abfällt zb. Wenn kontakt am Tank oder sowas oder mal an den kabeln rumgewackelt, wir konnten einfach nicht feststellen worans liegt. Spannung kommt und geht wie sie lustig ist.
Mein Cousin vermutet das es an den Kabeln der Ölkontroll Leuchte liegen könnte, ich glaube das eher nicht da die Spannung ja auch bei nur angeschlossener Zündspule bei 3V war.
Anbei ein Video:
https://youtu.be/OKkKNH1EeOk
ron

Beitrag von ron »

fcstp hat geschrieben:So Neuigkeiten, ob gut oder schlecht entscheidet selbst :D
Wir haben uns heute, mit meinem Cousin der Elektriker ist, due ganze Sache angeschaut
und können uns das immernoch nicht erklären.
Das gute ist Spannung ist wieder da, bloß wie wir das gemacht haben, keine Ahnung.
Wir haben bisschen an der Befestigung rumgeruckelt und jetzt gehts wieder. Wir haben dann versucht festzustellen wann die Spannung abfällt zb. Wenn kontakt am Tank oder sowas oder mal an den kabeln rumgewackelt, wir konnten einfach nicht feststellen worans liegt. Spannung kommt und geht wie sie lustig ist.
Mein Cousin vermutet das es an den Kabeln der Ölkontroll Leuchte liegen könnte, ich glaube das eher nicht da die Spannung ja auch bei nur angeschlossener Zündspule bei 3V war.
Anbei ein Video:
https://youtu.be/OKkKNH1EeOk
Ich sah es mir an. Was soll man darauf sagen?
Ist Dein Cousin, der Elektriker, auch Cousin meiner Arbeitskollegin? Denn der konnte nicht mal ihre Wechselschalter anschließen, verkauft aber seit seinem Lehrabschluß erfolgreich unnötige Versicherungsverträge.

Ich verstehe ja, wenn Du Dich nicht alleine über die Mopedelektrik traust, doch Du bekamst eine Menge guter Tips, die wenigstens Dein Elektrikercousin vom Hörensagen kennen und nachvollziehen können sollte.
Habt ihr die probiert? Wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung.
Doch planlos irgendwo herumwackeln kann zum Erfolg führen, ist aber eher mit viel Glück verbunden.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
fcstp

Beitrag von fcstp »

Natürlich hab ich die Tipps befolgt aber die Fehlerquelle
War nicht zu lokalisieren.
Deswegen geh ich vom Zündschloss aus als letzte Möglichkeit.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

moin wo wohnt den deine Harley? events ist ja einer hier der da mal drauf schauen kann? Ansonsten hat Ron alles wesentliche gesagt
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
fcstp

Beitrag von fcstp »

Moin,
Es war wegen masse leute!
Wie gesagt bin ne elektrik nullnummer und
Wusste nicht mal das der Dash seine Masse vom
Rahmen bekommt, dachte immer batterie an Masse und gut ist lol.
Die Schraube war ziemlich lose, paar unterlegscheiben
Gut festziehen und funzt wieder.

Danke an alle und schöne Grüße.
fcstp

Beitrag von fcstp »

Fehlalarm!
Hoschi's vermutung war schon richtig!
Es war ein Kabelbruch zwischen Sicherung und Zündschloss
Habs ersetzt und heute lief es 1A ohne Probleme.

Herzlichen dank an alle die mitgeholfen haben!
Euer fcstp
Antworten